Ich suche ein Notebook, wo ich im Wesentlichen 3dStudioMax und PhotoShop drauf benutzen möchte.
Auf was für technische Daten (außer möglichst großen Bildschirm) sollte ich dabei achten?
Z.B. Graphikkarte ?
Hallo Markus, in erster Linie ist bei solchen Programmen wie StudioMax immer ein großer Arbeitsspeicher sowie eine CPU mit einem möglichst großen Cache von Nöten. Weiter kommt es auf das Betriebssystem drauf an, ist es Vista sollte man noch ein wenig mehr Speicher mit einplanen.
Im Regelfall werden heute keine Notebooks unter 1 Gb Speicher angeboten, in Deinem Fall würde ich auf folgende Punkte besonders achten:
Grafikkarte mit eigenem Speicher minimum 256 MB besser 512 MB oder 1024 MB (kein shared Memory)zB. Nvidea 8600 GT o.ä.
Arbeitsspeicher minimum 1GB (in jedem Fall besser wären 2 GB)
CPU (auf jeden Fall einen mit 2 Kernen, ob nun Intel oder AMD spielt dabei nicht wirklich eine Rolle) zB. Intel Core2Duo T7500 o.ä.
Bei dem Prozessoer/CPU würde ich Intel bevorzugen da diese doch teilweise mit etwas weniger Strom auskommen und somit auch weniger heiß werden folglich für die Notebooks gerade was den mobilen Part anbetrifft um einiges besser geeignet sein werden. Schau am besten auf Notebooks die den Intel Core2Duo verbaut haben (Bsp. T7500). Die Vorteile wären zB:
Prozesse werden besser und schneller bearbeitet
schnellere Zugriffszeit da man Programme einem bestimmten Kern zuteilen kann
Nun solltest Du schauen welches Notebook für dich in Frage kommt.
Sony, Dell und ASUS wären momentan die Hersteller die ich sofort ohne weiteres empfehlen würde. Oder du nimmst gleich einen MAC.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche einen schönen Tag.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]