Suche .nsf in lotus notes

Liebe/-r Experte/-in,
eine Frage:
auf dem Laptop eines Mitarbeiters ist LoNo5 aufgespielt. Vor dem jetzigen Benutzer gab es schon einen Benutzer und dessen LoNo ID auf dem rechner.

Jetzt habe ich dem neuen User seine ID auf :C gelegt (Data) und den Servername wie vorher auch angegeben. Er kann sich normal anmelden, leider hat er immer wieder dem ehemaligenUser seine Mailbox und Adressbuch drauf, leider seine Mailbox .nsf nicht…die finde ich nirgends?

was tun?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

wenn der Client ansonsten so vom ehemaligen User übernommen wurde, ist das auch nicht wirklich verwunderlich.
Als erstes solltest Du in dem Fall idealerweise die Arbeitsumgebung anpassen (unten rechts im Client sollte sowas wie „Büro“, o.ä. stehen.)
Da drauf klicken - „Aktuelle bearbeiten“ auswählen u. anschließend auf dem Reiter „Mail“ die Mail Datenbank des Users eintragen.
Was genau da rein muss, weisst Du entweder hoffentlich, ansonsten steht es im Domino Verzeichnis im Personendokument des Benutzers.
Lokal auf dem Client dürfte die Mail Datenbank derzeit noch nicht liegen, dafür müsstest Du ggf. eine lokale Replik der Serverdatenbank ziehen.

Ich hoffe, das reicht als Hilfestellung - viel Erfolg!

BTW: LN5 ist meines Wissens über 10 Jahre nicht mehr aktuell - wie wär’s mal mit einem Update? :wink:

Gruß Martin

Am Besten muss noch eine neue Arbeitsumgebung (engl. location) gemacht werden, oder gleich ein neues Adressbuch, also ein neues Names.nsf - Die Einstellungen, wo die Maildatei zu finden ist, übernimmt Notes von genau dort. Ansonsten bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob Notes 5 das schon konnte, oder ob es in die spätere Versionen reingekommen ist - unter Menuepunkt „Tools“ gibt es ein „Client Reconfiguration Wizard…“, der fragt alle notwendigen Angaben im Dialogmodus durch…

Ansonsten ist das Problembild nicht ganz klar geschildert, was heisst den bitte „Immer wieder“? „immer wieder auch nicht?“

lg, Gregory Engels

Hallo,

  1. Online Betrieb (also mit Server zugriff):
  • Bitte kontrollieren, ob, wenn gerade nicht in der Maildatenbank das MEnu ‚Erstellen - Mail - Memo‘ zu einem neuen (leeren) eMail Formular in der Maildatenbank genau dieses Users führt.

Falls nicht, dann liegt das am Locationdokument (bzw der Arbeitsumgebung) - rechts unten, wo die Umstellung zwischen Büro / Inselbetrieb etc abläuft, kann man auch die aktuelle Arbeitsumgebung bearbeiten. Dort muß Servername, Username, Maildenbankname stimmen.

Danach nochmals testen.

  1. Offline: Empfehlung: Nicht machen, wenn online nicht geht.

Falls keine locale Mailreplik vom richtigen User auf dem Notebook ist, dann die MAildatenbank auf dem Server öffnen, und per Datei - Datenbank - neue Replik generieren.(oder so ähnlich, heißt in jedem Release anders, und Version 5 ist schon viele Jahre nicht mehr die aktuelle).

Danach die NEtzwerkverbingung lösen (auch Kabel entfernen), unten auf die Arbeitsumgebung (Location) lokal umstellen, und wie oben kontrollieren, ob ein neues Mail erstellbar, ggf ebenfalls wie oben das dokument aktualisieren und neu testen - nur dass es diesmal keinen Servernamen gibt u. dass evtl die Maildatenbank / Verzeichnis einen anderen Namen haben könnte.

=> Ab dann sollte alles passen - regelmäßig replizieren nicht vergessen, und immer brav die Arbeitsumgebung umstellen, wenn im Büro oder unterwegs.

Hoffe das hilft. Gruß,
Bernfried