Suche neue Digitalkamera

Hallo zusammen,

will meine alte Nikon L3 ersetzen mit einer besseren Kamera. Ausschlaggebend ist vor allem die Bildqualität der L3. Ich habe oft unscharfe Bilder und sobald dann auch noch Dämmerung oder Nacht einsetzt, kriegt man die Bilder sowieso nicht mehr scharf.

Ich habe so oft schon Digitalbilder gesehen, die von der Qualität um einiges besser waren. Deswegen will ich mir eine neue anschaffen.

Ein paar Dinge, die die Kamera haben sollte (bin für Hinweise gerne offen):

• max. 200-250€

• sehr gute Bildqualität

• schnelle Reaktionszeiten (vor allem Zeit von ausgeschalteter Kamera bis zur Bereitschaft für das erste Bild)

• optischer Bildstabilisator

• am besten mit SD-Karten

• evtl. optischer Zoom größer 3fach

• einigermaßen kompakt (sehr gute Bildqualität geht in diesem Fall jedoch vor)

Ein großes Display ist zwar nett, aber nicht entscheidend. Ob Akku oder Batterien: ehrlich gesagt weiß ich nciht was besser ist. Habe im Moment NiMh Akkus mit 1800 bzw. 2400 mAh im Einsatz mit der L3.

Ich hab mich ein wenig informiert. Canon Ixus Modelle scheinen ja ganz gut zu sein. Dann habe ich noch eine Sony DSC-H10 und die Panasonic TZ4 gefunden.

Welche Kameras könnt ihr mir empfehlen, die die obigen Angaben erfüllt. Ich bin mittlerweile echt ein wenig überfordert, da es so viele verschiedene Kameras gibt.

Viele Grüße und danke schonmal vorab für die Hilfe!

Hallo,

schau mal auf http://www.digitalkamera.de

Da kannst Du unter „Kameraübersicht“ alle Deine Kriterien angeben und erhälst eine Liste aller gängigen Kameras mit Preis, einem Foto und einer Beschreibung.
Das Ganze ist sehr ausführlich und übersichtlich.

Viel Erfolg

michael

Danke für den Tipp mit der Seite.
Dort kann man zwar die Kriterien eingeben, aber wenn ich das tue, bekomme ich eine Auswahl von Kameras auf 16 Seiten. Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Außerdem kann ich dort Daten eingeben, Aussagen über die eigentliche Bildqualität finde ich dort ja nicht.

Eine Casio Exilim fällt dort vielleicht in den Filter. Aber von der Bildqualität habe ich gehört, sind das nicht die besten.

Es würde mir echt mehr helfen, wenn jemand, der sich ein wenig mit verschiedenen Modellen auskennt mit ein paar Erfahrungsberichte berichten könnte.
Eventuell auch, wie die Sony H10 und die Panasonic TZ4 sind. Oder welche von den Canon Ixus Modellen empfehlenswert sind.

Viele Grüße

Hallo Flüssigkeitsbehälter,

Laut kompetenten Artikel der c`t Photoredaktion ist alles über 6 mPix für den praktischen Gebrauch nicht mehr mit (technisch) besseren Fotos verbunden.

Ein eigener Praxisbericht: ich benütze eine (NoName) Kompaktkamera, 8 mPix, Zoom 3 - fach. Allerdings übertrage ich meine Analogkenntnisse über Lichtfarbe/Farbtemperatur (digi Weißabgleich) und anderes auf diese Kamera!
Als Test habe ich eine Nahaufnahme auf 30 x 45 cm ausbelichten lassen und weder Pixelmuster noch Treppchen vorgefunden. Mein Fazit: Die üblichen Albumfotos, aber auch Formate wie oben sind mit dieser Technik kein Limit.

Fazit: „Gute Bilder“ macht der Fotograf, seit es die Fotografie gibt; die Kamera schafft nur die technischen Voraussetzungen dazu! Und : Knowhow schadet gewiß nicht!

Besser als alle Tabellen, Datenblätter und Vergleichstests sind eigene Proben.

Besten Gruß
von Julius

Hi!

Danke für die Antwort. Das mit den übertriebenen Megapixeln hab ich auch schon gelesen. Das Problem ist bloß, dass es kaum noch aktuelle Kameras gibt, die unter 8 Megapixel haben. Mir würden 3-5 Megapixel völlig langen.
Das mit den Proben geht leider nicht… kann ja schwer 4 Kameras kaufen, um sie zu testen und dann 3 zurückgeben nach ein paar Tagen :smile:

Hi Kanister,
die neue Fuji finepix f200 und die Ricoh CX1 (Cmos) sind heiße Kandidaten. Jedoch, bei Postkartenbildern gehen auch andere Kriterien: Weitwinkel, Kleinheit, geringes Gewicht usw. Ich werde wohl demnächst die Lumix FX37 küren.
lg O

http://www.chip.de/artikel/Kamera-Hits-2009-Die-neue…

Hallo,

ein gutes Fotofachgeschäft verleiht solche Kameras schon mal für wenige Stunden.
Es gibt auch Geschäfte, wo der Verkäufter mit einem rausgeht und gerade mal ein paar Aufnahmen macht, um diese direkt vor Ort auswerten zu können.

Ich würde hier einfach mal nachfragen.

Gruss

Hab mich jetzt für die Sony DSC-H10 entschieden. Die macht wahnsinnig gute Bilder. Genau das richtige. Die Bilder sind auch gestochen scharf in der Dämmerung.

Viele Grüße und danke an alle, die helfen wollten.