Lieber Tim,
Tja, schön dass auch du ohne jede genauere Kenntnis der
Situation alles besser weißt.
Du hast die Randbedingungen doch erläutert. DAS reicht zur Beurteilung vollkommen aus. Wenn wir beide, also mein Vorredner und ich, das falsch verstanden haben dann kannst Du die Problematik gerne richtig stellen…
Aber wahrscheinlich hättest du mir ohnehin nicht helfen können
oder wollen, stimmt’s?
Hab ich doch! Du musst die Hilfe nur umsetzen.
Vielleicht hätte ich besser erst gar nicht geschrieben wozu
ich sowas brauche, ich habe das auch nur dazugeschrieben weil
ich hier mit sowas gerechnet habe und um anzudeuten dass es
mir eben nicht darum geht Leute „auszuspionieren“.
Die tust Du aber letzendlich, verstehst Du das immer noch nicht?! Man KANN auch mit einer Schrotflinte Löcher in ein Blech schiessen um damit Salat abtropfen zu lassen … Ein Buschmesser KANN auch zum aufbrechen von Kokosnüssen verwendet werden…
Mal
abgesehen davon dass ich das Missbrauchspotential für recht
gering halte geht es hier aber nicht darum ob du das eine gute
Idee findest, sondern allenfalls ob das möglicherweise illegal
sein könnte. Konkrete Anhaltspunkte habt ihr dafür (außer
eurem persönlichen Empfinden) natürlich beide nicht, aber das
muss einen ja nicht abhalten wenn man auch so jemandem das
Leben schwer machen kann, oder?
Wen meinst Du mit „jemanden“? Hier versuchen zwei Leute unabhängig voneinander Dir zu helfen. Das das nicht die Hilfe ist, die Du erwartest sollte DIR zu denken geben - nicht uns.
Das Leben schwer machen tust Du selbst es Dir.
Auch spielt es eher nebensächlich die Rolle ob es illegal ist oder nicht. Fakt ist, das es Dich eh nicht weiterbringt und Du ggf. im Umkreis von ca. 100km Angaben erhalten kannst. Deshalb: DIREKT fragen und gut ist.
Wenn jemand tatsächlich _weiß_ dass das nicht legal ist und
das auch belegen kann bitte ich darum das zu tun! Ansonsten
kann ich auf weitere solche Beiträge sehr gut verzichten.
Siehe Beispiel Schrotflinte. Sobald Du es TUST ist es Stalking darüber kannst Du von mir aus auf wikipedia und sonstwo nachlesen. Solange Du es NICHT tust ist es Ok ABER dann benötigt kein Mensch im Normalfall eben eine Rückverfolgung. Es sei denn es handelt sich eben um eine Straftat und DESHALB war der Rat eben zur Polizei zu gehen.
Oder Du müsstest aus Sicherheitsgründen einen Nachweis über den Verbleib und das korrekte ankommen / übertragen führen, DANN aber führt eh kein Weg über einen eigenen Server auf dem eh entsprechende Protokolle mitlaufen. Aber das ist dann technisch eeetwas umfangreicher. Da wirst Du um einen netsprechenden Dienstleister nicht herumkommen.
Nur um das richtigzustellen: Es handelt sich hier um kein
„soziales“ Problem sondern eine schwierige, verzwickte
Situation.
Falsch.
Nochmal: DU möchtest etwas. Regel Nummer eins: betreffende Person fragen. Dies ist nicht geschehen. DANN kommt unweigerlich die Frage „Warum?“ zum Vorschein. DARAN solltest Du arbeiten. Entweder WILL SIe eben nicht oder KANN es nicht. Bei letzterem sind die entsprechenden Ansätze doch hinlänglich und wiederholt aufgezeigt. Auch in Kliniken kann man telefonieren und Sie wird wohl wissen wie man Dich grundsätzlich erreicht. Nur weil DU es gerne so hättest heisst es nicht, das es auch so richtig ist…
Und da keine akute Lebensgefahr anzunehmen ist und
auch keine Straftatbestände vorliegen wird die Polizei
bestenfalls mit den Schultern zucken. (Das einzige Mal dass
ich von denen Hilfe wollte lag ein Straftatbestand vor, aber
schon das hat die nicht interessiert. Die sind ohnehin völlig
unterbesetzt, da können die sich nicht auch noch um Sachen
kümmern für die sie nicht mal zuständig sind! Sollte
eigentlich einleuchten.)
Das rechtfertigt allerdings keine Selbstjustiz!
Und auch wenn ich nicht weiß was das Stalkern und den als
Totschlagargument allseits beliebten Kinderschändern nützen
sollte hat sie mir nicht einmal gesagt dass ich sie in Ruhe
lassen solle oder irgendetwas dergleichen, im Gegenteil! Aber
du wirst mir das ja ohnehin nicht glauben, oder?
Nun, das bedeutet Ihr habt Kontakt. Dann kannst Du Sie fragen wo Sie herkommt und gut ist. Das will Sie anscheinend nicht. Ist es so schwer zu begreifen?!
anschreiben, ansonsten nur soviel: Sie ist mit einer schweren
Erkrankung in irgendeiner Klinik, und mir wurde gesagt dass
die Betroffenen sich in solchen Fällen häufig zurückziehen und
„niemandem zur Last fallen“ wollen. Insofern ist nicht
unbedingt davon auszugehen dass sie mich fragen wird ob ich
sie nicht mal besuchen kommen will^^
Dann ist das doch auch gut so! Lass dann die Leute doch Ihre Arbeit machen. Lass SIE in Ruhe. Du scheinst eh kein Familienangehöriger zu sein also kannst Du eben diese doch auch fragen.
(Und falls ich so
rausfinden sollte wo sie ist würde ich auch allenfalls
anrufen, und wenn sie mich nicht sprechen wollte würde ich das
natürlich respektieren.
Dann respektier es! Sie weiss doch wo Sie Dich erreichen kann und das Du für Sie da sein kannst wenn SIE will!
Ich dränge mich ohnehin sehr ungern
auf, aber in dem Fall scheint mir ein vorsichtiger Versuch
angemessen zu sein.
Nein, ist er eben nicht! Mit dem Kopf durch die Wand erreichst Du rein garnichts!
Bisher habe ich wie gesagt nichts was auch
nur an ein eindeutiges „Nein“ erinnern würde von ihr gehört.)
Tja, das sagen Sie immer „Sie wollte es doch… mit nein meinte Sie ja … ich weiss auch nicht warum Sie sich aufgehängt hat ich war doch immer für Sie da…“ Na, machts klick?!
Aber warscheinlich liegen wir hier eh alle falsch und DU bist der Einzige mit durchblick. Dann entschuldige ich mich hiermit natürlich.
Das Einzige was ich erbärmlich finde, ist dass ich mich vor
euch rechtfertige.
Nein, es ist leider erbärmlich, das es Leute wie Du einfach nicht verstehen wollen!
Aber das Klima das ihr hier aufbaut macht
konstruktive Antworten leider nicht wahrscheinlicher, insofern
sehe ich mich beinahe dazu gezwungen.
Nochmal: Entweder Sie ist so krank, das Sie einen Vormund hat den Du zur Not auch fragen kannst. Auch Familie kann man ansprechen. Du hast viele andere Möglichkeiten als durch solche halbseidenen Aktionen dann herauszubekommen in welcher Klinik Sie ist und dann kommt aus heiterem Himmel ein Anruf?! Wie gesagt: FRAGE Sie höflich ob Sie Dir das mitteilen mag, Gib IHR DEINE Telefonnummer, Handynummer oder wo auch immer Du 24h erreichbar ist und überlass es IHR Dich zu erreichen. NICHT umgekehrt! Du bist nicht Ihr Aufpasser oder Gefängniswärter, oder?! DANN wäre das natürlich auch wieder GANZ was anderes und auch dann würde ich mich herzlich entschuldigen.
Nein, tut er nicht. DU versuchst das Ganze zu verharmlosen.
Passiert oft mit Stalkern und Kinderschändern. Traurig aber
wahr.
Den fand ich echt besonders schön. Wenn ich nichts Besseres zu
tun hätte würde ich mich glatt mal erkundigen ob du dich damit
noch auf legalem Boden bewegst, nur um sicher zu gehen! Aber
dass dir das nicht selbst peinlich ist?!
Nein, ich weise nur auf die Gradwanderung hin auf der DU Dich gerade bewegst. Du kannst und solltest Dich bitte gerne nach den entsprechenden Rechtslagen erkundigen das schadet in solch einem Falle nicht.
Und ich hoffe, das Dich hier keiner weiter unterstützt denn so
wird derjenige zum Mittäter.
Wo stand noch gleich dass daran irgendetwas illegal wäre?
Nicht alles was dir nicht gefällt ist automatisch auch
illegal.
Richtig. OneKlick Hoster, Filesharingportale & Co. sind perse natürlich NICHT illegal. Es ist wie immer der Mensch, der aus einem Brotmesser eine Waffe machen kann.
Das heisst aber nicht, das man hierauf auch noch hinweisen sollte wie das potentiell geht. Aber Du hast doch eh die Möglichkeit die entsprechenden Hoster anzusprechen ob Sie Dir die Daten übergeben. Auch wenn es nicht dabeisteht - Fragen kostet ja nix.
Man sollte sich auch immer das Kleingedruckte anschauen. Wenn die betreffende Person aber keine Mails versenden kann/könnte woher Du ja genau dieselben Infos rauslesen kannst wie kommst Du dann darauf, das hier Dateien heruntergeladen/übertragen werden könnten? Sei es drum wenn Du nach entsprechenden Hostern im Web suchst und Dir eben deren AGBs und Daten anschaust wirst Du sicher irgendwo fündig. Ggf. halt gegen Bares. Tipps hierzu werde ich Dir aus den genannten Gründen nicht geben und Deine Ausführungen bestärken mich eher in meiner Annahme! Sorry.
Aber danke dir trotzdem für deine Hilfe!
Bitte. Ich hoffe die Hilfe ist angekommen.
Gruß
h.