Suche neue 3D-Grafikkarte

Hallo,

ich bin in den letzten Wochen einer Sucht verfallen. Diese heißt Siedler IV EdK.

Mir ist bekannt, das dies nun nicht zu den neusten Spielen gehört, aber ich habe dies durch einen Zufall bei einem Freund kennengelernt und dann zum Geburtstag das Spiel geschenkt bekommen.
Nach dem ich jetzt alle 15 Level durchgespielt habe, suche ich nach ähnlichen „Herausforderungen“.

Der gleiche Freund hat mir „Anno 1701“ empfohlen.

Nun habe ich bei den Systemvoraussetzungen gelesen, das eine Grafikkarte mit 256MB mit 2.0 Pixel Shader empfohlen wird.
Ebenso wäre es wohl hilfreich meinen RAM von 512 MB auf 1GB zu erweitern (eine Speicherbank wäre noch frei).

Z.Zt. habe ich eine ATI Radeon 9800XXL mit 128 MB in meinem Rechner (bereits 3 Jahre alt).

Im PC ist ein Pentium IV mit 3 GHz, Mainboard „Medion MD 8088 (OEM-Version von MSI)“ und ein Chipsatz „Intel 865“ verbaut.
Bei dem PC handelt es sich um den Medion PC MD8083 XL.
Weitere Angaben über das System die ihr vielleicht benötigt, findet ihr hier im Archiv von Chip.de

Welche Grafikkarte könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Ich war bisher nie ein großer Spieler, aber wenn dann werden es wohl immer solche Stratie- und Aufbauspiele wie Siedler und Anno sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo

bei aller Spielsucht würde ich einen klaren Kopf behalten ;o).
Dein Rechner hat einen starken Prozessor, das ist schon mal die halbe Miete.
Erstmal das gewünschte Spiel besorgen und auf dem PC laufen lassen, wenns funzt kannst Du das Geld für eine neue Graphikkarte und den Speicher erstmal behalten.

Hi Ingo,
als erstes sollte man sich mal das Mainboarddatenblatt genauer anschauen. Link dazu:
http://217.110.237.67/Manuals/Medion%20MD8088-engl.pdf

Da siehst du dann z.b., dass du als Grafikkarte nur eine AGP Karte verwenden kannst. Dein Arbeitsspeicher ist auf 4GB begrenzt. Unterstützt wird DDR266, DDR333 und DDR400.

Ich gehe immer gerne auf die Seite von Alternate wenn es darum geht meinen Rechner aufzurüsten oder um sich mal auf den neusten Stand zu bringen.

http://www.alternate.de/html/index.html

Dort findest du sicher ne passende Grafikkarte und auch Arbeitsspeicher.
Beim Arbeitsspeicher würde ich dir empfehlen die alten komplet raus zu machen und neue zu kaufen. Wenn nicht dann achte unbedingt darauf, dass die Arbeitsspeicher den gleichen Standardt haben (DDR266, DDR333 oder DDR400).

Meine epfehlung für den Arbeitsspeicher:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?ar…

Meine empfehlung für Grafikkarte:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?art…
bei der Grafikkarte solltest allerdings daruaf achten, dass du ne gute Gehäusekühlung hast. Wird ziemlich schnell heiß. Wenn das nicht der fall sein sollte dann nachrüsten oder ne aktiv gekühlte Karte kaufen

Hoff ich hab dir weiter geholfen
Viel spaß beim Anno 1701 zocken. (Ist momentan auch mein Lieblingsspiel)

Grüßle Basti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doppelposting in Karten, bitte hier antworten
Hallo Ingo,

kannst du bitte mal dein Doppelposting in „Karten“ löschen? Solange du dort noch keine Antworten bekommen hast, kannst du es selbst wieder entfernen. Dann kann dieser Artikelbaum ins richtige Brett verschoben werden. Danke!

@Topic:

Auch wenn ich der ersten Antwort nicht ganz zustimmen würde, und deinen Prozessor für Spiele doch schon als recht schwach bezeichnen würde, schließe ich mich der Grundaussage an:

Kauf dir erst mal das Spiel und schau, ob du es mit der vorhandenen Hardware nicht doch deinen Anforderungen gemäß zum laufen bekommst. Die Radeon 9800 ist immerhin eine DirectX9.0-Karte und ich bin da eigentlich ganz optimistisch…

Es wär IMHO Blödsinn, in das System noch mal beträchtliche Mittel zu investieren, denn für anspruchsvollere Spiele aus 2006 wäre schon die CPU-Leistung zu schwach. Und alles, was du jetzt noch in diesen PC reinsteckst (AGP-Grafik, DDR-Speicher), wird zu deinem nächsten PC nicht mehr kompatibel sein.

Wenn die Radeon 9800 es nicht mehr packen sollte, ab ca. 140 EUR bekommst du eine Geforce 7600GS mit AGP-Anschluss, die ist noch bezahlbar und sollt für normale Bildauflösungen dicke reichen.

LG Jesse

Dank an ALLE!
Hallo Jesse,

den Artikel im Brett Karten habe ich wie besprochen gelöscht. Bin zwar schon seit 1998 im Forum registriert, aber den Knopf zum Löschen der eigenen Artikel habe ich bisher noch nie wahrgenommen.

Auch vielen Dank für Deine Antwort zu meinem „Problem“ (ich bedanke mich natürlich auch bei den anderen beiden Mitgliedern, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu Antworten).

Ich werde jetzt mal versuchen, ob ich mir das Spiel mal irgendwo ausleihen kann, um zu testen wie es auf meinem PC läuft. Mein PC liegt ja zwischen den Mindestanforderung und der empfohlenen Ausstattung.

Sollte es nicht so spielbar sein, wie ich es gewohnt bin, dann kann ich immer noch überlegen, was die weiteren Schritte für mich sind.

Ich beabsichtige den PC mindestens noch 1 Jahr zu nutzen (alle meine PCs hatte ich bisher ca. 4 Jahre), insofern würde ich wahrscheinlich doch nochmal etwas Geld in Arbeitsspeicher (aber nur 512 MB) und eine GeForce 7600 investieren. Bei den Preisen die ich über die beiden Links gesehen hatte, dürfte ich dabei unter 200 EUR bleiben.

Vielleicht sollte ich auch mit den beiden Vorgängerversionen von Anno erstmal anfangen. Ein Kollege wollte mir Anno 1503 mal ausleihen.

Trotzdem nochmal „Danke“ an alle 3 die mir hier geschrieben haben.

Gruß

Ingo