Und das bedeutet? Ihr sollt eins anfertigen? Beispiele finden?
Eine Arbeit zu dem Thema schreiben?
Hi, nein wir sollen ein Kunstwerk finden, was wir als Selbstportrait empfinden. Es hätte auch eine Skulptur, eine Kollage sein können, aber ich habe mich für Gemälde entschieden.
Deswegen sollte die Person/das Gesicht im Vordergrund stehen,
da man diese als erstes sieht und erst nach längerer Zeit den
Hintergrund dieses Gesichts erkennt.
Mir ist leider immer noch nicht klar, was Du eigentlich
brauchst (und wozu).
Ok, ich würde als Selbstportrait ein Gemälde empfinden, welches eine Person abbildet und dabei eine gewisse Emotion ausstrahlt durch Farben.
Die Person, bzw. das Aussehen der Person sollte im Vordergrund sein. Damit soll der „erste Blick“, das Äußere gemeint sein, das was man eben als erstes an einer Person bemerkt: Das Aussehen.
Aber für mich ist nur Aussehen kein Selstportrait. Man muss auch die Gefühle, die Gedankenwelt, die Emotionen dieser Person darstellen, um auch das Innere der Person wieder zu geben. Und Emotionen haben für mich meistens mit Farben und Kontrasten zu tun. Dunkle Farben spiegeln z.B. Depression wieder, die meistens mit Tod oder etwas schlechtem zu tun haben, wenn eine Person für mich einen „roten“ Hintergrund hat, dann ist für mich die Person verliebt oder gelb ist für mich Glück.
Das Problem: Emotionen sieht man nicht sofort an einer Person, denn man kann ja auch sein „Äußeres“ verstellen und ist innerlich trotzdem total depressiv.
Ich hoffe, ich konnte dir meine Gedanken/Vorstellungen nun etwas näher bringen.
mfg,
Hanzo