Suche passenden Surround Verstärker

Hallo!

Ich möche einem Freund zu seinem Geburtstag eine Freude machen. Ich weiss, dass er sich einen Surround-Verstärker wünscht. Die Boxen hat er schon. Ich glaube sogar, dass er schon einen Surround Verstärker hat (aber nicht angeschlossen). Der Grund, warum er ihn nicht benutzt ist folgender:
Er hat seit ein paar Wochen eine Playstation3. Die soll nach seiner Aussage nur einen digitalen Ausgang haben (stimmt dass und ist digitaler = optischer Ausgang?).

Das heisst: er möchte einen Surround Verstärker haben an den er seine PS3 anschliessen kann, also mit digitalem Eingang (mit der PS3 guckt er auch Blue Ray Discs). Des weiteren möchte er noch einen normalen DVD-Spieler anschliessen, eine D-Box und vllt noch eine DVBT-Box.

Da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne, möchte ich hier mal erfragen, welches Gerät ihr mir empfehlen würdet.

Ich suche so ein Gerät auch schon bei ebay als gebraucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Jedenfalls steht da nirgends, dass der Verstärker einen digitalen Eingang hat. Nur haufenweise Geräte, die zwar günstig, aber nur analoge Eingänge haben.

Kenwood Verstärker Dolby Digital Surround DTS Radio4530

Hei Biggi.

zunächst mal:
Surround ist Technik aus dem vorigen Jahrhundert, das will dein Freund bestimmt nicht haben. Was du brauchst/er will, ist Dolby Digital. Diese Begriffe werden leider vielfach durcheinander geworfen. Ein DD-Verstärker kann immer auch Surround.

Er hat seit ein paar Wochen eine Playstation3. Die soll nach
seiner Aussage nur einen digitalen Ausgang haben (stimmt dass
und ist digitaler = optischer Ausgang?).

Wahrscheinlich.
Sie hat bestimmt auch normale, analoge Ausgänge, aber da kommt eben kein DD raus.

Digitale Ausgänge gibt es sowohl elektrisch (Chinch, im Prinzip das gleiche wie die normalen Verbindungskabel, aber eben nur eines und nicht zwei für rechts und links) und optisch (TOS-Link).
Gute Verstärker haben beides.

Das heisst: er möchte einen Surround Verstärker haben an den
er seine PS3 anschliessen kann, also mit digitalem Eingang
(mit der PS3 guckt er auch Blue Ray Discs). Des weiteren
möchte er noch einen normalen DVD-Spieler anschliessen, eine
D-Box und vllt noch eine DVBT-Box.

Sprich:
Das Ding wird die Zentrale für die gesammte Audio/Video-Anlage.

Wieviel Geld sollte man in so einen Verstärker investieren? Es
muss kein Markengerät sein und auch nicht besonders viel
Leistung haben, nur eben alle erforderlichen Eingänge.

Mein Rat:
Kauf was vernünftiges, keinen Billich-Kram.
Gut sind Yamaha, Harmann/Kardon und Denon.
Zumidest machen diese drei in den gängigen Tests so gut wie immer die vorderen drei Plätze unter sich aus. Klang ist bei allen dreien erstklassig, man kann sich ruhig für das Gerät entscheiden, das am Besten zu den Möbeln passt. Die Unterschiede innerhalb einer Marke sind so gut wie immer nur mehr Leistung, noch mehr Eingänge oder irgendwelcher Kicki-Kram, das kleinste Model reicht für ein normales Wohnzimmer i.A. aus. Und es muss auch nicht das neueste Modell sein, das von vor zwei oder vier Jahren ist klanglich nicht schlechter.

Ich hab mir seinerzeit (vor gut 5 Jahren) einen Harman/Kardon AVR 5000 für ~450 Euro auf eBay geholt (ich fand bei Denon die Bedienung etwas unhandlich), was vergleichbares sollte man dort jetzt für um die 200 Euro schiessen können. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Ding, der wird hier noch viele Jahre arbeiten.
Und Eingänge (auch beide digitalen Varianten) hat das Ding mehr als ein normaler Mensch braucht.

lg, mabuse