Hallo!
Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe…
Habe ein Objektiv von meinem Freund geschenkt bekommen, weil dieser es nicht mehr braucht. Meine Frage…Würde das Objektiv auf eine Canon EOS 450D passen?? Wenn ja, könnt ihr mir einen Objektivadapter empfehlen? (Größe usw…)
Hier der Link für das Foto des Objektives: http://www.bilder-hochladen.net/files/a8t3-9-jpg.html
Schonmal Danke im Vorraus 
MfG, Kempe
Hallo,
wenn es auf die 450D passt, brauchst Du keinen Adapter 
Mal im Ernst, nur echte Profis können anhand des Bajonetts sagen, was das für ein Objektiv ist. Was steht denn vorne drauf?
Gruß,
Myriam
Moin!
wenn es auf die 450D passt, brauchst Du keinen Adapter 
Neee, passt leider nicht, dann hätte ich ja auch nichts geschrieben xD
Mal im Ernst, nur echte Profis können anhand des Bajonetts
sagen, was das für ein Objektiv ist. Was steht denn vorne
drauf?
Das Objektiv ist von Osawa. Vorne drauf steht: Osawa MC 1:4.5 80-200mm Macro 55Ø No. 4038891.
MfG, Kempe
P.S.: Dane für die schnelle Antwort 
Hallo!
Ist ein Yashica-Contax-Bajonett - Y/C.
Vielleicht weiß jemand, ob es dafür Adapter gibt??
Allerdings ist das Objektiv nicht gerade ein Hammer - und das wichtigste, außer Zeitautomatik bleibt alles manuell einzustellen, Entfernung, Blende usw.
Meine Empfehlung - Danke fürs Geschenk und bei Ebay für 10 Euro verkaufen…
Gruß
lichtpunkt
Es gibt (alte) Objektive, die passen mittels Adapter auf eine digitale Canon. Und es gibt welche, die passen zwar mit Adapter, aber man kann nicht mehr auf Unendlich scharfstellen (z.B. alte Canon-FD-Objektive). Das hängt mit dem Auflagemaß zusammen, d.h. vom optischen Mittelpunkt der Optik bis Filmebene/Chip ist es eine definierte Entfernung. Wie diese Entfernung zwischen Objektiv und Kameragehäuse „aufgeteilt“ wird, ist bei jedem Hersteller anders (Stichwort „Auflagemaß“). Wenn man nun das Glück hat, dass man ein Objektiv hat mit weniger Entfernung zum Bajonett als bei dem Kamerasystem, das man damit bestücken will, dann ist noch Platz dazwischen für einen Adapterring - der braucht aber auch mindestens 5 oder 6 mm. Und dann muss das System (hier Yashica/Contax) noch so wichtig sein, dass es Adapter für Canon-Kameras überhaupt gibt.
Trotz allem wird bei einem Osawa-Zoom (ein wenig bekannter Fremdhersteller) die Qualität eher bescheiden sein. Da lohnt sich wohl kein Adapter, wenn es denn einen gibt.
Üblicherweise wird so etwas für Leica-Optiken an Canon-Kameras usw. gern gemacht.
Gruß, Artefakt
Hallo Leute!
Erstmal danke für die Antwort! Habe hier vielleicht einen gefunden, weiß aber nicht, ob der passt…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageN…
MfG, Kempe
Hi
da C/Y drauf steht rate ich mal frech = Contax/Yashica
ohne Profi zu sein 
Nach C/Y to Nikon Adaptern hab ich schon mal gesucht, da ich ein paar schöne Optiken mit dem Bajonett hab. vergebens.
A
das ist ein T2 Adapter MIT C/Y Bajonett.
Der bringt dir absolut gar nichts 
… weil T2 ein Gewinde ist… owT
owT.
T2-Adapter haben ein Schraubgewinde und sind dafür gedacht, diverse Kameragehäuse an Geräte wie Fernrohre oder Mikroskope anschließen zu können - ohne Übertragungsmöglichkeiten von Blendenwerten oder AF.
Hier ist ein Adapter, der passt:
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Contax…
Es bleibt sogar die Unendlicheinstellung erhalten, weil der Ring sehr dünn ist und es mit dem Auflagemaß zwischen Contax-Objektiven und EOS-Kameras passt.
Gruß, Artefakt
Hallo!
Der sieht ja ganz okay aus, doch ein bisschen teuer… Habe gedacht, dass man sowas bei Ebay billiger bekommt… Vielleicht sowas hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageN…
MfG, Kempe
Erfahrungsgemäss enden die in einem ähnlichen Preisniveau.
Das kannst du hieran sehn:
Artikelnummer: 270358953329
Artikelnummer: 270355341249
Du wartest nur länger. Und teuer ist dies für eine präzises Teil sicher nicht.
A
da C/Y drauf steht rate ich mal frech = Contax/Yashica
ohne Profi zu sein 
Ich würde Dich ohne zu zögern in diesem Bereich als „Profi“ bezeichnen, wenn Du auch vielleicht kein Berufsfotograf bist. Hobbyknipser wie ich kennen außer den bekannten SLR-Marken vielleicht noch Sigma und Tamron, danach hört es auf 
Gruß & danke,
Myriam
Na, ich weiß nicht, ob das teuer ist. Ist halt alles relativ. Und 29 Euro für einen Adapterring aus Metall scheint mir nicht so teuer. Eine orig. Plastikgegenlichtblende für 40 Euro ist teuer! Die kostet in der Produktion 2 bis 3 Euro!
Gruß, Artefakt
Hi, vergiss irgendwelche Billigteile; die sind unter Umständen einfach mit Spühlack etc. geschwärzt.
ein Freund von mir hat sich mit sowas seine D3 verdreckt, weil das Schwarz abgebröselt ist.
Die Reinigung war selbst nicht mehr hinzubekommen.
und letztlich hat er das Teil weggeworfen und 150 Euro fürs putzen bezahlt.
OL