Suche passendes Notebook - wer kann helfen?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem -für mich- bezahlbaren Notebook, finde jedoch selbst nur entweder zu teuere Modelle mit allem möglichen Firlefanz den ich nie brauchen werde, oder eben gebrauchte, bei denen keine Garantie besteht und ich keine Ahnung habe, wann sie den Geist aufgeben werden…

Kann mir von Euch vielleicht jmd etwas empfehlen? Ich habe kaum Ahnung vom Notebook-Kauf, aber folgende Bedürfnisse:

• max. 800 Euro, noch preiswerter wär klasse

• mind 512MB Arbeitsspeicher

• ca. 40 GB Festplatte

• Akkuleistung um die 3 Std

• gute Bildschirmqualität, lieber hervorragende Bildschirmqualität; vernünftige Tastatur, gerne Scrollrad beim Touchpad, ist aber kein Muss

• 15" oder 15,4" Bildschirm

• möglichst dünn , restliche Maße nicht ganz so wichtig

• CD&DVD-Laufwerk (mit Brenner wär schick, hat aber keine Priorität,dafür lieber hochwertige Laufwerke)

• mind. 3 USB 2.0-Schnittstellen, RJ45-Netzwerkanschl., W-LAN

• möglichst mit Garantie (mind. 2 Jahre), also neu; wenn gebraucht dann max. 300 Euro (bei dem Preis würde ich dann aber auch Abstriche machen, z.b. bei W-LAN, Festplattenspeicher,…)

• nicht so wichtig sind Software, Kartenleser, Modem, Firewire

Ich würde das Notebook primär nutzen für:
Textverarbeitung/Excel/PP, Internet, Musik (auch Sounddateien bearbeiten), gelegentlich DVD-Filme gucken; habe oft mehrere Programme parallel laufen, dies darf kein Problem darstellen. Ein guter Bildschirm ist mir vor allem wichtig, da ich oft auf Bahnfahrten und im Freien damit arbeite (ich lass mir doch keine Sonnenstrahlen entgehen:wink: ).

Spielen ist völlig unwichtig!

Falls ihr wisst, wie/wo ich ein solches Notebook finden kann bzw. wo ich Abstriche machen müsste, damit ich es zu dem Preis bekomme…ich freu mich über jeden Tipp!

Lieben Gruß,
Melanie

kurzer Zusatz
Da fällt mir grade noch ein… gut wäre auch, wenn der Lüfter nicht dauernd anspringen muss :wink:

Moien

• max. 800 Euro, noch preiswerter wär klasse
  • mind 512MB Arbeitsspeicher
  • ca. 40 GB Festplatte
  • Akkuleistung um die 3 Std
  • gute Bildschirmqualität, lieber hervorragende
    Bildschirmqualität; vernünftige Tastatur, gerne Scrollrad beim
    Touchpad, ist aber kein Muss
  • 15" oder 15,4" Bildschirm
  • möglichst dünn , restliche Maße nicht ganz so wichtig
  • CD&DVD-Laufwerk (mit Brenner wär schick, hat aber keine
    Priorität,dafür lieber hochwertige Laufwerke)

Das steht im Widerspruch zu Dünn. Die richtig dünnen haben sowas nicht, dafür ist kein Platz. Generell sind die richtig dünnen auch verdammt teuer.

Ich würde das Notebook primär nutzen für:

Also Office-Arbeiten + DVD kucken.

Falls ihr wisst, wie/wo ich ein solches Notebook finden kann
bzw. wo ich Abstriche machen müsste, damit ich es zu dem Preis
bekomme…ich freu mich über jeden Tipp!

Abstrich beim Preis und CD/DVD:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

Abstriche beim Lüfter und der Dicke:

Abstriche beim Preis und der Dicke (IMHO in deinem Fall das sinnvollste):

Um die Garantie würd ich mir bei IBM/Lenovo keine Sorgen machen. Die höheren Serien (also T und X) kann man auch bedenkenlos gebraucht mit 1-2 Jahren bei eBay kaufen. Selbst R hält auch bei viel Betieb und Transport deutlich länger durch als FSC & Co.

Oder du gehst das Risiko ein ein von Lenovo entwickeltes Teil zu nehmen. Etwas billiger, ber halt nicht mehr unter IBM entstanden. Momentan scheiden sich die Geister was die Qualität der Teile angeht.

Dein „der Lüfter soll nicht ständig laufen“ schliesst übrigens Celerons aus. Ein Celeron wäre billiger und von der CPU-Power her auch ausreichend. Aber halt laut.

cu

Danke pumpkin,
was sräche gegen/für dieses Modell:

Bei der Dicke u. bei der Festplatte würde ich ja Abstriche machen, beim Preis ist das leider nicht möglich, sollte eher noch drunter liegen, wenn irgend möglich.

Und ebay trau ich ehrlich gesagt nicht so sehr, zumindest nicht, wenn ich über 300Euro ausgeben soll (kenn genügend Leute, die trotz aller Vorsicht Ärger/Geldverlust hatten).

Wie sieht es denn mit Acer-Notebooks aus? die sind generell ja meist etwas günstiger, was für Qualitative Nachteile muss ich dafür erwarten?

Wie sieht es denn mit Acer-Notebooks aus? die sind generell ja
meist etwas günstiger, was für Qualitative Nachteile muss ich
dafür erwarten?

Vor allem wirst du Abstriche bei Verarbeitung, Bedienbarkeit (Tastatur und Touchpad) und vor allem bei der Displayqualität machen müssen.

Das Non-plus-Ultra im Bereich der robusten und dünnen Geräte mit guter Bedienbarkeit und guten Displays ist momentan Samsung. Die X20-Serie erfüllt alle deine Wünsche und hat Akkulaufzeiten von ~5 Stunden. Leider erst ab 1200 EUR.

Ein halbwegs solides Einsteigernotbook für 800 EUR kannst du maximal bei IBM bekommen, aber die entsprechenden Geräte sind nicht dünn.

Du musst dir halt bewusst sein, dass du für 800 EUR nur ein Billignotebook bekommst und kein hochwertiges Markengerät. Dementsprechend kannst du dich entscheiden, ob du stärker auf Leistung und Ausstattung oder stärker auf Qualität und Mobilität verzichten willst. Wenn dir die Qualität von Tastatur, Gehäuse und Display und die Mobilität nicht so wichtig sind, weil das Gerät selten und meist zu Hause benutzt wird und du eh eine externe Tastatur anschließt, dann kaufe ein Acer für 800 EUR. Da bekommst du viel Leistung und Ausstattung für das Geld. Wenn das Gerät besser robust und mobil sein soll und ein gutes Display haben soll, dann kauf bei IBM und verzichte auf „dünn“, Leistung und DVD-Brenner.

Wenn du wirklich ein Gerät kaufen willst, dass deinen Wünschen entspricht, dir lange Freude macht und dich nicht enttäuscht, dann spare noch 450 EUR und schau dir mal die Einsteigerversion des X20 von Samsung an. Meine Ex-Frau hatte so ziemlich dieselben Ansprüche an ein Notebook, wie du sie formuliert hast, und ist seit 3 Wochen mit diesem Gerät wunschlos glücklich. :smile:

LG Jesse

Moien

Naja in der Preisklasse kann man von den 3 Eigenschaften Zuverlässigkeit, Dicke, Lautstärke maximal 2 haben. Mit Toshiba hast du dich gegen Zuverlässigkeit entschieden. Es ist deine Wahl, aber bei Toshiba würde ich alle Zusatzgarantien und Verlängerungen kaufen die man bekommen kann.

Wie sieht es denn mit Acer-Notebooks aus? die sind generell ja
meist etwas günstiger, was für Qualitative Nachteile muss ich
dafür erwarten?

Je nach Model geht da die Lautstärke und/oder die Zuverlässigkeit über den Jordan. Von der Qualität her liegen die aber schonmal besser als die Toshibas.

cu

Für dich ganz klar: Samsung X20 XVM 1730 V - das ist wirklich ein günstiges Samsung Notebook, das alle deine Wünsche erfüllt.

Die hier u.a. vorgeschlagenen Lenovo ThinkPads gibts natürlich auch recht dünn, mit z.B. der ThinkPad T60-Serie, jedoch sind die in einem noch höheren Preisgefüge.

Ich arbeite z.B. nur noch mit Samsung Notebooks, weil sie einfach am meisten überzeugen.
Gerade das Q25 und das X60 sind die perfekte Kombination…

Bist du Student bekommst du es hier http://www.studentbook.de billiger… für 1149,00€ bist du dabei.

Hallo Melanie,

schau dir mal das aktuelle Notebook (ab 04.05.) von Aldi Süd an. Für 800,- EUR bietet es sogar etwas mehr als deine Anforderungen.
Und nachdem ich von einem Bekannten mitbekommen habe, das selbst HP ihren Service für Privatleute ebenfalls über Medion leisten lässt, glaube ich, dass die Supportleistung nicht wesentlich schlechter als bei bekannten Anbietern ist.
Bei Reklamationen hat Gericom in vielen Tests bzw. Kundenbeschwerden schlecht abgeschnitten, nachzulesen bei der c’t.

Bei gebrauchten Laptops würde ich nur Markensysteme kaufen, z. B. Rückläufer aus Leasingverträgen. Wichtig ist hierbei der Akku. Häufig sind diese schlichtweg nicht mehr zu gebrauchen. Seriöse Verkäufer bieten einen Austausch, teilweise gegen geringes Aufgeld.

Hier im Rhein-Neckargebiet gibt es einen Anbieter, der die Altgeräte von großen Firmen verkauft. Bei Interesse maile ich dir die Adresse zu.

Viele Grüße
Jekyll

Hallo zusammen

Und nachdem ich von einem Bekannten mitbekommen habe, das
selbst HP ihren Service für Privatleute ebenfalls über Medion
leisten lässt, glaube ich, dass die Supportleistung nicht
wesentlich schlechter als bei bekannten Anbietern ist.
Bei Reklamationen hat Gericom in vielen Tests bzw.
Kundenbeschwerden schlecht abgeschnitten, nachzulesen bei der
c’t.

Ich habe mir vor gut einem Jahr eine HP-Kamera bei einer Tchibo-Filiale gekauft. Nachdem ich dann Probleme mit dem Teil bekommen habe (Beim Einschalten kam eine Fehlermeldung und das Teil stellte sich dann wieder ab) habe ich mich an HP gewendet. Die haben mir Firmwareupdates und Infos zum Resetten des Teils zukommen lasssen, bis ich Ihnen erzählt habe, das ich die Kamera bei Tchibo gekauft habe. Dann ahben sie mir die Angeban von Medion gegeben und mich an Medion verwiesen.

Bei Medion habe ich dann über eine Woche lank kein Feedback bekommen, niemand schien sich für mein Problem zu interesieren. Schliesslich habe ich dann die Kamera zu Tchibo zurückgegeben und den dafür bezahlten Betrag zurückerhalten.

Soviel mal zum Thema Medion-Support…

Bei gebrauchten Laptops würde ich nur Markensysteme kaufen, z.
B. Rückläufer aus Leasingverträgen. Wichtig ist hierbei der
Akku. Häufig sind diese schlichtweg nicht mehr zu gebrauchen.
Seriöse Verkäufer bieten einen Austausch, teilweise gegen
geringes Aufgeld.

Hier im Rhein-Neckargebiet gibt es einen Anbieter, der die
Altgeräte von großen Firmen verkauft. Bei Interesse maile ich
dir die Adresse zu.

Gabrauchte Laptops als Markengeräte das ist auch meine Empfehlung. Ich habe selber einen IBM-Laptop als Gebrauchtes Gerät bei einem Unternehmen gekauft, das Neu-und Gebrauchtgeräte anbietet. Das Unternehme ist in der Schweiz ansässig, liefert aber auch nach Deutschland und hat sich auf IBM/Lenovo spezialisiert.

Aktuell bekommt man ein Thikkpad R51e, welches fast alle Deine Wünsche entspricht für gut 800.- Euro. Es gibt aber auch schon Modelle für weniger als 300.-, die dann allerdings nicht allen Deinen Wünschen entsprechen. Es können dann sogar Optionen wie Speichererweiterungen, Docking-Stationen etc. mitbestellt werden.

Auf Wunsch kann ich Dir den Link zukommen lassen.

Viele Grüße
Jekyll

Viele Grüsse,

Mathias

Notebook (ab 04.05.) von Aldi Süd

…ah, Medion, die zweitschlechteste Notebook"marke"

Bei Reklamationen hat Gericom in vielen Tests bzw.
Kundenbeschwerden schlecht abgeschnitten, nachzulesen bei der
c’t.

…und Gericom, die aller-hinterletzte, obermiese Notebook"marke"

Jetzt fehlen nur noch Averatec, die Billiglinie von Toshiba und die Einsteigergeräte von Acer namens „Aspire“, dann haben wir ja schon fast alles beisammen, was man auf keinen Fall kaufen sollte.