Ich suche ein günstiges Programm zum Schreiben von Musiknoten.
Bitte keine großen, komplizierten und teuren Programme, denn es ist für einen Kirchenchor.
Auch Demo-Versionen, die nicht drucken oder speichern können, sind nicht brauchbar.
Ich suche ein günstiges Programm zum Schreiben von Musiknoten.
Capella ist gut und günstig und ansosnten gibt es auch noch „Tonika“. Ist glaube ich auch vin whc. Bei Tonika gibt Du nur die Melodie eine udn de Computer setzt dir einene vierstimmigen Satz im Stile von Bach oder Reger.
Die neueren Versionen von Cakewalk Professional bieten einen ganz guten Notendruck.
Ist ein MIDI-Sequencer-Programm. Damit kannst Du vier MIDI-Spuren nutzen und in der Partituransicht zu einem Satz zusammenfügen.
Angaben wie Text, Tempo, Lautstärke usw. können ohne Probleme in das laufende Notenbild eingefügt werden (und zwar im klassischen Sinne).
Wenn Du 'ne moderne Soundkarte oder ein Keyboard hast, kannst Du dann auch akustisch nachprüfen, ob Dein Satz okay ist.
Die Version 5 ist mittlerweile für 50 DM oder sogar weniger zu haben, Version 7 um 100 DM oder etwas mehr (Version 7 bringt für den Notendruck allerdings keine wesentlichen Verbesserungen mehr).
kleiner Tip: WWW.PEARL.DE (Versandhaus mit guten Angeboten in diesem Bereich).