Hallo,
- Online Betrieb (also mit Server zugriff):
- Bitte kontrollieren, ob, wenn gerade nicht in der Maildatenbank das MEnu ‚Erstellen - Mail - Memo‘ zu einem neuen (leeren) eMail Formular in der Maildatenbank genau dieses Users führt.
Falls nicht, dann liegt das am Locationdokument (bzw der Arbeitsumgebung) - rechts unten, wo die Umstellung zwischen Büro / Inselbetrieb etc abläuft, kann man auch die aktuelle Arbeitsumgebung bearbeiten. Dort muß Servername, Username, Maildenbankname stimmen.
Danach nochmals testen.
- Offline: Empfehlung: Nicht machen, wenn online nicht geht.
Falls keine locale Mailreplik vom richtigen User auf dem Notebook ist, dann die MAildatenbank auf dem Server öffnen, und per Datei - Datenbank - neue Replik generieren.(oder so ähnlich, heißt in jedem Release anders, und Version 5 ist schon viele Jahre nicht mehr die aktuelle).
Danach die NEtzwerkverbingung lösen (auch Kabel entfernen), unten auf die Arbeitsumgebung (Location) lokal umstellen, und wie oben kontrollieren, ob ein neues Mail erstellbar, ggf ebenfalls wie oben das dokument aktualisieren und neu testen - nur dass es diesmal keinen Servernamen gibt u. dass evtl die Maildatenbank / Verzeichnis einen anderen Namen haben könnte.
=> Ab dann sollte alles passen - regelmäßig replizieren nicht vergessen, und immer brav die Arbeitsumgebung umstellen, wenn im Büro oder unterwegs.
Hoffe das hilft. Gruß,
Bernfried