falls dein Online-Shop erfolg haben sollte, solltest du dir
professionelle Hilfe holen. Dem Anschein nach, scheinst du
nicht viel Wissen über diese Materie zu besitzen,
So scheint es mir auch, allerdings sagst Du es direkt. 
für eine persönliche Webseite oder Blog würde ich jetzt sagen, nimm
Joomla, Typo3,
Wobei ich den Tip bei TYPO3 schon wieder gewagt finde…
Html oder was auch immer und versuche es,
jedoch bei einem Online-Shop rate ich dir dringend davon ab,
um sich von der Konkurrenz abzuheben, bedarf es nicht ein paar
Anleitungen, da hängt sehr viel mit hinten dran (SEO(wie
arbeiten die google-robots), „Link“-Ranking, Performance,
Sicherheit usw.),
Es schadet auch nicht, wenn der Shop, den man dank SEO (hinter dem sich gerne marktschreierische Augenwischerei verbirgt) findet, eine gute Benutzerführung aufweist und sich auch optisch von dem ganzen Grauen im (selbstgemachten) Shopbreich abhebt.
desweiteren gibt es mittlerweile, vielleicht
schon zu viel Konkurrenz, die meisten ohne fundiertes Wissen
gemachten Shops, gehen Pleite oder stehen 2 Jahre später bei
einer professionellen Agentur vor der Tür, mit dem Wunsch zur
Rettung ihrer „Firma“.
So ist es.
Es gibt zwar, wie schon von dir „angesprochene Baukästen“, wie :Magento oder osCommerce,
Sorry, aber das sind genauso wenig Baulästen wie TYPO3 einer ist. Sicher kann man nach der Installation seine Produkte reinhauen, noch irgendwas, was man Logo nennt und fix ein Impressum gezimmert - fertig, aber da ist ja jeder Palettenverkäufer im klassischen Sektor besser.
aber beide, waren vor nicht all zu langer Zeit, wegen
Sicherheitslücken in den Medien,
Dann nenne Mal eine Software, die das nicht war. Bei osCommerce war das, wenn ich mich recht entsinne, weil die Verantwortlichen der selbstgemachten Shops ein fast 1 Jahr altes Update nicht eingespielt hatten. Das ist ja bei osCommerce auch kein Vergnügen.
da ich Baukasten allgemein nicht nutze, ist meine jetzige Aussage :nur Vermutung, aber ich glaube mit Performance haben es alle nicht :so
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Allerdings darf man sich auch nicht wundern, wenn der Shop schon bei 2 gleichzeitigen Nutzern lahmt, wenn man das Ding auf einem überlasteten Shared-Server für 2,99 laufen lässt.
Hör auf meinen Rat, wenn du Erfolg haben möchtest, dann hol
dir einen Profi und lasse es dich was kosten,
Ein Vernüftiger Anbieter sollte die Anforderungen abfragen und anhand derer ein passendes Angebot machen können.
gute Agenturen helfen dir bei der Einpflege und geben dir auch im :nachhinein noch Support, denn ein Online-Shop muss sich stetig :verändern (SEO-Prinzip)
Du magst pauschale Aussagen …
- helfen sie dir für Tipps zu viralem Marketing usw.
Abgesehen davon, daß das nix mit Shopsystemen zu tun hat, so ist das wieder ein pauschaler Unsinnstip, sorry.
Und … vielleicht mit das wichtigste, sie machen dir einen
Shop der nicht 0815 ist und dich somit von der Masse abheben
„kann“.(Kleine Anmerkung: natürlich besteht die Kunst darin,
die richtige Agentur im Preis-Leistungsverhältnis zu finden,
denn auch hier gibt es viele „Fakes“, frag einfach danach wie
sie SEO anpacken und dein Ranking erhöhen + der Leistungen
nach der Erstellung des Shops, vergleiche die Angebote)
Verkaufst Du irgendwelche SEO-Leistungen? Wenn SEO für einen Shop eine solche Wichtigkeit bekommt, wie Du suggeriest, dann versucht jemand mit seiner Geschäftsidee in einem ge- oder übersättigen Markt Fuß zu fassen. Für einen gesunden Markt tuts gutes Marketing, aber auch das hat erstmal nichts mit dem Shopsystem zu tun.
Wenn du es trotzdem allein machen möchtest, probier Magento
und ich wünsche dir viel Glück.
Wenn man bisher keine Ahnung von der Materie hat, dann würde ich die Finger von Magento lassen. Seit der Übernahme durch ebay würde ich Magento eh mit Vorsicht genießen. Die 1.6 steht seit fast einem Jahr still, für die 1.7 sind viele Extensions, wie z.B. Market Ready Germany, nicht erhältlich. Da ist Oxid eine sicherere Wahl.
Gruß
osmodius