Suche neue Krankenkasse!

Hallo!
Vor einem halben Jahr bin ich, Student, 30 Jahre alt geworden und musste mich in meiner Krankenkasse freiwillg versichern. Mein Beitrag war bis vor einem Monat noch 52€. Seit letztem Monat muss ich jetzt 95€ Zahlen, und dass obwohl es immer noch der gleich, sprich der billigste Tarif ist. Da mir monatlich derzeit nur zwischen 510 und 550€ zur Verfügung stehen ist das mit den neuen Regelungen (Praxixgebühren etc.) ganz schön teuer geworden!

Meine Fragen:

1. Kann ich die Kasse einfach so wecheln, und wenn ja.
  2. Gibt es irgendwelche Kassen, die freiwillige noch zu günstigen Konditionen aufnehmen?
  3. Wo finde ich solche Angebote?

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
cosmo

Hallo!

Hi Cosmo

Vor einem halben Jahr bin ich, Student, 30 Jahre alt geworden
und musste mich in meiner Krankenkasse freiwillg versichern.
Mein Beitrag war bis vor einem Monat noch 52€. Seit letztem
Monat muss ich jetzt 95€ Zahlen, und dass obwohl es immer noch
der gleich, sprich der billigste Tarif ist. Da mir monatlich
derzeit nur zwischen 510 und 550€ zur Verfügung stehen ist das
mit den neuen Regelungen (Praxixgebühren etc.) ganz schön
teuer geworden!

Meine Fragen:

1. Kann ich die Kasse einfach so wecheln, und wenn ja.

Ja wenn Du mindestens 18 Monate dort versichert warst kannst Du immer zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats kündigen und wechseln

1. Gibt es irgendwelche Kassen, die freiwillige noch zu
    günstigen Konditionen aufnehmen?

Die 95 € scheinen mir bereits sehr günstig zu sein. Welche Kasse ist das, bzw. welchen Beitragssatz haben die?

1. Wo finde ich solche Angebote?

wenn mir jetzt nur die Seite mit den Beitragssatzvergleichen einfallen würde :smile: aber da hilft bestimmt jemand anderes weiter
Gruß Jörg

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
cosmo

Hallo zusammen,

1. Wo finde ich solche Angebote?

wenn mir jetzt nur die Seite mit den Beitragssatzvergleichen
einfallen würde :smile: aber da hilft bestimmt jemand anderes
weiter
Gruß Jörg

Aber sicher doch:
Sieht ganz brauchbar aus: http://www.krankenkasse.de/tarif.pl
andere Möglichkeit: www.focus.de

MfG, Björn.

Hallo Cosmo,

also, mein Freund ist in der gleichen Situation wie Du, und er zahlt z. Zt. über 100 Euro (BKK Krups, glaub ich, freiwillig versichert ohne Anspruch auf Krankengeld), das ist schon sehr günstig. Wenn Du „nur“ 95 Euro zahlst, dann ist das denke ich nicht sehr viel.

Ansonsten kannst Du natürlich wechseln, wenn Du die 18 Monate „voll“ hast. Allerdings sind die Tarife für freiwillig Versicherte ohne Anspruch auf Krankengeld bei den meisten Kassen nicht so einfach rauszufinden. Mein Freund hat damals alle möglichen Kassen mit niedrigen Beitragssätzen angemailt.

Alternativ könntest Du glaub ich auch die Kasse kündigen, dann bist Du aber ganz ohne Versicherungsschutz. Oder Dich privat versichern, ist auch nur unwesentlich teurer!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Schöne Grüße,

Tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder sogar billiger!
Hallo

…Oder Dich privat
versichern, ist auch nur unwesentlich teurer!

kommt auf die Ansprüche und das Eintrittsalter an.

Grüße
Raimund

Hi. Die Antworten der anderen stimmen insoweit, dass Du 18 Monate Mitglied sein musst, um zu kündigen. Aber Du kannst jederzeit bei einer Beitragserhöhung zum Ende des übernächsten Monates kündigen, ohne die 18 Monate einzuhalten.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]