Suche online Shop

Hallo,
ich suche - ggf. für XTC oder für Joomla! - einen komplett webbasierten Shop, also incl. Warenwirtschaft, und allem was man als Gewerbetreibender so braucht.

Wer kennt geeignete Module/Plugins für obige Systeme, die die genannten Anforderungen erfüllen, oder kann andere komplette webbasierte Onlineshops empfehlen?

Danke.
J

Hallo,

ich suche - ggf. für XTC oder für Joomla! - einen komplett
webbasierten Shop, also incl. Warenwirtschaft, und allem was
man als Gewerbetreibender so braucht.

ist das die komplette Beschreibung der Anforderungen?

Oder ist es doch eher so, daß ein Online-Shop geplant ist, über den physikalische oder doch nicht-materielle Waren verkauft werden sollen? Gibt es 5 Produkte? Oder 10000 mit jeweils 10 Varianten? Der Shop wird Mehrsprachig sein? Es soll eine Anbindung an ebay o.ä. geben? Die Verwaltung soll auf Rollen verteilt werden? Zur Bezahlung sollen welche Möglichkeiten angeboten werden?

Die Liste ist noch deutlich länger. Solange der Shopbetreiber keine Ahnung hat, was er eigentlich vorhat, ist es eigentlich völlig egal, welches System oder ob es eine Warenwirtschaft gibt oder nicht.

Wer kennt geeignete Module/Plugins für obige Systeme, die die
genannten Anforderungen erfüllen, oder kann andere komplette
webbasierte Onlineshops empfehlen?

Ich könnte Dir natürlich irgendwelche Systeme empfehlen, aber ohne die Anforderungen zu kennen wäre das völlig sinnfrei. Irgendwas mit Joomla oder XTC wäre allerdings mit Sicherheit nicht dabei.

Zuletzt bleibt natürlich die Frage: Wer richtet das alles ein, wenn Du dann eine Empfehlung hast?

Gruß

osmodius

Hi,
bin grad online, daher die schnelle Antwort.

Ich versuche das mal neu zu beschreiben, unter Berücks. deiner bisherigen Fragen;

Im Shop sollen im Normalfall echte Waren per Versand angeboten werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass veilleicht auch mal Dienstleistungen (also dann ohne Versandberechn.) angeboten wird.

Es geht um pie mal Daumen 500 Artikel.

Varianten sind eher selten. Nach meinen Infos können das aber praktisch alle gängigen Shops, oder???

Mehrsprachigkeit sehe ich nicht.

Anbindung an ebay könnte schon sein. Aber das können die Shops doch, oder nicht? Ist doch Standard, ist doch nur ein Plugin…???

Dito für Amazon.

Was bedeutet das? „Die Verwaltung soll auf Rollen verteilt werden“ ??? Kapier ich nicht.

Bezahlung; na ja, was so üblich ist. Überweisung, Vorkasse, NN, PayPal, das können die Shops doch alle, oder nicht???

Ich hatte mich etwas mit XTC Modified beschäftigt. Schades das du davon offenbar gar nichts hälsts. Da ist ja keine richtige Warenwirtschaft drin, das ist aber offenbar immer so. Dennoch ist eine Minilösung drin, mit der man immerhin Rechnungen schreiben kann. Das Ganze geht dann eben online, so brauche ich keine Software auf dem PC, das wäre das, wasich mir wünsche. So gehts also von überall aus.

Nun, wer richtet das ein. Also ich bin kein Crack und überflieger, würde mir sowas - min. unter Anleitung - aber zutrauen. Gut wäre es natürlich, wenn da ein erfahrener Mensch mit überwacht, schon alleine aus rechtlichen Gründen (Widerruf…).

Gut, also Joomla! könnte man ja Virtualmart, oder wie das heisst, einspielen. Das Joomla! da nur bedingt geeignet ist, leuchtet ein wenig ein, ist es doch ein CMS.

Aber was hast du gegen XTC Modified?

Grüße
J

Ein gut gemeinter Rat
Hallo J,

falls dein Online-Shop erfolg haben sollte, solltest du dir professionelle Hilfe holen. Dem Anschein nach, scheinst du nicht viel Wissen über diese Materie zu besitzen, für eine persönliche Webseite oder Blog würde ich jetzt sagen, nimm Joomla, Typo3, Html oder was auch immer und versuche es, jedoch bei einem Online-Shop rate ich dir dringend davon ab, um sich von der Konkurrenz abzuheben, bedarf es nicht ein paar Anleitungen, da hängt sehr viel mit hinten dran (SEO(wie arbeiten die google-robots), „Link“-Ranking, Performance, Sicherheit usw.), desweiteren gibt es mittlerweile, vielleicht schon zu viel Konkurrenz, die meisten ohne fundiertes Wissen gemachten Shops, gehen Pleite oder stehen 2 Jahre später bei einer professionellen Agentur vor der Tür, mit dem Wunsch zur Rettung ihrer „Firma“. Es gibt zwar, wie schon von dir „angesprochene Baukästen“, wie Magento oder osCommerce, aber beide, waren vor nicht all zu langer Zeit, wegen Sicherheitslücken in den Medien, da ich Baukasten allgemein nicht nutze, ist meine jetzige Aussage nur Vermutung, aber ich glaube mit Performance haben es alle nicht so -> nur als Beispiel in php gesetzte Strings in „“ oder ‚‘ machen schon eine Unterschied und das ist nur ein Auszug dessen.

Hör auf meinen Rat, wenn du Erfolg haben möchtest, dann hol dir einen Profi und lasse es dich was kosten, gute Agenturen helfen dir bei der Einpflege und geben dir auch im nachhinein noch Support, denn ein Online-Shop muss sich stetig verändern (SEO-Prinzip) + helfen sie dir für Tipps zu viralem Marketing usw. da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.
Und … vielleicht mit das wichtigste, sie machen dir einen Shop der nicht 0815 ist und dich somit von der Masse abheben „kann“.(Kleine Anmerkung: natürlich besteht die Kunst darin, die richtige Agentur im Preis-Leistungsverhältnis zu finden, denn auch hier gibt es viele „Fakes“, frag einfach danach wie sie SEO anpacken und dein Ranking erhöhen + der Leistungen nach der Erstellung des Shops, vergleiche die Angebote)

Wenn du es trotzdem allein machen möchtest, probier Magento und ich wünsche dir viel Glück.

Gruß XXD

falls dein Online-Shop erfolg haben sollte, solltest du dir
professionelle Hilfe holen. Dem Anschein nach, scheinst du
nicht viel Wissen über diese Materie zu besitzen,

So scheint es mir auch, allerdings sagst Du es direkt. :wink:

für eine persönliche Webseite oder Blog würde ich jetzt sagen, nimm
Joomla, Typo3,

Wobei ich den Tip bei TYPO3 schon wieder gewagt finde…

Html oder was auch immer und versuche es,
jedoch bei einem Online-Shop rate ich dir dringend davon ab,
um sich von der Konkurrenz abzuheben, bedarf es nicht ein paar
Anleitungen, da hängt sehr viel mit hinten dran (SEO(wie
arbeiten die google-robots), „Link“-Ranking, Performance,
Sicherheit usw.),

Es schadet auch nicht, wenn der Shop, den man dank SEO (hinter dem sich gerne marktschreierische Augenwischerei verbirgt) findet, eine gute Benutzerführung aufweist und sich auch optisch von dem ganzen Grauen im (selbstgemachten) Shopbreich abhebt.

desweiteren gibt es mittlerweile, vielleicht
schon zu viel Konkurrenz, die meisten ohne fundiertes Wissen
gemachten Shops, gehen Pleite oder stehen 2 Jahre später bei
einer professionellen Agentur vor der Tür, mit dem Wunsch zur
Rettung ihrer „Firma“.

So ist es.

Es gibt zwar, wie schon von dir „angesprochene Baukästen“, wie :Magento oder osCommerce,

Sorry, aber das sind genauso wenig Baulästen wie TYPO3 einer ist. Sicher kann man nach der Installation seine Produkte reinhauen, noch irgendwas, was man Logo nennt und fix ein Impressum gezimmert - fertig, aber da ist ja jeder Palettenverkäufer im klassischen Sektor besser.

aber beide, waren vor nicht all zu langer Zeit, wegen
Sicherheitslücken in den Medien,

Dann nenne Mal eine Software, die das nicht war. Bei osCommerce war das, wenn ich mich recht entsinne, weil die Verantwortlichen der selbstgemachten Shops ein fast 1 Jahr altes Update nicht eingespielt hatten. Das ist ja bei osCommerce auch kein Vergnügen.

da ich Baukasten allgemein nicht nutze, ist meine jetzige Aussage :nur Vermutung, aber ich glaube mit Performance haben es alle nicht :so

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Allerdings darf man sich auch nicht wundern, wenn der Shop schon bei 2 gleichzeitigen Nutzern lahmt, wenn man das Ding auf einem überlasteten Shared-Server für 2,99 laufen lässt.

Hör auf meinen Rat, wenn du Erfolg haben möchtest, dann hol
dir einen Profi und lasse es dich was kosten,

Ein Vernüftiger Anbieter sollte die Anforderungen abfragen und anhand derer ein passendes Angebot machen können.

gute Agenturen helfen dir bei der Einpflege und geben dir auch im :nachhinein noch Support, denn ein Online-Shop muss sich stetig :verändern (SEO-Prinzip)

Du magst pauschale Aussagen …

• helfen sie dir für Tipps zu viralem Marketing usw.

Abgesehen davon, daß das nix mit Shopsystemen zu tun hat, so ist das wieder ein pauschaler Unsinnstip, sorry.

Und … vielleicht mit das wichtigste, sie machen dir einen
Shop der nicht 0815 ist und dich somit von der Masse abheben
„kann“.(Kleine Anmerkung: natürlich besteht die Kunst darin,
die richtige Agentur im Preis-Leistungsverhältnis zu finden,
denn auch hier gibt es viele „Fakes“, frag einfach danach wie
sie SEO anpacken und dein Ranking erhöhen + der Leistungen
nach der Erstellung des Shops, vergleiche die Angebote)

Verkaufst Du irgendwelche SEO-Leistungen? Wenn SEO für einen Shop eine solche Wichtigkeit bekommt, wie Du suggeriest, dann versucht jemand mit seiner Geschäftsidee in einem ge- oder übersättigen Markt Fuß zu fassen. Für einen gesunden Markt tuts gutes Marketing, aber auch das hat erstmal nichts mit dem Shopsystem zu tun.

Wenn du es trotzdem allein machen möchtest, probier Magento
und ich wünsche dir viel Glück.

Wenn man bisher keine Ahnung von der Materie hat, dann würde ich die Finger von Magento lassen. Seit der Übernahme durch ebay würde ich Magento eh mit Vorsicht genießen. Die 1.6 steht seit fast einem Jahr still, für die 1.7 sind viele Extensions, wie z.B. Market Ready Germany, nicht erhältlich. Da ist Oxid eine sicherere Wahl.

Gruß

osmodius

Hallo osmodius,

Joomla, Typo3,

für eine nicht kommerzielle Seite? Finde ich nicht! So schwer ist Typo3 auch nicht (den Willen zu lernen vorausgesetzt)…wenn mich jemand fragt ob Joomla oder Typo, gebe ich immer als Antwort lern Typo (ist aber nur meine Meinung, kann man auch anders sehen).

Html oder was auch immer und versuche es,
um sich von der Konkurrenz abzuheben, bedarf es nicht ein paar
Anleitungen, da hängt sehr viel mit hinten dran (SEO(wie
arbeiten die google-robots), „Link“-Ranking, Performance,
Sicherheit usw.),

Es schadet auch nicht, wenn der Shop, den man dank SEO (hinter
dem sich gerne marktschreierische Augenwischerei verbirgt)
findet, eine gute Benutzerführung aufweist und sich auch
optisch von dem ganzen Grauen im (selbstgemachten) Shopbreich
abhebt.

Das hatte ich weiter unten ja erwähnt.:wink:

Es gibt zwar, wie schon von dir „angesprochene Baukästen“, wie :Magento oder osCommerce,

Sorry, aber das sind genauso wenig Baulästen wie TYPO3 einer
ist.

Kann gut sein! Mit Magento oder Konsorten (Joomla und Typo ausgenommen), habe ich echt null Ahnung.

aber beide, waren vor nicht all zu langer Zeit, wegen
Sicherheitslücken in den Medien,

Dann nenne Mal eine Software, die das nicht war. Bei
osCommerce war das, wenn ich mich recht entsinne, weil die
Verantwortlichen der selbstgemachten Shops ein fast 1 Jahr
altes Update nicht eingespielt hatten. Das ist ja bei
osCommerce auch kein Vergnügen.

Da hast du sicherlich Recht, wollte jetzt nicht diese Produkte nieder machen, jedoch bevorzuge ich individuelle Entwicklungen.

Ein Vernüftiger Anbieter sollte die Anforderungen abfragen und
anhand derer ein passendes Angebot machen können.

gute Agenturen helfen dir bei der Einpflege und geben dir auch im :nachhinein noch Support, denn ein Online-Shop muss sich stetig :verändern (SEO-Prinzip)

ich verfasse ja auch hier kein Buch! Das war nur ein Auszug, um zu zeigen was alles hinten dran hängt -> wie, von dir erwähnt Usability, aber auch entsprechender Gestaltungselemente abgesehen auf die Zielgruppe usw., aber wie schon erwähnt ich schreibe hier kein Buch, meine Antwort war schon lang genug und sollte ihm nur, ein Auszug zeigen, von daher ist deine Erkenntnis über meine Pauschalität natürlich korrekt. Wie man natürlich SEO in seiner Arbeit berücksichtig, sei jedem selbst überlassen.

• helfen sie dir für Tipps zu viralem Marketssing usw.

Abgesehen davon, daß das nix mit Shopsystemen zu tun hat, so
ist das wieder ein pauschaler Unsinnstip, sorry.

Man kann noch so eine gute Seite haben, Marketing ist sicherlich das A und O, jedoch werden vielleicht vielen, die finanziellen Mittel dazu fehlen, dazu ist „geschicktes“ virales Marketing eine Lösung, dass evtl. viele Agenturen das nicht anbieten, mag sein … ich mache es! Der Erfolg des Kunden ist mir am wichtigsten (soll keine eigen Werbung sein, hab eh bis nächstes Frühjahr keine Zeit, für weitere Aufträge!)

Wenn man bisher keine Ahnung von der Materie hat, dann würde
ich die Finger von Magento lassen. Seit der Übernahme durch
ebay würde ich Magento eh mit Vorsicht genießen. Die 1.6 steht
seit fast einem Jahr still, für die 1.7 sind viele Extensions,
wie z.B. Market Ready Germany, nicht erhältlich. Da ist Oxid
eine sicherere Wahl.

Dein Argument ist weil es Ebay übernommen hat -> soll man Magento mit Vorsicht genießen??? Schlussfolgerung deiner Aussage, weil xhtml2.0 nicht mehr weiter entwickelt wird, soll man nicht xhtml benutzen (ist abstrakt … ich weiß) …bloß ist das kein Argument erst einmal, aber wie schon oben erwähnt, kenne mich echt nicht aus mit Magento usw., also nicht böse nehmen :wink:

Gruß XXD

Joomla, Typo3,

für eine nicht kommerzielle Seite? Finde ich nicht! So schwer
ist Typo3 auch nicht (den Willen zu lernen
vorausgesetzt)…

Ich befürchte, daß sich das Problem an dieser Stelle finden wird. Du findest hier im HTML-Brett regelmäßig den Tip TYPO3 oder Jommla zu nutzen. Das wäre ja OK, wenn der Fragende nicht die Bedingung „Ich will ken HTML/CSS lernen“ gesetzt hätte. Und TYPO3 ist halt schon ein wenig komplexer, zumindest, wenn man es nicht mit dem Introduction Package einsetzen will. :wink:

wenn mich jemand fragt ob Joomla oder Typo, gebe ich immer als :Antwort lern Typo (ist aber nur meine Meinung, kann man auch anders :sehen).

Da bin ich ganz bei Dir.

Dann nenne Mal eine Software, die das nicht war. Bei
osCommerce war das, wenn ich mich recht entsinne, weil die
Verantwortlichen der selbstgemachten Shops ein fast 1 Jahr
altes Update nicht eingespielt hatten. Das ist ja bei
osCommerce auch kein Vergnügen.

Da hast du sicherlich Recht, wollte jetzt nicht diese Produkte
nieder machen, jedoch bevorzuge ich individuelle Entwicklungen.

… in denen Du (oder jemand Anderes) sicher auch Lücken finden kann. Das liegt in der Natur der Sache. Allerdings ist es wesentlich lohnender, bei einem weit verbreitetem System nach Lücken zu suchen. Aber das muss ich Dir bestimmt nicht sagen. :wink:

Ein Vernüftiger Anbieter sollte die Anforderungen abfragen und
anhand derer ein passendes Angebot machen können.

ich verfasse ja auch hier kein Buch! Das war nur ein Auszug,
um zu zeigen was alles hinten dran hängt -> wie, von dir
erwähnt Usability, aber auch entsprechender
Gestaltungselemente abgesehen auf die Zielgruppe usw., aber
wie schon erwähnt ich schreibe hier kein Buch, meine Antwort
war schon lang genug und sollte ihm nur, ein Auszug zeigen,
von daher ist deine Erkenntnis über meine Pauschalität
natürlich korrekt. Wie man natürlich SEO in seiner Arbeit
berücksichtig, sei jedem selbst überlassen.

Ich bin auch der Ansicht, daß sich hier keine angemessene Antwort auf solch eine Frage geben lässt, dazu braucht es Beratung, die in einem Forum wie diesem nicht zu leisten ist. Genau aus deisem Grund versuche ich das hier zu vermeiden. Sonst stehen morgen noch mehr Kunden uaf der Matte, die Virales Marketing haben wollen, weil sie irgendwo im Netz davon gelesen haben, oder die kein SEO haben wollen, weils das ja nicht braucht. Da darfst Du, darf ich, da dürfen all die Anderen wieder Sisyphos spielne und erklären, warum das pauschal nicht richtig ist… :frowning:

• helfen sie dir für Tipps zu viralem Marketssing usw.

Abgesehen davon, daß das nix mit Shopsystemen zu tun hat, so
ist das wieder ein pauschaler Unsinnstip, sorry.

Man kann noch so eine gute Seite haben, Marketing ist
sicherlich das A und O, jedoch werden vielleicht vielen, die
finanziellen Mittel dazu fehlen, dazu ist „geschicktes“
virales Marketing eine Lösung,

Das ist keine Frage der finanziellen Mittel, das sind unterschiedliche Ansätze.

dass evtl. viele Agenturen das nicht anbieten, mag sein … ich :mache es!

Das ist ja keine Frage des Machens oder Nichtmachens, sondern ob es für die entsprechende Marke ein erfolgversprechender Ansatz ist.

Wenn man bisher keine Ahnung von der Materie hat, dann würde
ich die Finger von Magento lassen. Seit der Übernahme durch
ebay würde ich Magento eh mit Vorsicht genießen. Die 1.6 steht
seit fast einem Jahr still, für die 1.7 sind viele Extensions,
wie z.B. Market Ready Germany, nicht erhältlich. Da ist Oxid
eine sicherere Wahl.

Dein Argument ist weil es Ebay übernommen hat -> soll man
Magento mit Vorsicht genießen???

Würdest Du auf ein Produkt setzen, dessen Zukunft ungewiss ist? ebay hält sich bezüglich der Zukunft von Magento vernehm zurück.

Schlussfolgerung deiner Aussage, weil xhtml2.0 nicht mehr weiter :entwickelt wird, soll man nicht xhtml benutzen

Nein, aber wenn morgen der Verkauf von Dieselkraftstoff verboten würde, dann würde ich Dir nicht zum Kauf eines Dieselkraftfahrzeugs raten.

ist das kein Argument erst einmal, aber wie schon oben
erwähnt, kenne mich echt nicht aus mit Magento usw., also
nicht böse nehmen :wink:

Doch! :wink:

Gruß

osmodius

falls dein Online-Shop erfolg haben sollte, solltest du dir
professionelle Hilfe holen. Dem Anschein nach, scheinst du
nicht viel Wissen über diese Materie zu besitzen, für eine
persönliche Webseite oder Blog würde ich jetzt sagen, nimm
Joomla, Typo3, Html oder was auch immer und versuche es,

Hi, ich sage ja nicht, dass ich es unbedingt alleine machen will. Es geht ja auch nicht um mich, sondern jemanden, den ich da unterstützen möchte. Vom Können her könnte ich es sicherlich. Für Blogs wird übrigens fast immer Wordpress genutzt.

Ich verstehe das durchaus. Einen Shop erstellen ist eine Sache, den dann auch so zu entwickeln, dass er erfolgreich ist, eine andere Sache. Genau dies ist ja immer das Argument. Aber exakt dieser Erfolg wird ja von den Agenturen nicht garantiert. Warum nicht? Will man hier mit der Angst des Kunden einen Auftrag einfangen?

dir einen Profi und lasse es dich was kosten, gute Agenturen
helfen dir bei der Einpflege und geben dir auch im nachhinein
noch Support, denn ein Online-Shop muss sich stetig verändern
(SEO-Prinzip) + helfen sie dir für Tipps zu viralem Marketing
usw. da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.
Und … vielleicht mit das wichtigste, sie machen dir einen
Shop der nicht 0815 ist und dich somit von der Masse abheben
„kann“.(Kleine Anmerkung: natürlich besteht die Kunst darin,
die richtige Agentur im Preis-Leistungsverhältnis zu finden,
denn auch hier gibt es viele „Fakes“, frag einfach danach wie
sie SEO anpacken und dein Ranking erhöhen + der Leistungen
nach der Erstellung des Shops, vergleiche die Angebote)

Wenn du es trotzdem allein machen möchtest, probier Magento
und ich wünsche dir viel Glück.

Gruß XXD

Ich glaube, eine gute Agentur für meinen Bekannten gefunden zu haben. Das Problem ist nur, dass er keinen Esel in der Ecke stehen hat, der Goldtaler kacken kann.

Grüße
J

Und TYPO3 ist halt schon ein wenig komplexer, zumindest, wenn
man es nicht mit dem Introduction Package einsetzen will. :wink:

Hallo,
also ich bin zwar kein Fachmann, habe jedoch noch nie gehört, das man mit TYPO3 ersthaft Shops erstellt. Oder irre ich mich da? TYPO3 ist doch ein CMS und kein Shopsystem…???

Wieso wird das dann hier empfohlen, wenn nach einem Shop gefragt wird?

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Grüße
J

Hallo JohnBoyB

Wieso wird das dann hier empfohlen, wenn nach einem Shop
gefragt wird?

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Ja! Es wurde lediglich, - als Beispiel - u.a. für eine persönliche Webseite empfohlen und hatte den Kontext, ob Joomla oder Typo3 -> dann lieber Typo3. Hatte jetzt nichts mit dem Shopsystem zu tun.

Gruß XXD

Für Blogs wird übrigens fast immer Wordpress genutzt.

Welches wie Joomla oder Typo3 ein CMS-System ist.

Ich verstehe das durchaus. Einen Shop erstellen ist eine
Sache, den dann auch so zu entwickeln, dass er erfolgreich
ist, eine andere Sache. Genau dies ist ja immer das Argument.
Aber exakt dieser Erfolg wird ja von den Agenturen nicht
garantiert. Warum nicht? Will man hier mit der Angst des
Kunden einen Auftrag einfangen?

Erfolg kann man nie garantieren, da hängen zu viele Faktoren dran, besonders dann nicht, wenn es schon 100te Seiten an Konkurrenz gibt, aber auch nicht, falls es keine Konkurrenz gibt (ist Produktabhängig).
Man kann nur eine Basis schaffen, die meisten Kunden kommen an, haben nicht mal einen Businessplan, Kostenplan und eine Marktforschung betrieben (welche man dank google auch selbst machen kann) und das kann eine Agentur nicht auch noch machen, ist ja ne Webagentur und keine Unternehmensberatung. Erfolg heißt zum größten Teil Eigeninitiative, letztendlich kann es deswegen auch nicht garantiert werden.

Ich glaube, eine gute Agentur für meinen Bekannten gefunden zu
haben. Das Problem ist nur, dass er keinen Esel in der Ecke
stehen hat, der Goldtaler kacken kann.

Ein Online-Shop ist nicht gerade billig, ich weiss.

Gruß XXD

Ich befürchte, daß sich das Problem an dieser Stelle finden
wird. Du findest hier im HTML-Brett regelmäßig den Tip TYPO3
oder Jommla zu nutzen. Das wäre ja OK, wenn der Fragende nicht
die Bedingung „Ich will ken HTML/CSS lernen“ gesetzt hätte.
Und TYPO3 ist halt schon ein wenig komplexer, zumindest, wenn
man es nicht mit dem Introduction Package einsetzen will. :wink:

Klar! Hatte bei der Frage,ob Joomla oder Typo eigentlich Html/CSS Kenntnisse vorausgesetzt, hätte jemand diese nicht, wäre mein Rat, lern erst einmal html und css (ein Crashkurs in php kann auch nicht verkehrt sein). Ich glaube, die meisten verstehen das falsch, für den Ersteller: er sollte sich in Html/css auskennen, nur der Benutzer/ Kunde später braucht diese Kenntnisse nicht mehr (was ja, u.a der Sinn eines CMS ist).

ist das kein Argument erst einmal, aber wie schon oben
erwähnt, kenne mich echt nicht aus mit Magento usw., also
nicht böse nehmen :wink:

Doch! :wink:

:wink:

Gruß XXD