Suche neuen Fernseher

Hallo, ich suche aktuell einen neuen Fernseher. Er sollte ca. 50- 58 Zoll haben. Gibt es da eine Marke die ihr empfehlen könnt und was sollte unbedingt enthalten sein? Ich habe Magenta TV.
Es gibt ja so unterschiedliches. QLED, OLED und LED. Bin unsicher was ich benötige.
Also nur so. Ich weiß, dass QLED die Erfindung von Samsung ist. Und es da speziell um die Bildoptimierung und Farbqualität geht. Die Frage ist nur,ob ich das benötige. Ich bin niemand der Spiele oder so über TV spielt. Aber ich möchte gern ein gutes Mittelmaß mit dem man auch noch so einige Zeit den immer neueren Ansprüchen mitgehen kann und was nicht nach zwei Jahren total veraltet ist. Ich hoffe, ich konnte so ca. wiedergeben, nach was ich auf der Suche bin.
Naja, bin bisschen unsicher. In den Werbeblättern findet man ja vom ca.500€ bis 2.000€ alles. Wenn es etwas gutes so bei ca. 1.000€ gibt wäre es schön. Wenn es unrealistisch ist müsst ihr es sagen. Da muss ich mein Budget eben überdenken. :sweat_smile:

Vielen Dank

Hallo mit den neueren Ansprüchen ist das so eine Sache. Wenn man so ein Gerät gekauft hat ist es schon überaltert und ist nie auf dem neuesten Stand.
Viele Grüße noro

2 Like

Wenn ich bei Stiftung Warentest alle noch erhältlichen Fernsehgeräte mit 54" - 56" anzeigen lassen, die maximal 1050€ kosten und mindesten „Gut“ sind, dann belegen drei Geräte von LG die Spitzenplätze:
55NANO809PA
55NANO869PA
55NANO919PA

Ausstattungsunterschiede, spezielle Empfehlungen: Frag mich nicht. Ich habe ein Abo bei test.de - aber keine Ahnung von Fernsehgeräten.

Stammtisch lässt grüßen.

Gewiss soll kein Gerät heute mehr 20 Jahre lang benutzt werden, aber mit einer durchschnittlichen Ausstattung kommt man eine Weile hin. Für 1.000 € bekommt man durchaus schon tolle Geräte.
Wenn die 6…8 Jahre genutzt werden, ist das schon okay. Bis dahin wird es keine so weltumwerfende Neuerungen geben, die eine Nutzung unmöglich machen.

Kauf das Gerät einer A-Marke, großartig was falsch machen kann man da nicht.

Wenn man sie so lange nutzen kann. Was machst du denn mit einem Gerät, das leider keine Updates mehr bekommt und Netflix etc. deshalb nicht mehr laufen?

Ist Philips eine A-Marke? Oder Loewe?

Ich würde mal darüber nachdenken, den alten Fernseher (wenn er wenigstens eine 1080er Auflösung und HDMI hat) mit einem TV-Stick aufzurüsten und nur noch als Monitor zu verwenden. Gute Internetverbindung ist dann allerdings Grundvoraussetzung. Die Sticks gibt es für 30€ und man kann sie alle paar Jahre ersetzen.

Da muss man ganz klar, mittlerweile, NEIN sagen.

Samsung z.B. könnte man als A-Marke bezeichnen. Panasonic war mal eine. Ist keine mehr. Das gleiche gilt für SONY.
Die verbliebenen deutschen Anbieter Technisat und Metz (ist Metz noch deutsch) - ja. Aber lässt sich auch bezahlen.

Wir kommen, da wir den ganzen genannten Spauk nicht brauchen, ältere Geräte und nutzen diese, solange sie eben funktionieren.

Die Updatefähigkeit neuer Geräte über einen längeren Zeitraum hinweg soll von Gesetzes wegen zur Pflicht werden. Quelle für diese Behauptung kann ich dir später suchen. Muss jetzt weg.

Mein Samsung ist >10 Jahre alt, hat aber zeitlebens keine Updates bekommen, weil er ganz einfach nicht im Netz hängt - da hängen diverse Boxen/Sticks.

Und warum nur als Monitor und nicht als Fernseher, wenn das Empfangsmodul noch funktioniert?
(Oder verstehe ich da was falsch?)

PS: Ein TV-Gerät ist ein denkbar schlechter Monitor (wenn wir beide unter „Monitor“ dasselbe verstehen)

Sorry, aber bis Technisat ein Update rausbringt, haben sie bereits wieder mehrere Generationen an Geräten rausgebracht.
So gerne ich Technisat-Geräte, die nicht am Netz hängen, habe, so ungern hänge ich sie in das Heimnetz …

Von denen sprach ich ja.

Ich meine damit keinen PC-Monitor, sondern ein Display für den angehängten Stick.

Weil da die Sache mit dem besseren Viedeotext, der aktuellen Programmliste und den Mediatheken fehlt, wenn er nicht im Netz hängt.

Ich habe einen älteren Loewe und kann dir berichten, dass spätestens die Mediatheken keinerlei Spaß mehr machen. Gemacht haben - jetzt ist ein Stick dran.