hallo. ich muss für die schule eine buchvorstellung machen. habe ich schon mal gemacht, lief super.
das problem ist, dass ich diesmal eine neuerscheinung nehmen muss, oder ein buch, das nicht älter ist als zwei jahre. habe mir schon ein buch gekauft, das war aber nichts für mich. (peter stamm, an einem tag wie diesem)
hat mir jemand ein tipp für ein buch. es sollte nicht zu verworren sein, damit man den inhalt gut wiedergeben kann. bin für alles offen, bis auf romane, die in die naturwissenschatliche richtung gehen.
vielen dank, liebe grüße.
Hallo samtpfote,
meine Empfehlung wäre „Ruhelos“ von William Boyd, erschienen Januar 2007. Eine super spannende Geschichte ausgezeichnet erzählt:
http://www.amazon.de/Ruhelos-William-Boyd/dp/3827006…
Viele Grüße
Eve*
Wirklich für alles offen?
Guten Morgen,
ich nehme dich hier beim Wort und schlage „Todesmarsch zur Bernsteinküste“ von Martin Bergau vor.
Mehr Informationen dazu gibt’s hier hier leider nicht:
http://www.amazon.de/Todesmarsch-zur-Bernsteink%C3%B…
Ganz kurz zur Handlung: Martin Bergau war damals Hitlerjunge. Und er beschreibt eben einen Todesmarsch, d.h. die Evakuierung eines KZs, mit dem Ziel, keine Zeugen zurückzulassen. Zwei Frauen haben diesen Todesmarsch trotzdem überlebt. (Sie hatten Glück und haben sich im entscheidenden Moment tot gestellt.)
Das Buch wurde Ende 2006 als Neuerscheidung auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt, und es gab eine Autorenlesung. Ich habe noch nicht das ganze Buch gelesen, aber das was ich da gehört habe, hat mich zutiefst beeindruckt.
Schöne Grüße
Petra
Hi Samtpfote,
hier fällt mir spontan STILLE von Tim Parks ein. Das Buch erschien ca. vor einem Jahr. Es ist schnell gelesen, hat trotzdem ein gutes Thema, handelt von einem erfolgreichen Moderator, der alles erreicht hat. Er will einfach nur noch Ruhe, die sicht er dann in einem einsamen Gebirgsdorf. Wirklich still ist es aber nicht, obwohl die Gegend sehr abgelegen ist ( wie er bald feststellt). Sein Kopf ist voller Stimmen, voller alter Erinnerungen. Er ist nicht Schizopfren oder so, ihn bewegt eben nur viel unverarbeites. Außerdem klingelt ständig sein Handy und er erhält unzählige SMS. Er trägt gedanklich einen Konflikt mit seinem Sohn aus.
Doch, über das Buch lässt sich sicherlich gut refeffieren.
Grüße, Nicole.