Suche passendes Mainboard

Hi,

bis jetzt hab ich folgende Teile für meinen neuen PC zusammen gesucht.
Nun brauche ich noch das passende Mainboard.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E7300, 2,66 GHz, Sockel 775
Arbeitsspeicher: OCZ DDR2-800 2 GByte Bundle
Grafikkarte: Palit Radeon HD 4850, 512 MByte GDDR3
DVD Brenner: Samsung SH-S202J
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Festplatte: 2000 GB Western Digital WD20E ADS Green Power Sata2
Netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W

Sollte ein einigermassen guter Gamer PC werden.
Hoffe es passt soweit. Die Festplatte hab ich schon gekauft.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke für eure Hilfe.

Also, einerseits ist Sockel 775 am aussterben, aber wenn du ein gutes 775 Mainboard willst, hol dir das Asus P35-DS3P oder eine der Varianten davon. Hab das auch und es ist einfach genial für den Preis. Man bekommt echt ein Top-Produkt…

Was haltet ihr von dem Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)???

Was haltet ihr von dem Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P,
790X (dual PC3-10667U DDR3)???

AM3=AMD=nicht Intel (von denen deine CPU ist)

Mainboard okay - passende CPU suchen
Hallo,

Was haltet ihr von dem Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P,
790X (dual PC3-10667U DDR3)?

das du hier ein Sockel AM3 - Mainboard für den aktuellen AMD Phenom II und Athlon II - Prozessor hast, wurde ja schon gesagt. Intel-Prozessoren laufen darauf nicht. Aber du könntest z.B. einen AMD Phenom II X3 720 Black Edition darauf betreiben. Der wäre eine ganz gute Alternative. Er kostet wie der von dir gewählte Intel Core2 Duo E7300 knapp 100 EUR und hat etwa dieselbe Pro-Takt-Leistung. Er ist aber 200 MHz höher getaktet, hat dazu einen offenen Multiplikator und hat einen Kern mehr. Er dürfte damit zwischen 10 - 40% schneller sein.

Prinzipiell ist Gigabyte ein ordentlicher Hersteller und empfehlenswert. Beim Sockel AM3 haben sie derzeit 2 Board-Degigns, FullATX und µATX.

Das GA-MA790XT-UD4P ist ein FullATX-Board und sicher eine gute Wahl, wenn du keine OnBoard-Grafik brauchst. Es bietet intern 3 PCIe 1x - Slots und 2x PCI, dafür fehlt ein nativer eSATA-Anschluss am Backpanel. Von den 12 USB-Anschlüssen werden 8 hinten raus geführt, so das du (nur) 4 Stück für interne Anschlüsse und Frontanschlüsse nutzen kannst. Qualitativ ist es hochwertig und mit guten Chips bestückt.

In meinen Augen sind die µATX-Boards aber besser durchdacht und haben quasi Vollausstattung. Beispiel wäre das GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H. Hier hast du trotz geringerem Stromverbrauch eine integrierte Grafik mit Digitalausgängen (DVI/ HDMI) und einen eSATA-Anschluss am Backpanel. Von den USB-Anschlüssen sind 6 Stück intern und 6 Stück extern, also recht ausgewogen. Wer viele Frontgeräte betreibt (Lüftersteuerung, Card-Reader, USB-Panel, beleuchtete Frontdisplays…) wirds zu schätzen wissen. Wegen des kleineren Boardslayouts fehlen jedoch 2 PCIe 1x - Steckplätze, was momentan aber eher nicht wehtun dürfte.

Wenn du bei deinem Intel-Prozessor bleiben willst, musst du ein Mainboard mit Sockel LGA775 kaufen. Technisch und in Sachen Ausstattung (OnBoard-Grafik, Stromverbrauch) sind die Intel-Boards aktuellen Platinen mit AMD-Chipsatz meist nicht ebenbürtig und bei vergleichbarer Ausstattung auch teurer…

Gruß, Jesse