Suche Nostalgie-Fahrrad. Tipps?

Hallo an alle Fahrrad-Spezialisten,

ich möchte mir gerne ein Nostalgie-Fahrrad zulegen, also eines, das zwar neu und modern ausgestattet, vom Design her aber auf alt getrimmt ist.
Es soll schon ein einigermaßen gutes Rad sein, so etwa im Bereich bis 600 Euro.
Im Internet bin ich bisher aus das Winora Renaissance gestoßen, das rein optisch mein Favorit ist, Gazelle Tournee und Kettler Klassik creme/black.
Hat jemand zu diesen Rädern Erfahrungsberichte, Meinungen? Oder andere Vorschläge? Worauf sollte man dieser Art Rad besonders achten?

Ich kenne mich mit Fahrrädern - gelinde gesagt - gar nicht aus und stöbere deshalb zurzeit ein bisschen im Netz. Zum eigentlichen Kauf werde ich auch in den Fahrradladen meines Vertrauens gehen ;o) (der mein Vertrauen dann aber erst noch gewinnen muss), aber ich hätte vorher schon gerne eine ungefähre Vorstellung, was ich eigentlich möchte (da die Händler zum Teil ja auch nur bestimmte Marken führen).

Vielen Dank schon mal!
Waldfloh