Suche: neue alte Grafikkarte (ATi 9700 oder x700?)

Hallo

Bei meiner 2 1/2 Jahre alten ATi Radeon 9700 PRO is der Lüfter ausgefallen, leider bemerkte ich es 2 Monate zu spät… nu scheint se trotz Ersatzlüfters nimmer zu wollen (nach ca. 10-20 Sek nachm Booten machts Klack und aufm Bildschirm hab ich lauter knallbunte Streifen).
Seitdem hab ich den Comp nichtmehr angemacht.

Suche ne neue Grafikkarte die zu meinem ebenfalls 2 1/2 Jahre alten Comp passt. Die 9700er ist immernoch so teuer (~ 150,- €). Hab aber eine gefunden mit nur 128 MB RAM die 99,- kostet.
http://cgi.ebay.de/Sapphire-ATI-Radeon-9700-Pro-128-…

Wegen der bereits installierten Treiber hätt ich halt gerne die gleiche wieder gehabt (und weil ich sonst auch keine Probs hatte).
Aber hab gesehen das die X700 wohl besser ist und auhc kaum mehr kostet. http://www.ble-computer.com/?such=POR470086&blereff=3
Sollte ich die nehmen, oder eine ganz andere? Kenn mich bei Hardware nicht gut aus.

Preis max. 120,- €
Mein Comp: Pen4 2,53 GHz, irgendn Epoxboard mit 8fach AGP (also kein PCI-Express), Win XP, 500W Netzteil

MfG
Lilly

Hiho,

genau die wollt ich auch kaufen, hab jetzt ne radeon 9500 pro
und die 9700 pro bringt noch einiges mehr an leistung. mir gefallen
die „alten“ karten weil die eigentlich unkabuttbar sind. schad das
deine kaputtging. waren denn keine vorzeichen da? bildfehler oder so?
na wie auch immer, hab den bei ebay sogar angeschrieben und gefragt warum
er sie als neu verkauft, sie wird ja schon lange nicht mehr hergestellt.
seine antwort:
Hallo ******.
die Karten sind neu, es handelt sich um nicht verkaufte Lagerware.
Grüße.
pollux1wasser

ich kauf sie aber jetzt doch nicht, die 9500 pro geht ja noch…
wenn dir die leistung reicht würd ich zuschlagen an deiner stelle.
normal werden die höher gehandelt und dann auch nicht neu.
die x700 kenn ich nicht.

grüße
andreas

Aber hab gesehen das die X700 wohl besser ist und auhc kaum
mehr kostet.
http://www.ble-computer.com/?such=POR470086&blereff=3
Sollte ich die nehmen, oder eine ganz andere? Kenn mich bei
Hardware nicht gut aus.

Ich würde auf jeden Fall die X700 Pro nehmen (aber nicht die abgespeckte X700/ X700LE), die moderner und deutlich leistungsstärker ist, als die mittlerweile schon recht betagte Radeon 9700 Pro. Achte aber darauf, dass du die AGP-Variante erwischst.

Die X700 Pro ist mittlerweile auch für 120 EUR zu haben und hat in dieser Preisklasse AFAIK mit Abstand das besste Preisleistungsverhältnis.

http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid…

LG, Jesse

Hi

Dank euch beiden
Aber ich brauchte schnell ne Antwort… vermiss meinen Comp XD
Hab mir jetzt ne 9800 PRO beim Händler (rotstift.de) für 114 (inkl. Versand) geholt. Ne 256 Bit Karte (die x700 war ne 128 Bit)
Die hat nen Temperatursensor (die die 9700er nicht hatte), somit hoff ich doch wenn der Lüfter wieder sein Ende erreicht (ham ja leider nur ne begrenzte Lebensspanne) das ich einstellen kann ne Warnung zu kriegen wenn Temperatur plötzlich ansteigt.

Anzeichen das die 9700er n Tempprob hat gab es schon. Bei Spielen fiel sie immer aus. Als ich n Tischventilator vorm offenen Tower stand, ging es wieder. Von da an wußte ich das es n Tempprob gibt.
Aber das was halt bei den heißen Sommertagen da dachte ich es is normal das bei heißer Umgebungstemp Computer Probs machen (mit heißer Luft kühlt es sich halt schlechter).

Hatte auch n neuen Tower gekauft (so groß wie n Servertower) und 4 extra Lüfter… 1 direkt vor de Grafikkarte… und beim Umzug hab ich halt beim kühlersäubern gemerkt das der Lüfter such nur schwer mit der Hand bewegen lässt… dann Comp angemacht und geguckt und der lief wirklich nicht.
Naja und weil ich den Tischventilator nimmer nutze, war es wohl zuviel für die Karte und von einem auf den anderen Tag kam halt dieses Verhalten. Meine eigene Schuld den Computer noch weiter laufen zu lassen (meine alte Karte hatte n Passivkühlsystem und lief 6 Jahre).

Bei der x700 gibt es wohl viele Versionen (mal AGP und PCIe abgesehen) die auch unterschiedliche max. Auflösungen bieten… bei den billigen die ich damlas fand hab ich gelesen das die max. Auflösung 1280x1024 ist oder weniger (wenns überhaupt da stand… was ich eigentlich auhc wichtig finde)… nur die teureren boten ne höhere Auflösung.
Und meine Karte sollte die 1280x1024 bei 100 Hz schaffen (die 9700er hatte keine Probs) weil das meine Standardauflösung is.

MfG
Lilly

Hiho,

jou, die 9800pro geht natürlich auch, is sogar
schneller als die 9700pro.
nur, wie bekommst du da die temp ausgelesen? das war
nur bei den 9800xt´s möglich. möglich wärs bei der 9800pro
das ein 360er chip drauf ist und du die karte mit dem
ati tool zum temp auslesen bekommst, ansonsten mit einem
bios flash auf xt.

aber wie auch immer, die 9800pro passt schon, je nach umgebung
jährlich bzw zweijährlich alle lüfter im pc reinigen (lassen).
bei manchen leuten kommts erst garnicht dazu weil sie nach
1 jahr eh ne neue hardware kaufen :smile:

gruß
andreas

Hiho nochmal,

und des nächstemal auf die vorzeichen achten (einfrieren,absturz,grafikfehler).
so schnell geht des zeug auch ned kaputt wenn man rechtzeitig
abschaltet :wink:

gruß
andreas