Suche online Zeitschriften- / Radaktionssoftware

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software bzw. Online-Platform, die es mir ermöglicht das Erstellen einer Zeitschrift zu verwalten.
Das eigentliche erstellen plane ich mit Scribus, jedoch geht es mir darum die möglichen Beiträge zu verwalten. Ich möchte dies nicht via Email und dann den einzelnen Textdateien machen.

Google’s Möglichkeiten sind ja nett, aber ich suche eher etwas mit Schwerpunkt auf redaktioneller Ebene:

  • Viele Leute schreiben, aber nur weniges geschriebenes wird dann auch wirklich für die Ausgabe der nächsten Zeitschrift verwendet.
  • Wir bewerten zusammen die Beiträge und nehmen dann immer nur die besten neben unserem Standardprogramm. Manchmal nehmen wir auch ältere Beiträge als Lückenfüller; sie sollten also nicht verloren gehen.

Da wir in Zukunft auch einen Unkostenbeitrag für die Zeitschrift haben wollen, wäre eine Integration von Werbung und Bezahlung im System auch von großem Vorteil.

Kennt jemand von Euch so etwas oder kann weiter helfen?

Besten Dank im voraus,
D.

Hallo Debastian,

hoffe habe dein Problem richtig verstanden. Verstehe deine Frage so, dass du eine Software suchst welche es dir und anderen Redakteuren ermöglicht gemeinsam an Beiträgen zu arbeiten und diese später zu veröffentlichen. Das bearbeiten und publizieren der Beiträge soll übers Internet erfolgen.

Ein Fachausdruck für solch eine Software ist Cross Media Publishing (CMP) und wenn dies übers Internet geschehen soll muss dies SaaS-fähig sein. SaaS ist die Abkürzung für Software as a Service (http://de.wikipedia.org/wiki/Software_as_a_Service). Ein häufig werbewirksamer Begriff welcher in diesem Zusammenhang immer fällt ist Cloud Computing (http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing), was nix anderes bedeutet als das „Arbeiten in einer Wolke“. Auf Deutsch: Deine Daten liegen auf einem Server in irgendeinem Rechenzentrum und du hast nur übers Internet Zugriff auf deine Daten.

Es gibt viele Unternehmen, welche so eine Software entwickeln und anbieten. Dabei gilt es aber genau hinzuschauen. Die Angebotsmodelle dieser Unternehmen sind sehr unterschiedlich. Am besten verschaffst du dir ersteinmal einen Überblick was der Markt so her gibt eine gute Anlaufstelle wäre z.B. diese Seite http://www.softguide.de/software/cmp_katalogerstellu… dort sind einige Programme aufgeführt. Aber in vielen Fällen reicht evtl. sogar ein kostenloses Open Source CMS wie Joomla, Drupal oder Typo3 aus. Diese CMSs bieten allesamt die Möglichkeit Artikel mit Fotos anzulegen und diese zu verwalten.

Um nochmal auf die CMP-Systeme zurück zukommen, wenn dein Vorhaben ein bisschen professioneller sein soll und du dich für ein CMP-System entscheiden möchtest - gilt es hier gut zu vergleichen. Dort gibt es viele unterschiedliche Modelle was die Bezahlung angeht z.B. eine dauerhafte monatliche Vergütung, aber dafür kann man sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und muss sich nicht um die Installation & Wartung kümmern.

Viele Grüße
chronischer_besserwisser