Moin,
ich suche einen Schaltplan od. ein fertiges Ladegerät:
Ein Kumpel von mir hat sich bei Ebay einen Bosch Akku-Schlag-Schrauber geholt, leider ohne Ladegerät. Das original Ladegerät gibt es bei Bosch nicht mehr und ist auch sonst nicht zu finden.
Also selber Basteln… Der Akku ist ein 24V 2000mAh NiCd Akku und hat nur den Plus und Minus Anschluß. Keinen NTC und nichts anderes. Habt Ihr da noch irgend etwas Schönes?
MfG
Cubby
Hallo,
bist du dieser deutsche, weibliche Singel der am 01.01.1945 auf diese Welt geboren wurde?
Ausnahmsweise werde ich dir ein wenig helfen.
Das original Ladegerät gibt es bei Bosch nicht mehr und ist auch sonst nicht zu finden.
Da bin ich mir nicht so sicher, aber du sagst ja nicht wie die Maschine heißt. Was nutzt dir ein selbst gebasteltes Ladegerät aus der allerfeinsten Schaltung, wenn du nicht den Ladefuß hast?
Nicht sehr viel.
Also selber Basteln…
Unsinn, nehme irgendein gutes Ladegerät 24V/2A für NiCd Akkus und schlachte es aus oder führe die beiden Kontakte heraus. Fertig.
Gruß Termid
Moin,
bist du dieser deutsche, weibliche Singel der am 01.01.1945
auf diese Welt geboren wurde?
Nu werd ma nich frech, ja… 
Das original Ladegerät gibt es bei Bosch nicht mehr und ist auch sonst nicht zu finden.
Da bin ich mir nicht so sicher, aber du sagst ja nicht wie die
Maschine heißt.
Ich habe auf der Bosch-Seite schon nachgeschaut, nichts… Aber wenn es dich so brennend interessiert: GBH 24VR
Was nutzt dir ein selbst gebasteltes Ladegerät
aus der allerfeinsten Schaltung, wenn du nicht den Ladefuß
hast? Nicht sehr viel.
Ganz im Gegenteil, hast du schon mal was von abformen oder einer „Fremd- / Zweitbuchse“ gehört? Ich habe bei meinem Blacky einfach eine Cinchbuchse mit integriert, da ist meistens mehr als genug Platz…
Also selber Basteln…
Unsinn, nehme irgendein gutes Ladegerät 24V/2A für NiCd
Akkus und schlachte es aus oder führe die beiden Kontakte
heraus. Fertig.
(Nicht Böse sein, aber das heißt nimm)
Fast absoluter Unfug: Wir haben es z.B. schon mit dem Ladegerät Bosch AL 2498 FC 7,2-24V probiert, dieses hat aber eine NTC-Überwachung (wie die meisten heutzutage) und funktioniert deshalb nicht. Das „“„einfach mal so ausprobieren“"" wird aber mit der Zeit zu Teuer, also bitte etwas Produktiver… 
Was ich suche ist eine (recht einfache) Ladeschaltung, vielleicht noch mit Erhaltungsladung, das war es dann aber auch schon. Keine Entladung und auch keine Schnellladung, nicht zwingend.
Hat nicht do noch jemand was Schönes?
Nachtrag
Hallo,
Wie gefällt dir dieses Ladegerät?
http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSI…
Kostet 49,- + Versand.
So kommst du dahin:
klicke ‚Ladegeräte‘
klicke ‚Werkzeugakkus‘
klicke ‚Bosch‘
klicke ‚Akkuplanet‘
klicke ‚Details‘
Für ältere Akkugenerationen gibt es auch Adapter.
Gruß Termid
Moin,
Nu werd ma nich frech, ja… 
http://www.bilder-speicher.de/profil.php?id=8336
Sonst hat jemand dein Pseudonym geklaut.
Das halbe Internet ist mit cubby000258761 voll.
Lies mal meinen Nachtrag. Freudige Überraschung.
Gruß Termid
Moin,
du wirst lachen, das bei Bilderspeicher ist von mir, aber du glaubst doch nicht im Ernst (nein, das ist Frank
) das dieses meine richtigen Daten sind?
Und zu deinem Ladegerät, das ist ne Freudige Überraschung… Schön das du dir die Mühe gemacht hast, dieses zu suchen, es ist aber genau das (AL 2498 FC), daß wir schon bei Ebay gekauft haben (gibt es auch als Lizenzbau mit anderem Namen oder auch ganz ohne), das den NTC abfragt, und, aufgrund dessen nicht funktioniert. Ich brauche aber eines, das keine Temperaturüberwachung hat, bzw. höchstens eine komplett eigene mit eigenem Fühler… Sorry.
Moin,
Hier eine Bauanleitung:
http://www.elv.de/Akku-Lade-Messgerauml;t-ALM-7010-M…
Zugegeben, alles etwas teuer wenn man es fertig kauft, aber du möchtest ja keinen 9Volt-Block laden.
Wenn du das Gerät selber bauen kannst und noch etwas abspeckst (nur 24V NC-Akkus), alles fest einstellst und das Display weglässt sollte das für 50,- € machbar sein.
Du solltest kein „billiges“ Ladegerät ohne Ladestromüberwachung bzw. ohne Ladekennlinie kaufen oder selber bauen; das sind alles Akkumörder. Dafür ist dein 24V-Akku zu teuer.
Ganz extrem und billig ist ein ‚Ladegerät‘ mit einem Netztrafo 36V~ Sekundär, einem Gleichrichter und einer Power-Z-Diode bereits für 10,- € machbar.
Ein 24V Ladegerät ohne viel Schnickschnack und passabel bezahlbar bekommst du auch beim Fahrradhändler.
dein Gesicht möchte ich jetzt sehen!
Schon mal was über Pedelec gehört? Die fahren mit 24V-Akkus.
Viel Spaß
Gruß Termid