Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer frei herunterladbaren Open Source CRM Lösung, die verschiedene Kontaktgruppen verwalten kann. Neben Kunden, sollen dort auch Lieferanten, Hersteller verwaltet werden. War erstaunt, dass diese Unterscheidung bei vielen Tools nicht getroffen werden kann.
Daneben möchte ich eine Historie der Kontaktaufnahmen hinterlegen, dort möchte ich alle Telefonate und Email kontakte hinterlegen. Auch wäre es schön, wenn ich dort zusätzliche Notizen hinterlegen könnte, bspw. eine Erkenntnis, dass der Hersteller in diesem Jahr Lieferengpässe haben könnte.
Hat jemand von euch in diesem Bereich bereits Erfahrungen sammeln dürfen?
Viele Dank und schöne Grüße,
Danny
Hallo,
zunächst glaube ich dass Du in den Programmen das nicht gefunden hast die Unterscheidung. Das kann so gut wie jedes Programm. Man kann die Adressen in Kategorien einteilen. Und die Kategorie ist dann eben Lieferant, Kunde usw… Nachher kannst Du nach diesen Kategorien filtern.
Ich bin Partner von dem Programm julitec. Wenn Du nur die Adressen verwalten willst und die Historieneinträge genügt Dir julitecCONTACT. Je nachdem wenn Du auch mehr willst, zB Aufträge schreiben und Rechnungen usw. dann breauchst Du eine größere Version julitecCONTACT+Faktura oder julitecCRM. Schau Dir doch gerne mal meine Seite an: www.BKOC.de
viele Grüße Boris
Hallo,
leider habe ich mit Open Source Software keine Erfahrung. Das C in CRM bedeutet ja customer und nicht supplier oder manufacturer. Trotzdem können auch solche Datensätze als verschiedene „Kundengruppen“ angelegt und verwaltet werden. Kontakthistorie sollte Basisfunktionalität sein. Eine gute Kategorisierung seiner Kontakt-Anlässe sollte man sich allerdings schon vorher überlegen. Freitext lässt sich nicht auswerten und nur schwer wieder finden.
Viele Grüße
Daniel
Open Source CRM
Lieferanten & Hersteller
Historie der Kontaktaufnahmen
zusätzliche Notizen