Suche passende Kontaktlinsen für folgende Brillenwerte

Hallo,

leider kann man von den Brillenwerten nicht direkt auf die Kontaktlinsenwerte schliessen…
Mittlerweile ist die Auswahl an guten Kontaktlinsen jedoch so gross, dass man ein „da gibt es nichts“ eigentlich ausschliessen können sollte…

Bei + Werten kann es sein, dass man wirklich mit Brille etwas besser sieht, als mit Kontaktlinsen, bei - Werten verhält sich das normalerweise grad andersherum…

Vorschlag 1: Lass Dir mal die Werte für die Kontaktlinsen geben, von der Augenvermessung und schreibe nochmal eine neue Anfrage hier.

Vorschlag 2: Geh nochmal zu einem anderen Optiker und lass Dir dort nochmal eine Anpassung machen. Meist kostet das ja auch nichts. Aber besser vorher klären…

Mir ist es auch schon passiert, dass ich bei einer grossen Optikerkette war und die mir einfach keine passende Linse anbieten konnten. (Ich schiele auf einer Seite leicht und wenn da eine falsche Stärke gewählt wird, dann sieht das bei Kontaktlinsen echt schlimm aus. :wink:)
Darauf bin ich noch zu einem anderen Optiker, der für mich eine passende Linse ausgewählt hat, welche das Schielen berücksichtigt und auch meine + Werte und meine trockenen Augen und noch die Hornhautverkrümmung. :wink:

Manchmal lohnt es sich ein wenig zu suchen, bis man sich wirklich gut beraten fühlt…

Alles Gute Dir und Liebe Grüße

ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hallo, laut deinen Angaben passt der Sitz nicht richtig. Wahrscheinlich bewegt sie sich zu stark und stabilisiert nicht optimal. Die Rückgeometrie gehört geändert, damit sie fester sitzt und die Stabilisationsachse optimiert, würde ich, ohne das ich den Sitz gesehen habe, mal sagen. Aber das müsste ein guter Kontaktlinsenoptiker wissen und wenn nicht würde ich ihn wechseln. Lässt du dir die Linsen bei einen ausgebildeten Kontaktlinsenoptiker oder bei einer Optikkette anpassen? Wurde dir ein Wechsel auf ein anderes Produkt schon angeboten? Das ist bei einer guten Anpassung immer dabei.
Viel Erfolg
Christine

Ich war bei Fielmann.
Dort hatte ich bisher zwei Linsentypen.
BC 9.0 und DIA 14.4
Und jetzt BC 8.7 und DIA 14.0
Letztere sitzt deutlich besser laut Optiker. Ich sehe zwar noch immer unscharf, aber nicht mehr ganz so sehr. Außerdem glaube ich, dass es auch ein wenig besser nach zwei Wochen wurde. Womöglich müssen sich die Augen stark daran gewöhnen?
Ich würde schon sagen, dass die Optikerin sich echt bemüht. Aber anscheinend bin ich ein Problemfall :smile:

Hallo, die erste Linse war von der Geometrie flacher daher sitzt die zweite (steilere) besser. Warscheinlich stabiliesiert sie nicht richtig und gehört von der Achsenlage noch geändert. Das Auge gewöhnt sich allerdings auch an eine schlechtere Sicht. Es ist aber nicht optimal.
Gruss Christine