Hallo!
Nachdem sich meine langjährige Beziehung nun auf sehr unschöne Weise „erledigt“ hat und ich im nächsten Jahr meine Ausbildung beende, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wo ICH in Zukunft mal hin will, was ich machen möchte, was aus mir werden soll.
Ich habe für mich dann beschlossen, dass ich dem Weltlichen und Materiellen gern den Rücken kehren möchte, für wie lange weiß ich nicht. Das ist keine Trotzreaktion, sondern schon lange überlegt und Anfang des nächsten Jahres ist der Zeitpunkt einfach günstig für so einen krassen Schnitt. Mit meiner Spiritualität/Seele beschäftige ich mich jetzt schon seit fast 7 Jahren (ich bin jetzt 23 Jahre alt!) recht intensiv. Ich bin nun an einem Punkt angekommen, wo mir das Lesen von „weisen“ Werken und das Suchen nach der Erleuchtung durch Lesen, surfen und andere Medien nicht mehr reicht bzw. glaube ich, jetzt genug über die Theorie erfahren zu haben … nun möchte ich die Praxis.
Am liebsten würde ich nach meiner Ausbildung in eine Art Kloster gehen, mich dort ganz mir Selbst, Meditationen und meiner spirituellen Weiterentwicklung widmen. Ich bin jedoch nicht in dem Sinne gläubig, dass ich an eine bestimmte Religion oder einen Gott glaube … ich glaube nur, dass ich eine unsterbliche SEELE habe, losgelöst von Zeit und Raum. Um diese „wieder“ zu entdecken und mich zu entwickeln, muss ich mich von all den mir gegenwärtig auferlegten Zwängen und Gewohnheiten abwenden … was ich in meinem gegenwärtigen „Zustand“ und bedingt durch die bisher gemachten Erfahrungen (nicht nur Schlechte, auch sehr Schöne) nur sehr gern tun würde. Ich brauche dazu aber verständlicherweise Ruhe und Abgeschiedenheit.
Da ich nun aber (weil ja ein paar Jahre Azubi und somit wenig Geld) keine finanziellen Mittel zur Verfügung habe, um lange Zeit sozusagen auf spirituellen „Urlaub“ in irgendein Kloster gehen kann und selbst ja auch keinem Glauben angehöre, frage ich mich, ob und wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann. Wenn ich im Internet suche lande ich letztendlich auf Seiten, die irgendwelchen Orden, Sekten oder Religionsgemeinschaften angehören und dazu will ich nunmal nicht gehören. Ich wünschte, ich würde einen Ort finden, an dem ich bleiben kann, so lange es mir beliebt … ich biete dafür meine Arbeitskraft (im Grunde wie im Kloster) und möchte dafür nur etwas Kost und eine Schlafstelle haben. Es scheint wenige Kloster zu geben, die solche „Kloster-auf-Zeit-Programme“ anbieten, aber eigentlich will ich kein Programm und Betreuung (und es hat immer so den Anschein, als hoffe man doch darauf, den Auszeitler „rekrutrieren“ bzw. bekehren zu können), sondern einfach nur meine Ruhe und Zeit für mich selbst und gern eine tägliche Aufgabe in Form von Arbeit.
Am sympathischsten sind mir bisher buddhistische Klöster aufgefallen, aber diese scheinen das, was ich suche, gar nicht für Menschen der westlichen Welt anzubieten … zumindest nicht ohne den entsprechenden Preis.
Wäre euch sehr verbunden, wenn es jemanden gibt, der mir irgenwie Tipps geben könnte, da ich selbst bisher nicht zufriedenstellend fündig geworden bin. Wie gesagt, mir ist es wichtig, dass ich in dieser „Auszeit“, wie lange sie auch immer dauernd wird, nichts für meine Erleuchtung bezahlen muss, aber ich biete natürlich gern meine Arbeit und meine Fähigkeiten an, das ist nur fair und verständlich. Es ist mir auch egal, wo ich dafür hin muss, solange die An- und später dann auch die Rückreise für mich erschwinglich sind.
Ernstgemeintes gern auch per Mail an: kerstinzi @ freenet.de (Leerzeichen bitte noch selbst rausnehmen, sind nur als Spamschutz drin)
Vielen Dank!
PS: Bitte keine blöden Bemerkungen von Leuten, die meinen, ich sollte evtl. besser zu einem Psychiater gehen oder ähnliches. Danke!
