Suche Neurologen im Raum NRW!

Hallo
kann mir jemand einen guten Neurologen empfehlen im Raum NRW?
Komme aus Dortmund , der kann auch aus den Nachbarstädten kommen.
Könnte im Verzeichnis einen finden aber möchte nicht einfach irgendwohin wäre lieber wenn jemand mir einen nenne könnte mit dem er oder sie schon gute erfahrugnen gemacht haben

mfg

Was für einen Arzt suchst Du?
Hallo,

Du hast die Frage nach einem Neurologen im Psychologie-Brett gepostet.
Das lässt mich vermuten, dass Du

• entweder einen Psychiater suchst (das wird manchmal verwechselt, auseinandergedröselt ist es in [FAQ:239])

• oder im Brett verrutscht bist und eigentlich ins Medizin-Brett wolltest.

Wenn Du das klärst und ggf. den MOD um Verschiebung ins Medizinbrett bittest, hast Du sicher bessere Chancen auf Antworten. (Von mir leider nicht, ich kenne mich in NRW nicht aus.)

Viele Grüße,

Jule

Dafür erstmal vorneweg von mir n Sternchen, Jule.
Es ist leider immer noch so, dass nicht nur Patienten, ich meine: normale Menschen, den Facharzt für Neurologie mit dem des Psychiaters verwechseln oder aus falscher Scham nicht benennen (was die Sache dann unnötig komplizierter macht), sondern leider auch viele Kollegen (Ärzte also) auf die Überweisungen „Neurologe“ schreiben (lassen), wenn sie „Psychiater“ oder „Psychotherapeut“ meinen.
Ich kriege wahnsinnig oft solche falsch betitelten Überweisungen, auf denen so Sachen stehen wie „Neurologe“ oder „Psychologe“. Ich fasse mir dann an den Kopf oder schüttele ihn oder murmele etwas zu meinem Patienten, der die Überweisung mitbrachte.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

ot
Hallo Branden,

oh, danke!
Dass das selbst Ärzte durcheinanderbringen, hätte ich nicht gedacht. Die sollten es nun wirklich besser wissen!

Grüße von

Jule

hmmmalso ich weiss es nicht so ganz genau.
ich denke immer psychiater sind die , die gesprächstherapie machen und neurologen die nur medikamente schreiben.

deshalb hab ich es so benannt

Hallo,

ganz kurz:

• Neurologen sind für das körperliche Nervensystem und Erkrankungen des Gehirns zuständig (also beispielsweise für Symptome wie Kribbeln in den Beinen oder Ausfälle des Sprachvermögens)
  • Psychiater sind für seelische Krankheiten zuständig (für Diagnose und Entscheidungen über die Behandlung, dabei spielen Gespräche und evtl. auch Medikamente eine Rolle)
  • Nervenärzte machen beides, Neurologie und Psychiatrie

Wenn Du es genauer wissen möchtest, lies in der FAQ nach. (Und wie Du aus Brandens Antwort siehst: Viele kennen die Unterscheidung nicht richtig.)

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du also einen Psychiater, damit er ggf. Medikamente bei einer seelischen Erkrankung verschreibt.

Alles Gute!

Jule

Jetzt hab ich auch Dein Posting weiter oben gelesen. Du hast also schon einen Therapeuten.
Dann frag den doch, ob er einen Psychiater empfehlen kann, mit wem er gut zusammen arbeitet.

Und: nein, Antidepressiva sind keine Placebos, jedenfalls nicht in erster Linie. Aber dazu bekommst Du sicher noch Antworten, wo jemand das genauer erklärt.

Nochmal Grüße,

Jule

1 „Gefällt mir“

hallo
also ich habe von meinem hausarzt jemanden empfholen bekommen
auf der karte steht arzt für nervenheilkunde
ich glaube der ist dann der richtige für mich

Gut!
Ja, das klingt doch gut!

Jule

hi,

praxis mallin in witten

auf der karte steht arzt für nervenheilkunde

Du kannst einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie nehmen oder einen Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, as you like it. Wichtig scheint mir in deinem Falle zu sein, dass es ein ä r z t l i c h e r Psychotherapeut ist, denn der kann auch Medikamente verschreiben.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hi Jule
Du glaubst gar nicht, wieviele Kollegen es noch gibt, die da nicht durchblicken.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“