Suche Online Abmahnungs-Anwalt

Hallo,

mir passiert des öfteren das im Internet meine Texte kopiert werden ohne mich zu fragen oder das meine Person in anderen Foren ständig beleidigt wird, obwohl ich gebeten hatte dies zu unterlassen.

Nun bin ich zu träge wegen diesen Kleinigkeiten erst umständlich zu einem offline Anwalt in eine Kanzlei zu gehen, daher meine Frage:

gibt es einen Online Anwalt der in meinem Auftrag Abmahnungen versendet und mit dem man alles per Email abwickeln kann ohne bei diesem erst in der Kanzlei erscheinen zu müssen?

Vielen Dank.
Sven

gibt es einen Online Anwalt der in meinem Auftrag Abmahnungen
versendet und mit dem man alles per Email abwickeln kann ohne
bei diesem erst in der Kanzlei erscheinen zu müssen?

Hallo Sven,

woher weiß der „Online-Anwalt“, daß sein Auftraggeber nicht genau so virtuell wie das Auftragsschreiben ist. Das interessiert den Anwalt spätestens, wenn er seine Honorarrechnung verschicken will. Dann noch die Kleinigkeit mit der Vollmacht, die überhaupt die Voraussetzung ist, damit der Anwalt für einen Mandanten tätig werden kann.

Du bist zu träge, Dich persönlich wegen solcher Kleinigkeiten zum Anwalt zu bemühen. Solcher Kleinkram und derart ausgeprägte Motivation des Mandanten sind nicht gerade das, was einen Advokaten vom Hocker reißt.

Ich glaube, Du solltest Dein Ansinnen vergessen.

Gruß
Wolfgang

HI

solche Anwälte gibt es und werden X-ray-Advokate genannt.
Das Honorar pro Vorgang sind je nach Streitwert 50-100 Virtuelle €

nicki :smile:)

Hallo Wolfgang,

bei Abmahnungen läuft dies anders ab denn der Klient hat dem Anwalt keinen Obolus zu entrichten sondern die Kostenrechnung des Anwalts bekommt derjenige der abgemahnt wird.

Also spielt es keine Rolle ob der auftraggebende Klient finanziell zuverlässig ist oder nicht, solange der Abmahnungsgrund plausibel und durchsetzbar ist.

Grüße
Sven

Hallo,

ich weiß ja nicht, welche Anwaltserfahrungen zu hast, aber Mandate ohne persönlichen Kontakt sind heute gar nicht so selten, und ich selbst führe gerade im Internet-Recht eine ganze Menge von Mandaten so ab. Selbst im Internet-Strafrecht habe ich Fälle, in denen ich Mandanten nie sehe (wenn die Sache außergerichtlich oder im schriftlichen Verfahren erledigt wird) oder die man erst kurz vor oder in der mündlichen Verhandlung kennenlernt.

Allerdings muss man als Anwalt natürlich in der heutigen Zeit auch darauf bedacht sein, seine Einkünfte zu sichern und daher wird es bei keinem seriös arbeitenden Kollegen so laufen, wie du dir die Sache vorstellst. Abmahnungen sind ein durchaus heikles Thema und kein Kollege wird mal eben so auf deine Mail hin sofort losrennen und dann darauf hoffen, dass der Gegner die Unterlassungserklärung unterschreibt und auch die Honorarrechnung begleicht. Vielmehr wird es immer so laufen, dass klar sein muss, ob bei verweigerter Unterlassungserklärung geklagt werden soll oder nicht. Und darüber entscheidet sich dann auch, wie ich als Anwalt dann zu meinem Geld komme. Eine Art Erfolgshonorer ist in Deutschland nicht zulässig, und wenn die Sache im Sand verläuft, oder ein gerichtliches Verfahren negativ ausgeht, bist du Kostenschuldner und jeder Anwalt wird darauf bedacht sein sicherzustellen, dass du dann auch zahlst. D.h. die ersten Mandante werden vermutlich gegen Vorschuss laufen und man wird sich zunächst erst einmal kennen lernen müssen (auch virtuell möglich), bevor ein entsprechendes Vertrauen da ist, dass es dann ausreicht, einfach nur noch ein Mail zu schicken.

Ich habe inzwischen einige Mandanten, bei denen die Sache so läuft (nur noch kurzes Telefonat, Mail oder Fax), die ich noch nie persönlich gesehen habe, und bei denen inzwischen das Vertrauen insoweit da ist, dass beide Seiten wissen, dass man sich aufeinander verlassen kann und auch große Streitwerte durchaus so handhaben kann. Aber wir reden hier dann eben auch von größeren Firmen, vermögenden Privatleuten, … die dann auch kein Problem mit entsprechenden Vorschüssen gehabt haben und bei denen es sich dann eben langsam entwickelt hat. Meldet sich jemand per Mail und wechselt man zunächst einige weitere Mails, telefoniert mal und vereinbart dann die Zusendung von Vollmacht und Vorschussnote und kommt die Vollmacht dann postwendet zurück und ist das Geld nach üblicher Banklaufzeit auf dem Konto, kann man schon mal davon ausgehen, dass man es mit einem seriösen Mandanten zu tun hat. Und läuft der ganze Fall dann professionell und sauber ab, kann man je nach Streitwerten dann früher oder später auf Vorschüsse verzichten. So einfach auf Zuruf nimmt ein seriöser Kollege Mandate mit unbekannten Mandanten aber nie an.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]