Ich suche nach 15 Jahren freiberuflicher Tätigkeit als Projektmanager (Elektrobereich) eine neue Herausforderung in den USA. Nach meinen ersten Recherchen fand ich zahlreiche Stellenangebote und passende Projekte in den USA, aber immer noch keine Resonanz auf meine Angebote. Wer kennt einen Erfolgsversprechenden Weg um die bürokratischen Hürden (Visum, etc.) in den USA zu überwinden? Wer kann seriös eine Stelle in den USA von Deutschland aus vermitteln?
Hallo,
ich arbeite mehr oder wenig in den USA und kann hierzu ein paar Hinweise geben.
Eine Resonanz auf Anfragen bezüglich Stellenangeboten, die von Firmen in USA ausgeschrieben werden, ist immer spärlich, außer man kann bereits eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis vorweisen. Diese wäre dann aber permanent, denn die zeitlich begrenzten verfallen mit dem Verlassen der Firma (sind daran gebunden). Ansonsten gibt es nur noch die Green Card (unbefristete Aufenthalts- und damit normalerweise verbundene Arbeitserlaubnis) bzw. die Staatsbürgerschaft.
Natürlich könnte eine amerikansiche Firma den Weg des „Labor-certificates“ gehen, also den Nachweis erbringen, daß ein Ausländer für diese Tätigkeit eher als ein US-Bürger geeignet ist. Da die Mentalität der Amerikaner aber eher anders herum ist, wird das kaum eine Firma machen.
Man kann sich z. B. an die GACC (z. B. www.gaccny.com für New York), die Deutsch-Amerikanische Handelskammer wenden. Die verweisen dann auf Personalvermittler. Dort aber stellt sich die selbe Situation, die Aufenthaltserlaubnis ist der Knackpunkt.
Was unbedingt noch erforderlich ist: die Bewertung der deutschen Schulbildug zum Vergleich in den USA. Dafür gibt es eine landesweite Institution in den USA (z. B. www.wec.com). Dort werden ausländische Schul- und Berufsbildungen bewertet, so daß ein amerikanischer Arbeitgeber eine Vorstellung bekommt, mit wem er es zu tun hat.
Auch in USA gibt es seriöse Arbeitsvermittler, die kostenlos qualifizierte Kräfte vermitteln (z. B. www.mri.com). Hier kann man es mal versuchen, die haben auf ihrer Stellenbörse (weltweit, www.brilliantpeople.com) viele Angebote, man kann auch dort ein Gesuch aufgeben. Dort ist ebenfalls die Angabe möglich, ob man bereits im Besitz einer Arbeitserlaubnis ist oder Unterstützung braucht.
Bei weiteren Fragen einfach mir eine email schreiben, ich arbeite gerade daran in eigenem Interesse.
Rolf