Suche Notes-basierte Benutzerverwaltung

Wer weiss von so einer Software?

Wir haben mehrere Benutzergruppen, ein Teil Domino, ein Teil Exchange, und wir brauchen eine zentrale Möglichkeit diese User im Active Directory zu verwalten. Ein einziges Adressbuch (auf mehrere Systeme erweiterbar), gekoppelt an das Mail-System, ev. mit variablen Feldern und Skript für Standardaktionen im Support (z. B. Kennwörter zurücksetzen) sowie für die Anlage neuer User. Kurz, eine zentrale Verwaltung, ev. sogar mit Unterstützung für die Verrechnung von Dienstleistungen…

Also DIE Milch und Honig gebende Wollsau!

Bin für Tips, auch wie ich sonst mich auf die Suche machen kann, SEHR dankbar!

Esteban

Servus Esteban,

an der Zahl der Antworten bisher kannst Du gut erkennen, wieviele Deiner Wollsäue in freier Laufbahn existieren. :smile:

Es gibt verschiedene Lösungen, die mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand zur Verfügungen stehen. Das sind aber immer Einbahnstraßen: Daten aus dem AD -> Domino oder umgekehrt schaufeln bzw. verfügbar machen.

Daneben gibt es auch unbezahlbare Pakete, die mehr können.
Da Du hier danach fragst, wird Geld sicher eine Rolle spielen? ^^

Meines Erachtens, da Ihr ja nicht vom Exchange abzubringen seid?, solltet Ihr die Verwaltung und Verzeichnispflege im AD machen und mittels eines dieser Tools diese Daten dem Domino zur Verfügung stellen. Das geht, glaub ich sogar ohne Datenpumpen. Du kannst also Kontakte direkt im Notes nutzen ohne erst schaufeln zu müssen. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
Einschlägige Quellen zum Thema kennt unser aller Freund Google :smile:

Der umgekehrte Weg - die Pflege in Notes und ein Push ins AD hinein ist aufwändiger und meines Wissens auch teurer was die verfügbaren Applikationen angeht.
Ich selbst arbeite in so einer Umgebung einer großen Firma, weiß also, dass es geht, was die Useraccounts angeht. Mit mehr Aufwand kann man sicher auch die Exchange-Felder im AD füllen und für viel Geld hat auch sicher jemand zuwas anzubieten :smile:

Solong alles Gute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]