Suche passendes Elektrosmogmessgerät

Hallo,

ich möchte die Elektrosmogbelastung an verschiedenen Orten messen und suche dafür ein hochwertiges Messgerät.

Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ich suche ein Gerät für maximal 600€ mit dem ich selbst den geringsten Elektrosmog feststellen kann. Es sollte auch von einem Laien mit etwas Einarbeitungszeit sehr leicht korrekt zu bedienen sein.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hallo,

Ohne ein bischen Hintergrundwissen macht das Messen eigentlich keinen Sinn. Ich denke bei www.buergerwelle.de bist Du gut aufgehoben.

Gruß Gerold

Hallo,

ich möchte die Elektrosmogbelastung an verschiedenen Orten
messen und suche dafür ein hochwertiges Messgerät.

Gibt es nicht.
Elektrosmog ist ein Sammelsurium unterschiedlicher Felder und Strahlungen. Um sie zu messen benötigt man kein Universalmessgerät, dass bei Erreichen eines Grenzwertes rot leuchtet, sondern einen Haufen unterschiedlicher Messgeräte mit passenden Antennen und vor allem das Wissen, wie man was zu interpretieren hat.

Ein einzelnes hochwertiges Messgerät fängt übrigens bei etwa 10k€ an.

Das ganze Thema ist für Laien komplett unverständlich. Du könntest Physik oder Elektrotechnik studieren oder das ganze einfach den wirklichen Experten überlassen.
Gruß
loderunner

Hallo,

Ohne ein bischen Hintergrundwissen macht das Messen eigentlich
keinen Sinn.

Ja.

Ich denke bei www.buergerwelle.de bist Du gut aufgehoben.

Um Geld los zu werden und richtig Panik zu bekommen. Die Seite kann man nur als unseriös bezeichnen, wenn dort immer noch Studien propagiert werden, die sich längst als Fälschung herausgestellt haben (REFLEX).
Gruß
loderunner

2 „Gefällt mir“

Hallo,

hochwertiges Mesgerät für Elektrosmog? Das ist Esoterik reinsten Wassers.
Vergiss den Quatsch.

Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus

Eben,
Was Loderunner sonst zu dem Thema gesagt hat, kann ich nur bestätigen.

Ich suche ein Gerät für maximal 600€ mit dem ich selbst den
geringsten Elektrosmog feststellen kann. Es sollte auch von
einem Laien mit etwas Einarbeitungszeit sehr leicht korrekt zu
bedienen sein.

Das ist das gleiche wie Atomstromselektor oder Energieordner usw.
Purer Schwachsinn, der aber einigen Leuten gutes Geld bringt.
Richtige Spezialisten gibt es z.B. hier:
http://www.slg.de.com/pruef_und_zertifizierungs_gmbh…
Die Technik, welche dort benutzt wird, kostet eher einige Mio.€
Gruß Uwi

Hallo auch,

Ich bin davon überzeugt, dass die hier gegebenen Ratschläge in der Tat gut sind, d.h., ich sehe es genauso.

Das ganze Thema ist für Laien komplett unverständlich. Du
könntest Physik oder Elektrotechnik studieren oder das ganze
einfach den wirklichen Experten überlassen.

Und wenn du es dann studiert hast und wirklich weißt, worum es geht, dann wirst du kein Messgerät mehr haben wollen. Wie alle Anderen, die wissen worum es geht. Unwissenheit schafft Unsicherheit und macht kopflos. Das Gleiche bewirken die „Experten“, die von der Unsicherheit der kopflosen Unwissenden leben - nicht nur auf Technik bezogen.

Grüße

Uwe

Hallo,

wie schon festgestellt, wissenschaftlich ist das Nonsense. Wenn du aber irgendeinem Esoterikladen 600 Eur bezahlst und dich dann besser fühlst, kann man über die Sinnhaftigkeit ja diskutieren. Tabletten wären auf Dauer teurer.

Gruss Reinhard

Elektrosmogbelastung
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus
und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hallo,
wenn Du etwas tun willst, lies Dich in das Thema ein. Dann kommst Du zu etwas Wissen und kannst anteilig fuer Dich etwas tun. (Falls man ueberhaupt etwas tun sollte) So wirst Du erkenen, dass es nie und nirgends KEINEN Elektrosmog gibt, immer nur viel oder wenig. Die Schritte von viel Richtung weniger kannst Du mit geringem Wissen auch dann selbst gehen.

Beispiele
Handy - ist praktisch immer ausgeschaltet, ausser wenn wirklich telefoniert werden muss
Funktelefon DECT - abschaffen und Kabeltelefon nehmen
PC Netzwerk Funk abschaltenen - Kabel zu jedem Rechner
Radiowecker am Bett - entweder mit Batterie, ohne 230V, oder abschaffen
Energiesparlampen - keine verwenden, Gluehlampen oder LED (noch besser Kerzen)
Fernsehen, Radio, Computer - Betriebszeiten nahe Null produzieren weniger Smogbelastung

Solche Hinweise wirst Du viele finden und kannst es Schritt fuer Schritt in Dein Leben einbauen. Immer das Realistische, und nicht ein Ideal messen wollen, das nicht messbar ist. Elektrosmog ist ueberall, zB dort wo Radioempfang moeglich ist.

Gruss Helmut

Hallo,

Handy - ist praktisch immer ausgeschaltet, ausser wenn
wirklich telefoniert werden muss

Und wie ist man dann erreichbar?

Funktelefon DECT - abschaffen und Kabeltelefon nehmen

Ja. Oder zumindest keins der Billigklasse, sondern eins mit automatisch angepasster Sendeleistung.

PC Netzwerk Funk abschaltenen - Kabel zu jedem Rechner

Ja. Und möglichst weit weg vom Rechner setzen.

Radiowecker am Bett - entweder mit Batterie, ohne 230V, oder
abschaffen

Unsinn.

Energiesparlampen - keine verwenden, Gluehlampen oder LED

Schon mal gemessen, ob eine 60W-Glühlampe wirklich weniger abstrahlt als eine ESL? Von Niedervolt-Halogen ganz zu schweigen?

(noch besser Kerzen)

Ah so. Also lieber krebserregender Rauch als warhscheinlich ungefährliche elektromagnetische Felder?

Fernsehen, Radio, Computer - Betriebszeiten nahe Null
produzieren weniger Smogbelastung

Ja. Oder weiter weg setzen.

Solche Hinweise wirst Du viele finden und kannst es Schritt
fuer Schritt in Dein Leben einbauen. Immer das Realistische,
und nicht ein Ideal messen wollen, das nicht messbar ist.

Richtig.

Elektrosmog ist ueberall, zB dort wo Radioempfang moeglich
ist.

Was man weder verhindern kann noch muss.
Man könnte noch erwähnen, dass auch ganz ohne Radiowellen und Handy haufenweise radioaktive (aus dem Weltall, aber auch aus dem Boden) und elektromagnetische Strahlung (aus dem Weltall, zum Beispiel aber auch Licht) auf jeden von uns einprasselt. Und man deshalb einfach mal die Kirche im Dorf lassen sollte. Das halten wir immerhin schon seit Jahrmillionen aus.
Gruß
loderunner

Mahlzeit.

Nach welcher Art von Elektrosmog willst Du denn fahnden?

Nieder- oder Hochfrequenz?

Und: Wenn Du auch geringste Belastungen nachweisen willst, stelle Dich darauf ein, dass Du für 600,-€ ne gute Antenne für eines der wirklich guten Messgeräte aus dem Hause Rhode & Schwarz bekommst:

http://www2.rohde-schwarz.com/en/products/test_and_m…

Wenn es dann doch nicht so genau sein soll, würde ich für Niederfrequenz zu einem Gerät dieser Art

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100304
oder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=120955

und für Hochfrequenz zu so was greifen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100620