Suche neuen Hausverwalter - worauf achten?

Moin,
wir suchen einen neuen Verwalter - worauf sollte man Achten?
Welche Fragen immer stellen?
Einfach den billigsten nehmen?
Umfang der Arbeiten?
Danke vorab
D.

Hier in der Nähe gab es eine spektakuläre Pleite einer Hausverwaltung, wo Rücklagen in größerem Umfang veruntreut wurden.

1 „Gefällt mir“

Servus,

macht das wie mit einem Bewerber auf einen angebotenen Arbeitsplatz:

Lasst ihn selber darstellen, was seine Leistungen sind, worauf er besonderen Wert legt, wo er seine Schwachstellen sieht („keine“ gibt es nicht und ist eine Lüge) und was er sich von Euch für eine gute Zusammenarbeit erwartet.

Und dann entscheidet Ihr.

führt unter jeder Garantie zu einer leichten bis mittleren Katastrophe - in dieser Branche sind jämmerliche Amateure unterwegs.

Schöne Grüße

MM

wenn ich das richtig verstanden habe so sind wir die erste Hausgemeinschaft auf ihrem Schreibtisch. Sie macht das erstmal von der Küche aus…

Dann sollten die ersten Fragen in Richtung “Was muss ein Hausverwalter leisten und können und haben?” gehen. Informationen sollten im Internet zu finden sein. Hier mein ungeprüfter erster Treffer:

Was brauche ich als Hausverwalter laut Gesetz? Dein umfassender Leitfaden! - Hausverwalter Wissen

1 „Gefällt mir“

und was konnte sie über ihre Qualifikation erzählen? Und über ihren Werdegang? Hatte sie mal, vielleicht als angestellte Mitarbeiterin, mit der Materie zu tun?

Schöne Grüße

MM

Ich habe schon eine gute Handvoll Hausverwalter „durchgemacht“ und muss sagen, dass selbst die beste Präsentation, gute Gespräche, tolle Bewertungen etc. am Ende täuschen können. Aber irgendwelche Anhaltspunkte braucht es ja….

Meine Empfehlung:

• nicht pauschal den günstigsten nehmen; tatsächlich hatte ich mit den günstigsten Verwaltern immer auch die meisten Probleme. mE entstehen durch niedrige Preise Engpässe im Personal, was du dann ausbaden musst
  • Online-Bewertungen lesen
  • Verwalter vorstellen lassen
  • ggf. andere WEGs nach Erfahrung fragen
  • darauf achten, dass die Verwaltung digitalisiert ist: Es gibt nichts schlimmeres als einen Verwalter, der auf Papier- und Kartei setzt
1 „Gefällt mir“

sicher nicht, die Kosten sind nur ein Faktor von vielen wie z.B. Qualifikation, Erreichbarkeit/Notfallmanagement, transparente Kostenstrukturen, Zertifikate (IHK)/Verbandsmitgliedschaft, Versicherungsumfang usw.

damit fallen Erfahrungswerte und mögliche Referenzen schon mal weg → muss kein k.o.-Kriterium sein aber auf der Positiv-Seite fällt das eben auch weg.

Macht Euch eine Liste der Dinge die Euch wichtig sind, sortiert nach „must have“, „should have“ und „nice to have“ und lasst „Sie“ Stellung zu den einzelnen Punkten nehmen.

Hier ist noch eine Checkliste als Hilfestellung: Verwalter-Checkliste