Suche passende Kontaktlinsen für folgende Brillenwerte

Hallo zusammen,
ich möchte alternativ zur Brille auch ab und zu Kontaktlinsen tragen.
Jetzt war ich schon ein paar mal beim Optiker und ich bekam Probelinsen.
Aber nur für mein linkes Auge, weil es anscheinend für mein rechtes nichts passendes gibt.
Ich sehe aber leider mit den Linsen kaum besser.
Ich möchte aber mit Kontaktlinsen schon ungefähr genauso gut sehen können wie mit Brille.
Die Optikerin macht mir einen bisschen hilflosen Eindruck, so also wüsste sie nicht, was für mich geeignet wäre. Ich wollte später eigentlich mal Monatslinsen tragen.
Weiß jemand vielleicht bescheid, welche Art von Linse ich brauche?
In meinem Brillenpass stehen folgende Werte:
Rechts: F +0.00 -0.25 145Grad
Links: F -1.00 -0.25 65Grad

Hallo
Lt. Brillen werten gäbe es für das rechte Auge keine Linse. (Dioptrie der Hornhautverkrümmung ist ist zu gering.
Links sollt aber mit einer Linse von 1 Dioptrie ein gutes sehen erreicht werden, sofern die Brillendaten stimmen.
mfg
Peter

Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt ja sphärische und torische Linsen. Was brauche ich hier?

Wichtig ist in erster Linie die richtige Größe der Linsen. Also Krümmung und Durchmesser. Das muss ein Linsenanpasser zuerst bestimmen. Falls deine Optikerin das nicht so richtig kann würde ich zu einem Contactlinsen-Profi gehen.

Moin erstmal,

Deine Frage ist seriös nicht zu beantworten!

In meinem Brillenpass stehen folgende Werte:
Rechts: F +0.00 -0.25 145Grad
Links: F -1.00 -0.25 65Grad

D.h. das rechte Auge benötigt keine Korrektur, den geringen Astigmatismus kann man vernachlässigen.

Außer den rein optischen Daten muss man bei einer KL etwas mehr beachten, da sie direkt auf dem Auge aufliegt.

Der Rückflächenradius (oft BC) muss zur Hornhaut passen damit die KL sich ausreichend bewegen kann, hierdurch wird die Versorgung der HH mit Nahrungsbestandteilen und die Entsorgung von Stoffwechselprodukten gewähleistet.

Eine Störung hier gefährdet das Auge! Ausgerechnet die KL, die „angenehm“ zu tragen sind, bergen hier ein großes Gefahrenpotenzial!

Such Dir einen Optiker, der KL nicht nur mal nebenbei anpasst, sondern dessen Kerngeschäft diese Linsen sind.

Z.B. KL-Institut, sie bezeichnen sich leider nicht einheitlich.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

sehr ärgerlich, vielleicht sollte man einen anderen Optiker, ggf. auch einen Augenarzt, konsultieren…

Ich kann dir da nicht weiterhelfen,
entschuldige bitte.

hallo
folgende zwei Sachen hätte ich da:

1. solltest du dir einen kontaktlinsenspezialisten/in suchen welche die Kontaktlinsen anpasst!!! und nicht an dir austesten lässt. diese Spezialisten gibt es tatsächlich. aber du musst dich schon um eine wirkliche Fachkraft bemühen. eine Anpassung kosten immer auch so einiges, das soll so sein. sonst ist sie nichts wert oder wird andersrum irgendwo eingerechnet. gewisse fragen sind hier im netzt auf die ferne auch leider gar nicht seriös zu beantworten, wie zb welche „art“ du brauchst, dafür braucht es eben dieses Fachwissen eines Spezialisten vor ort, dieser muss dir „genau in die Augen“ schauen. und dann einen vorschlag ausarbeiten… das geht dann immer so weiter.

2. bist du dir mit der angegeben stärke sicher? fehlt noch etwas? das ist nicht so sehr viel. wie alt bist du? ich gebe dir gerne mehr Auskunft. wenn das aber ein scherz ist, und sich da jemand nur mal umhorchen möchte, was denn da für antworten kommen, mache ich nicht mit. dafür bin ich mir und meine zeit zu schade.

also
freue mich wieder von dir zu hören

viele grüsse

Vielen Dank für deine Antworten!
Ich habe mein Anliegen deshalb geschildert, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Optikerin richtig vorgeht, weil ich kaum besser mit Linsen sehe.
Die Angaben sind alle wirklich korrekt so. Im Prinzip habe ich meine Brille wirklich nur wegen dem linken Auge.
Ich bin 33 Jahre alt.
Welche Angaben fehlen dir denn?

hi
danke für die info. es muss nicht unbedingt ein fehlen an angaben sein. das brillenrezept alleine so, kann ganz gut sein. es stellt sich aber die frage, ob du damit „besser sehen möchtest“ oder deinen „sehkomfort verbessern“ möchtest. bei deiner stärke vermute ich meistens letzteres. bei den Kontaktlinsen zum austausch gibt es gewisse standartwerte. manche typen gibt es in der stärke von deinem rechten auge, aber eben nicht alle. versuche es nochmals bei einem versierten Kontaktlinsananpasser/In. wenn du dann auf beiden augen eine Kontaktlinse trägst, wird es auch einfachen, sobald sich die werte dann mal ändern (und das werden sie, leider, auch fürs lesen…).
übrigens: ist das deine erste brille? wann war der sehtest? trägst du die brille immer? wurde dir auch noch einen weiteren ausfühlicheren binokularen sehtest empfohlen?

viel spass beim Kontaktlinsen tragen.
liebe grüsse

Eine Brille trage ich schon seit mehr als 15 Jahren. In dieser Zeit hat sich meine Brillenstärke praktisch nicht geändert.
Für Outdoor-Aktivitäten wären halt Kontaktlinsen nicht schlecht.

Kann dir nur raten nochmal woanders hin zu gehen… leider kann man ohne weitere Angaben und ohne eine genaue Beurteilung des Sitzes auf dem Auge keine Empfehlung abgeben. Es spielen ganz viele Faktoren eine Rolle!

hallo
nun, dann würde ich es auf jeden fall nochmals probieren mit den kontaktlinsen.

viel spass

Habe momentan Linsen mit BC 8.7 und DIA 14.2 erhalten, aber sehe damit auch nicht gut.
Hatte davor auch BC 9.0

Wie bereits gesagt: ohne das auge vermessen zu haben, ohne zu wissen, wie der tränenfim, die Bindehaut, die Lieder usw beschaffen sind, kann ich keine Empfehlung geben! Falls du dich dort nicht wohl fühlst => wechsel den anpasser!

Hallo, dein Optiker hatte recht, fürs rechte Auge gibt es keine Kontaktlinse, da die Stärke zu gering ist. Aber am linken Auge müsstest du mit -1,00 Dpt. sehr gut sehen. Zwar nicht so gut wie mit der Brille, aber empfindlich besser als ganz ohne Korrektion. Zumindest hättest du eine gute Rundumsicht und keine Brille auf der Nase. Vielleicht war auch der Linsensitz und Material schuld das du eine schlecht Sicht hattest. Du müsstest ein paar verschiedene ausprobieren, dann erreicht man fast immer eine optimale Sicht.
Viel Erfolg
Christine

Hallo, dein Optiker hatte recht, fürs rechte Auge gibt es keine Kontaktlinse, da die Stärke zu gering ist. Aber am linken Auge müsstest du mit -1,00 Dpt sehr gut sehen. Zwar nicht so gut wie mit der Brille, aber empfindlich besser als ganz ohne Korrektion. Zumindest hättest du eine gute Rundumsicht und keine Brille auf der Nase. Vielleicht war auch der Linsensitz und Material der Grund für die schlecht Sicht. Du müsstest ein paar verschiedene ausprobieren, dann klappt es bestimmt.
Viel Erfolg
Christine

Ok, danke!
Bis jetzt ist es noch so, dass ich keine scharfen Kanten sehe. Sie sind immer leicht verschwommen und doppelt.
Es gibt aber manchmal Augenblicke, da sehe ich alles ganz klar, und dann wieder beim nächsten Blinzeln oder Augendrehen ist es wieder schlecht.

da gibt es keine Formel zum ausrechnen.
du musst am besten seit 12 bis 24 Stunden keine Brille mehr getragen haben und dann zum Kontaktlinsen-Optiker gehen (Fielmann und Apollo haben in der Hinsicht oft keinerlei fachliche Kompetenz)
der passt das dann genau an. Die Krümmung der Linse und deine Dioptrin Werte.
Die Krümmung kann jemand ders nicht weiß und die entsprechenden Messinstrumente nicht hab niemals richtig rauskriegen, da eine weiche Kontaktlinse ja direkt auf deinem Auge aufliegt.

Hallo
spährische Linsen. Der Astigmatismus von 0,25 ist zu gering für torische Linsen.
LG Peter

Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen. Du hast es schon ganz richtig gemacht, indem du zum Optikerin gegangen bist. Leider scheinst du eine erwischt zu haben, die sich nicht besonders gut auskennt. Ich würde es nochmal woanders probieren, am besten bei einem, der auf Linsen spezialisiert ist oder im Kontaktlinseninstitut.