Suche Ort, zur spirituellen Weiterentwicklung

Hallo!

Nachdem sich meine langjährige Beziehung nun auf sehr unschöne Weise „erledigt“ hat und ich im nächsten Jahr meine Ausbildung beende, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wo ICH in Zukunft mal hin will, was ich machen möchte, was aus mir werden soll.

Ich habe für mich dann beschlossen, dass ich dem Weltlichen und Materiellen gern den Rücken kehren möchte, für wie lange weiß ich nicht. Das ist keine Trotzreaktion, sondern schon lange überlegt und Anfang des nächsten Jahres ist der Zeitpunkt einfach günstig für so einen krassen Schnitt. Mit meiner Spiritualität/Seele beschäftige ich mich jetzt schon seit fast 7 Jahren (ich bin jetzt 23 Jahre alt!) recht intensiv. Ich bin nun an einem Punkt angekommen, wo mir das Lesen von „weisen“ Werken und das Suchen nach der Erleuchtung durch Lesen, surfen und andere Medien nicht mehr reicht bzw. glaube ich, jetzt genug über die Theorie erfahren zu haben … nun möchte ich die Praxis.

Am liebsten würde ich nach meiner Ausbildung in eine Art Kloster gehen, mich dort ganz mir Selbst, Meditationen und meiner spirituellen Weiterentwicklung widmen. Ich bin jedoch nicht in dem Sinne gläubig, dass ich an eine bestimmte Religion oder einen Gott glaube … ich glaube nur, dass ich eine unsterbliche SEELE habe, losgelöst von Zeit und Raum. Um diese „wieder“ zu entdecken und mich zu entwickeln, muss ich mich von all den mir gegenwärtig auferlegten Zwängen und Gewohnheiten abwenden … was ich in meinem gegenwärtigen „Zustand“ und bedingt durch die bisher gemachten Erfahrungen (nicht nur Schlechte, auch sehr Schöne) nur sehr gern tun würde. Ich brauche dazu aber verständlicherweise Ruhe und Abgeschiedenheit.

Da ich nun aber (weil ja ein paar Jahre Azubi und somit wenig Geld) keine finanziellen Mittel zur Verfügung habe, um lange Zeit sozusagen auf spirituellen „Urlaub“ in irgendein Kloster gehen kann und selbst ja auch keinem Glauben angehöre, frage ich mich, ob und wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann. Wenn ich im Internet suche lande ich letztendlich auf Seiten, die irgendwelchen Orden, Sekten oder Religionsgemeinschaften angehören und dazu will ich nunmal nicht gehören. Ich wünschte, ich würde einen Ort finden, an dem ich bleiben kann, so lange es mir beliebt … ich biete dafür meine Arbeitskraft (im Grunde wie im Kloster) und möchte dafür nur etwas Kost und eine Schlafstelle haben. Es scheint wenige Kloster zu geben, die solche „Kloster-auf-Zeit-Programme“ anbieten, aber eigentlich will ich kein Programm und Betreuung (und es hat immer so den Anschein, als hoffe man doch darauf, den Auszeitler „rekrutrieren“ bzw. bekehren zu können), sondern einfach nur meine Ruhe und Zeit für mich selbst und gern eine tägliche Aufgabe in Form von Arbeit.
Am sympathischsten sind mir bisher buddhistische Klöster aufgefallen, aber diese scheinen das, was ich suche, gar nicht für Menschen der westlichen Welt anzubieten … zumindest nicht ohne den entsprechenden Preis.

Wäre euch sehr verbunden, wenn es jemanden gibt, der mir irgenwie Tipps geben könnte, da ich selbst bisher nicht zufriedenstellend fündig geworden bin. Wie gesagt, mir ist es wichtig, dass ich in dieser „Auszeit“, wie lange sie auch immer dauernd wird, nichts für meine Erleuchtung bezahlen muss, aber ich biete natürlich gern meine Arbeit und meine Fähigkeiten an, das ist nur fair und verständlich. Es ist mir auch egal, wo ich dafür hin muss, solange die An- und später dann auch die Rückreise für mich erschwinglich sind.

Ernstgemeintes gern auch per Mail an: kerstinzi @ freenet.de (Leerzeichen bitte noch selbst rausnehmen, sind nur als Spamschutz drin)

Vielen Dank!

PS: Bitte keine blöden Bemerkungen von Leuten, die meinen, ich sollte evtl. besser zu einem Psychiater gehen oder ähnliches. Danke!

Doch ein Buchtip
Hallo.
Man muss ja nicht jede Erfahrung, besonders die schlechten, selbst machen.
Deshalb vielleicht mal lesen.
Scanziani, Pietro. Die Entronauten.
Gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht. Habe es mit google aber gleich gefunden.
Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ich habe für mich dann beschlossen, dass ich dem Weltlichen
und Materiellen gern den Rücken kehren möchte, für wie lange
weiß ich nicht.

Eine ungefähre Angabe wäre aber schon hilfreich. Es ist schließlich schon ein Unterschied, ob dir so ein Monat vorschwebt oder 3 Jahre :smile:

Am liebsten würde ich nach meiner Ausbildung in eine Art
Kloster gehen, mich dort ganz mir Selbst, Meditationen und
meiner spirituellen Weiterentwicklung widmen.

Ist denn diesbezüglich bei dir schon praktische Erfahrung vorhanden, auf deren Grundlage du dir selbst ein „Programm“ erstellen willst, oder brauchst du praktische Anleitung?

Am sympathischsten sind mir bisher buddhistische Klöster
aufgefallen, aber diese scheinen das, was ich suche, gar nicht
für Menschen der westlichen Welt anzubieten … zumindest nicht
ohne den entsprechenden Preis.

Wo hast du denn bislang gesucht? In Deutschland gibt es einige buddhistische-Retreatzentren, die auch die Möglichkeit zum Einzelretreat anbieten. (google einfach mal nach „Einzelretreat“). Es empfiehlt sich, die Angebote mal abzutelefonieren und im Vorfeld zu sondieren, wie die Unterbringung ist (manchmal recht spartanisch in einer Art „Blockhaus“) etc.

Wenn du was gefunden hast, was dir halbwegs zusagt, dann empfehle ich dir, das erstmal für eine Woche zu machen (Hinweis: vielen Leuten fällt schon nach 3 Tagen Einzelretreat die Decke auf den Kopf).

Wenn du aber feststellst, dass es genau das ist, was du suchst, dann schau dich dochmal hier in Schottland um:

http://www.samyeling.org/index.php?module=pagesetter…

Oder falls du ganz abenteuerlich eingestellt bist und dir zutraust, Englisch-Unterricht zu geben, wie wäre es mit Unterkunft, Verpflegung und garantierter Abgeschiedenenheit in einem Nonnenkloster in Nordindien? :smile:

http://www.jamyang.org/volunteering.html#2

Du siehst, möglich ist vieles. Eine etwas genauere Vorstellung deinerseits wäre also hilfreich.

PS: Bitte keine blöden Bemerkungen von Leuten, die meinen, ich
sollte evtl. besser zu einem Psychiater gehen oder ähnliches.
Danke!

Hat dir das schon mal jemand geraten? Wenn ja, warum? So ein Retreat ist sicher nichts für Leute, die massiv Probleme im Alltag haben.

Gruß
Marion

Hallo Zi84,

Ich wünschte, ich würde einen Ort finden, an dem ich bleiben kann, so lange es mir beliebt … ich biete dafür meine Arbeitskraft (im Grunde wie im Kloster) und möchte dafür nur etwas Kost und eine Schlafstelle haben. Es scheint wenige Kloster zu geben, die solche „Kloster-auf-Zeit-Programme“ anbieten, aber eigentlich will ich kein Programm und Betreuung (und es hat immer so den Anschein, als hoffe man doch darauf, den Auszeitler „rekrutrieren“ bzw. bekehren zu können), sondern einfach nur meine Ruhe und Zeit für mich selbst und gern eine tägliche Aufgabe in Form von Arbeit.

es gibt durchaus christliche Orden, die nicht missionierend Menschen für eine Zeit am Klosterleben teilnehmen lassen. Ein früherer Freund von mir war nach einer schweren Lebenskrise für vier Wochen bei den Franziskanern. Es gab die Möglichkeit, Gespräche zu führen bzw. geistliche Begleitung zu bekommen, aber es stand ihm völlig frei, diese in Anspruch zu nehmen. Ebensowenig spielte es eine Rolle, ob und welcher Konfession er angehörte.

Lass Dir am besten für 1,80€ die Broschüre „Atem holen“ zusenden. Dort sind Orden aufgeführt, die Gäste aufnehmen, mit einer kurzen Beschreibung, unter welchen Bedingungen man dort unterkommen kann: http://www.orden.de/index.php?rubrik=5&seite=t1s&e2i…

Wenn Du Dir einige in Frage kommende Klöster ausgesucht hast, nimm via Mail (einige haben eigene Websites) oder Telefon Kontakt auf und sprich persönlich ab, wie Du Dir Deinen Aufenthalt vorstellst.

Von mir ebenfalls noch ein Buchtipp zum Thema: Patrick Leigh Fermor Reise in die Stille. Zu Gast in Klöstern. ISBN 3446199322 Buch anschauen

Viele Grüße
Diana

Hallo,

a) Wuerde dir raten in ein Buddhistisches Kloster zu gehen. Buddhisten missionieren nicht und es gibt auch kein „du sollst keine anderen Goetter neben mir haben“. Buddhismus ist meiner Meinung nach sehr offen und wenn du in ein Kloster gehst kanns du deinen Weg selber finden und trotzdem noch „Christ“ oder „Moslem“ bleiben. Zumindest die Buddhisten wuerde das nicht stoeren. Ich kenne nur Kloster in Japan die alle Geld kosten aber habe schon von Plaetzen in Thailand etc. gehoert die recht guenstig sein sollten… musst mal im Internet schauen.

b)Warum machst du nicht in einem Projekt mit das armen Menschen hilft? Wenn du umsonst arbeiten moechtest mache das doch zugunsten anderer. Es gibt viele Organisationen die das anbieten. Wenn du zu dir selber finden moechtest und feststellen willst wie nichtig deine Probleme bezueglich Liebeskummer sind hilft es an einen Ort zu gehen wo Menschen sind die nichts haben und sich wie wahnsinnig ueber eine Flasche Wasser freuen weil sie von einer Einrichtung wie „Wasserhahn“ noch nie was gehoert haben. Wo du Kinder siehst die dich mit strahlenden Augen anlachen von denen du weisst dass die Haelfte wegen Krankheiten wahrscheinlich gar nicht mal erwachsen wird. Arbeite an so einem Ort und du wirst deine Probleme zuhause im Nu vergessen und deine eigene Seele wird sich auch darueber freuen.

LG,
Matti