Hallo,
wir haben eine Zisterne eingebaut für die regenwassernutzung und nun fehlt noch das Hauswasserwerk. Hat jemand Erfahrung damit? Worauf soll man achten?
Hallo,
wir haben eine Zisterne eingebaut für die regenwassernutzung
und nun fehlt noch das Hauswasserwerk. Hat jemand Erfahrung
damit? Worauf soll man achten?
Hallo,
so viele Fragen.
Wo wurde die Zisterne eingebaut?
Im Garten oder unter der Terrasse?
Und wieviel Meter ist diese von den Verbrauchsstellen entfernt?
VG Rolf
Hallo,
Selbst Hallo!
1: Das Regenwasser sollte, bevor(!) es in die Pumpe kommt, sauber sein, d.h. entweder den Korb des Ansaugstutzens mind. 30 cm über den Boden der Zisterne hängen oder einen Filter einbauen. Filter hat den Nachteil, daß er regelmäßig gewartet werden muß.
2: Der Drucktank sollte nicht allzu winzig sein, damit die Pumpe nicht zigmal anspringt, nur um z.B. den Spülkasten der Toilette zu füllen. Die meisten HWW aus den Baumärkten sind nicht schlecht, haben aber solche Winztanks.
3: Schnickschnack wie Edelstahlblechoptik an der Pumpe o. Ä. bringt nix. Das Gehäuse sollte aus Guß und das Pumpenrad aus Messing sein. Das geht zwar alles auch aus Plastik, schränkt aber deutlich die „Lebensdauer“ der Pumpe ein.
4: Beim Kauf darauf achten, daß es auch Teile nachzukaufen gibt, die nicht erst in China bestellt werden müssen, vor allem einen Druckschalter, die gehen öfter mal kaputt.
Gruß
Dieter Schaaf
Hallo,
und nun fehlt noch das Hauswasserwerk. Worauf soll man achten?
Brauchbares Hauswasserwerk gibts in jedem Baumarkt. Der 30-l-Behälter für den Druckausgleich ist zu klein. Ein dahinter geschalteter gebrauchter Elektroboiler ab 60-l macht sich gut. Die E-Heizstangen kann man rausschrauben.
Aber: Regenwasser nur für den Garten? Fürs Klo? Auch für die Waschmaschine? Wie ists mit dem Frischwasserzulauf, wenns lange nicht geregnet hat?
Schlagen Sie mal unter Google Regenwassernutzung auf. Das hilft schon weiter.
Hallo,
Hallo Apollo_13
vor 21 Jahren ein kleines Freibad im Garten mit einer Decke zu betoniert. Das Regenwasser fliesst dort ausgefiltert hinein. Von dort aus fließt es mit Gefälle in meinen Keller, durch einen Vorfilter in ein einfaches Baumarkt Edelstahl Hauswasserwerk. Als Druckpuffer habe ich einen gebrauchten 160 L Edelstahlboiler dahinter, der zur Hälfte mit Luft gefüllt ist.
Ich versorge seitdem ohne Probleme die Toilletten und die Waschmaschine im Haus.
Für weitere Infos könne sie gerne auch anrufen. 02933824100
MfG
Bernd Grothe
Hallo Apollo 13,
wichtig ist immer das die Nachspeisung so klein wie möglich ist. es gibt Behälter mit 20ltr. Nachspeisung. damit du nicht gleich einen m³ wieder in die Zysterne laufen lassen mußt.
Gruß
Sascha Gierl
Hallo,
Die Zisterne wurde unter den Parkplatz im Garten gesetz. Der Parkplatz ist noch nicht angelegt. Vom Standort des Hauswasserwerkes sind es ca. 7 m und die Entnahmestellen sind dann bis 15 m vom Hauswasserwerk entfernt. Es werden 4 Toiletten, ein bis 2 Waschmaschinen angeschlossen. Die Zisterne hat 9000 l.
Guten Abend ,
ich empfehle eine Pumpe der Marke Aspira 10-3 oder aktueller.
MFG Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Davon habe ich noch nix gehört… Muss ich passen. Hoffentlch hat da jemand anderes Ahnung davon.
Viel Glück und gute Entscheidungen und hoffentlich wird´s nicht zu teuer!
Hallo,
Hallo,
kommt darauf an, was Du damit und in welchem Umfang machen willst.
Unterschiede bestehen grds. schonmal darin, dass Hauswasserwerke über einen Druckbehälter verfügen oder auch nicht (die, die aussehen wie ein Kompressor), meist die Baumarktgeräte.
Ich rate von so einer Pumpe ab, da diese Gummiblase, die dafür sorgen soll, dass die Pumpe sich nicht jedesmal einschaltet, eine relativ kurze Lebensdauer hat. Besser gleich ein normales Hauswasserwerk nur mit Druckwächter kaufen. Wenn dann der Hahn aufgedreht oder die Toilette abgespült wird, schaltet sich die Pumpe durch den fallenden Druck in der Leitung an und pumpt bis der Druck wieder hergestellt ist. Auch das Thema Nachspeisung nicht vergessen. Heute gibt es komplette Anlagen, die sind in einem geschlossenen Kasten inkl. Nachspeisung ähnlich eines integrieten Toilettenspülkastens (für genug Geld kriegt man alles). Ich habe ein Steuergerät installiert mit einem Fühler im Tank. Dieses schaltet die Pumpe bei „Tank leer“ ab und füllt über eine Nachspeiseleitung Wasser in die Zisterne nach (Bauvorschriften beachten!)
Die Pumpe ist eine Easytec-Pumpe (1300 W, 6 bar). Mit dieser bin ich sehr zufrieden, läubt nun seit ca. 10 Jahren ohne bisher auch nur einmal gemuckt zu haben und ist für „normale“ Pumpe relativ leise (bitte das Wort „relativ“ beachten ). Ich habe gleich die mit der größten Leistung gekauft, da ich über mehrere Toiletten im Haus verfüge, auf 2 Etagen, und die Pumpe soll auch noch problemlos nachfüllen, wenn mal zwei Toiletten gleichzeitig abgespült werden.
Sollten Geräusche störend sein, kann auch über eine Tauchpumpe mit Druckwächter nachgedacht werden. Diese wird direkt in der Zisterne eingebaut. Hat halt den Vorteil dass man im Falle des Nachspeisens nichts davon hört.
Bei weiteren Fragen, bitte melden.
Gruß
DieterK