Suche PDA mit externer Tastatur und Handyfunktion

Hallo zusammen,

bevor ich mir jetzt die PDAs, die momentan auf dem Markt sind, genauer ansehe, würde ich gerne einmal wissen, an welche davon man eine Tastatur anschließen kann. Und ich meine eine richtige Tastatur, also in Originalgröße, und nicht mit Gummitasten oder ähnlichem.

Es gab da mal eine von Palm, die konnte man aufklappen. Nur: Gibt es die immer noch? Und passt die nur an original Palms, oder auch an andere PDAs? Was muss der PDA für einen Anschluss haben, damit man eine Tastatur anschließen kann?

Der neue PDA sollte wenn möglich auch eine Handy-Funktion haben, da mein Handy schwächelt, und warum soll ich mir zwei Geräte kaufen, wenn ich beides auch in einem Gerät haben kann.

Ich würde mit dem Gerät gerne unterwegs E-Books lesen können (in der Bahn) oder übersetzen können (das dann allerdings im Hotel - ich möchte meinen Laptop nicht immer mitnehmen). Ach ja: Ein Internetzugang, zumindest eine „Notlösung“, wäre für unterwegs ganz schön. Man findet nicht immer ein Internetcafé, wenn man es braucht, und manchmal möchte ich eine Datei anhängen, und das ist mir mit vom Internetcafé aus zu umständlich.

Gibt es PDAs mit USB-Anschluss?

Ich habe mir schon ein Heft über PDAs gekauft, aber da wurden nur alle möglichen Programme und einige neue Geräte vorgestellt. Was die für Anschlüsse haben, stand nicht dabei.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

es gibt für alle PDAs mit PalmOS und PDAs mit PocketPC externe Tastaturen, die man kabellos (IR oder Bluetooth) anschließen kann. Kostenpunkt ca. 40-60 EUR. Diese Tastaturen sind zwar nicht so groß wie eine echte PC-Tastatur, aber durchaus brauchbar.

Der neue PDA sollte wenn möglich auch eine Handy-Funktion
haben, da mein Handy schwächelt, und warum soll ich mir zwei
Geräte kaufen, wenn ich beides auch in einem Gerät haben kann.

Ich persönlich finde das total unpraktisch. Wenn mich am Telefon jemand nach einer Tel.Nr. von jemand anderem fragt, dann muss ich den PDA vom Ohr nehmen … weiterhin habe ich immer das Display beim Telefonieren an der Backe … nehme ich einen Handy-PDA mit normalgroßem Display, so hat der keine Handytastatur. Nehme ich einen mit Tastatur, ist das Display kleiner … der Handy-PDA ist ja immer an, daher muss das Ding jeden Abend an die Steckdose … wenn ich abends weggehe, nehme ich nur mein kleines Handy mit, und nicht den eher klobigen PDA. Kombigeräte - nein danke.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich solche Geräte. Von Palm gibt es die Serie Treo, allerdings mit fester Minitastatur, also für Dich eher nix. Ansonsten bietet jeder Handyprovider seine Variante von PocketPCs mit Telefonfunktion an. Je nach Anbieter heißen die Dinger dann VPA, MDA oder noch anders, die Hardware ist immer die gleiche.

Ich würde mit dem Gerät gerne unterwegs E-Books lesen können
(in der Bahn) oder übersetzen können (das dann allerdings im
Hotel - ich möchte meinen Laptop nicht immer mitnehmen).

Das kann jeder PDA, auch der einfachste.

Ach
ja: Ein Internetzugang, zumindest eine „Notlösung“, wäre für
unterwegs ganz schön. Man findet nicht immer ein Internetcafé,
wenn man es braucht, und manchmal möchte ich eine Datei
anhängen, und das ist mir mit vom Internetcafé aus zu
umständlich.

Über die Handyfunktion oder über WLAN (wenn vorhanden) ist dies ohne Probleme möglich.

Gibt es PDAs mit USB-Anschluss?

Alle derzeitigen PDAs werden per USB an den PC angeschlossen. Nur einige wenige PDAs haben einen sogenannten USB Host, so dass man USB-Geräte an den PDA anschließen kann.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für die Antwort, die hilft mir schon einmal etwas weiter.

Diese Tastaturen sind zwar
nicht so groß wie eine echte PC-Tastatur, aber durchaus
brauchbar.

Nein! Ich will keine Kompromisse. Ich will eine Tastatur, die genauso groß ist wie eine PC-Tastatur. Ich weiß, dass es so etwas einmal gab. Wenn moderne Geräte das nicht mehr bieten, dann würde ich lieber nach einem gebrauchten Palm Ausschau halten oder auf den Kauf eines PDA ganz verzichten. „Durchaus brauchbar“ - das sagen manche Benutzer von einer Daumentastatur ja auch, oder von der Minitastatur eines Subnotebooks. Meintest du damit eine derartige Tastatur? Momentan schreibe ich auf einer Laptoptastatur und komme damit ganz gut zurecht. Aber viel kleiner darf die Tastatur dann auch nicht mehr werden.

Ich persönlich finde das total unpraktisch. Wenn mich am
Telefon jemand nach einer Tel.Nr. von jemand anderem fragt

… dann wüsste ich bei einem normalen Handy auch nicht, wie ich demjenigen helfen sollte. :wink:

der Handy-PDA ist ja immer an, daher muss das Ding
jeden Abend an die Steckdose

Daran hab ich jetzt nicht gedacht. Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst! Vielleicht war das doch keine so gute Idee mit dem Kombigerät.

Ansonsten bietet jeder Handyprovider
seine Variante von PocketPCs mit Telefonfunktion an. Je nach
Anbieter heißen die Dinger dann VPA, MDA oder noch anders, die
Hardware ist immer die gleiche.

Aha. Und so ein Gerät müsste ich mir dann kaufen, wenn ich mit dem PDA auch mal ins Internet will, oder?

Nur einige wenige PDAs haben einen sogenannten USB Host, so
dass man USB-Geräte an den PDA anschließen kann.

Ja, das ist es, was ich meinte. … Sind diese Geräte besonders groß oder teuer?

Schöne Grüße

Petra

Moien

Diese Tastaturen sind zwar
nicht so groß wie eine echte PC-Tastatur, aber durchaus
brauchbar.

Nein! Ich will keine Kompromisse. Ich will eine Tastatur, die
genauso groß ist wie eine PC-Tastatur.

Bluetooth hilft:
http://www.logitech.com/index.cfm/products/productli…

Allerdings sind die Treiber für die Teile nicht so ganz ohne.

Ich weiß, dass es so
etwas einmal gab. Wenn moderne Geräte das nicht mehr bieten,
dann würde ich lieber nach einem gebrauchten Palm Ausschau
halten oder auf den Kauf eines PDA ganz verzichten. „Durchaus
brauchbar“ - das sagen manche Benutzer von einer
Daumentastatur ja auch, oder von der Minitastatur eines
Subnotebooks. Meintest du damit eine derartige Tastatur?

Was myriam meint sind die Teile:
http://euro.palm.com/de/de/products/accessories/list…
(such nach „Drahtlose Universaltastatur“)

grösser waren die Faltteile nie.

Ansonsten bietet jeder Handyprovider
seine Variante von PocketPCs mit Telefonfunktion an. Je nach
Anbieter heißen die Dinger dann VPA, MDA oder noch anders, die
Hardware ist immer die gleiche.

Aha. Und so ein Gerät müsste ich mir dann kaufen, wenn ich mit
dem PDA auch mal ins Internet will, oder?

Wenn du per UMTS oder GPRS ins Netz willst: ja. Aber man sollte die Preise im Block behalten.

Per WLAN können alle WLAN-fähigen PDA ins Netz.

Nur einige wenige PDAs haben einen sogenannten USB Host, so
dass man USB-Geräte an den PDA anschließen kann.

Ja, das ist es, was ich meinte. … Sind diese Geräte
besonders groß oder teuer?

besonders selten …

cu

Was myriam meint sind die Teile:
http://euro.palm.com/de/de/products/accessories/list…
(such nach „Drahtlose Universaltastatur“)

Die sieht doch klasse aus! Genau so etwas wollte ich.

Und kann ich die nun an jeden PDA anschließen? Ist es also egal, für welches Gerät ich mich entscheide? (Gibt es das auch „ohne drahtlos“? - wenn jemand mich nämlich beim Tagebuchschreiben belauscht, fände ich das nicht so toll …)

Wenn du per UMTS oder GPRS ins Netz willst: ja. Aber man
sollte die Preise im Block behalten.

Aha. Ich glaube, ich bleibe erst mal bei WLAN. UMTS nützt mir nichts, wenn es das nur in Großstädten gibt. Dort finde ich schließlich auch mühelos ein Internetcafé … in Tegernsee, beispielsweise, ist das schon nicht ganz so einfach.

Irgendwo hier gibt es einen PDA-Laden. Den werde ich wohl einmal heimsuchen müssen, um mir das alles im Original anzusehen.

Schöne Grüße

Petra

Moien

Die sieht doch klasse aus! Genau so etwas wollte ich.

Grosse Überraschung: das ist keine fullsize-norm Tastatur.

Und kann ich die nun an jeden PDA anschließen?

Jedem Palm mit Bluetooth.

Ist es also
egal, für welches Gerät ich mich entscheide?

nee. Wenn du einen windows basierten PDA nimmst geht der ganze Zauber wieder von vorne loss.

(Gibt es das auch
„ohne drahtlos“? - wenn jemand mich nämlich beim
Tagebuchschreiben belauscht, fände ich das nicht so toll …)

Das Zeug ist verschlüsselt. Nicht sonderlich hoch, aber die üblichen möchte-gern-Hacker hält es ab.

Wenn du per UMTS oder GPRS ins Netz willst: ja. Aber man
sollte die Preise im Block behalten.

Aha. Ich glaube, ich bleibe erst mal bei WLAN. UMTS nützt mir
nichts, wenn es das nur in Großstädten gibt.

Deshalb hab ich ja GPRS dazu geschrieben. Das geht auch einigermassen auf dem flachen Land.

cu

Nein! Ich will keine Kompromisse. Ich will eine Tastatur, die
genauso groß ist wie eine PC-Tastatur.

Dann musst Du ein Laptop kaufen.

Ich weiß, dass es so
etwas einmal gab.

Nein, gab es definitiv noch nie. Die schnurlosen Tastaturen sind etwas kleiner als das Keyboard eines Laptops. Hier ein Beispiel:
http://www.pearl.de/p/PE5308-PDA-Bluetooth-Tastatur-…

… dann wüsste ich bei einem normalen Handy auch nicht, wie
ich demjenigen helfen sollte. :wink:

Na ja, dann schaut man eben im PDA nach. Dafür ist das Ding ja da.

Aha. Und so ein Gerät müsste ich mir dann kaufen, wenn ich mit
dem PDA auch mal ins Internet will, oder?

Nein, nur wenn Du über die Handyfunktion ins Netz willst, um unabhängig von WLAN-Hotspots zu sein.

Ja, das ist es, was ich meinte. … Sind diese Geräte
besonders groß oder teuer?

Es gibt nur 3 oder 4 Stück davon, keiner mit Handyfunktion. Weiterhin bedeutet vorhandener USB-Host nicht, dass man nun jedes beliebige Gerät anschließen kann. Es werden Treiber benötigt, die es nicht für alle Geräte gibt. Hier etwas mehr Info: http://www.pocket-expert.de/index.php?itemid=438

Gruß,

Myriam