Habe ein Gigabyte Dual Mainboard mit nur einer CPU.
Suche jetzt die zweite CPU.
Wer weiß wo man noch einen Intel Pentium II Prozessor mit 333MHz bekommen kann?
Hallo!
Wir (Computergeschäft) haben noch einen. Was darf er denn kosten?
300,- DM?
hallo
na ja, da kommst du ja fast billiger, wenn du nen celeron 400 (oder mehr) einbaust…und schneller biste damit dann auch noch.
bye
chris
Habe ein Gigabyte Dual Mainboard mit nur
einer CPU.
Suche jetzt die zweite CPU.
Wer weiß wo man noch einen Intel Pentium
II Prozessor mit 333MHz bekommen kann?
Dann braucht er erst mal zwei spezielle ppga-:Slot1 Adapter und zweitens gibt Intel auf Dual Celerons keine garantie.
jo, genau, nomoresecrets hat’s bereits gesagt.
ein celeron400 schneller als 2 PII 333.
es kann sogar ganz gut sein, das ein dual PII system bei gewissen anwendungen sogar langsamer ist, als ein einzelner PII 333.
bye
chris
Dann braucht er erst mal zwei spezielle
ppga-:Slot1 Adapter und zweitens gibt
Intel auf Dual Celerons keine garantie.
jo, genau, nomoresecrets hat’s bereits
gesagt.
ein celeron400 schneller als 2 PII 333.
es kann sogar ganz gut sein, das ein dual
PII system bei gewissen anwendungen sogar
langsamer ist, als ein einzelner PII 333.
Ein Celeron 400 ist mit Sicherheit schneller als EIN P2/300 aber je nach Anwendung (z.B. Rendern) geht mit 2*333 garantiert schneller (entsprechende Software vorausgesetzt).
Das ein Dual System langsamer sein kann als ein Single System stimmt zwar, aber ich denke wenn man sich ein Dual-System kauft nutzt man auch Anwendungen die das ausnutzen…
Ich bin davon ausgegangen, daß er weiß was er tut, und deßhalb dann auch zwei Celerons einsetzen würde! Ich denke, jemand der den „geringen“ Aufpreis für ein Dual Board zahlt weiß das er es braucht (Rendern, compilieren, routen, Terminal-Server etc?!!!).
Die letzte oder vorletzte CT zum Thema Abit?-Mainboard war ja relativ eindeutig.
Aber die Wahl des Prozessors ist ja immer davon abhängig was man tut, man denke mal bei Speicherintensiven Anwendungen an den möglichen unterschied zwischen 66 und 100Mhz Fsb, deshalb würde ich ihm auch raten, daß er auf 350 Prozessoren umsteigt, da die zwei Prozessoren sich dann 100Mhz FSB teilen und nicht 66Mhz (und wer jetzt sagt man kann die meisten Celerons auf 100 Mhz auftakten soll sich bitte weiter oben liegenden Link anschauen).
Gerade bei der Auswahl schneller Proz oder Dual-Proz ist meines erachtens nicht leicht zu beantworten und die Antwort ja ist in den meisten Fällen wahrscheinlich ein schmaler Grad zwischen ja und nein.
jo, das iss wahr…
das mit den 100Mhz bringt doch was an performance…
obwohl…ein celeron300 @337 (75Mhz bustakt)
iss genauso schnell wie ein PII 333. (da machen halt die paar megaherze mehr auf dem bus den rest aus, was im die 75Mhz Ram zu den 100Mhz verlieren)
anyway…
ich würd mir wohl nie (hehe, sag niemals nie…) ne dualkiste reinziehen, schon nur der kosten wegen nicht. das baord iss viel teurer, zudem hat man noch ne viel kleinere auswahl was die versch. boards anbelangt.
aber wer weiss, evtl. schneidet ein Athlon deutlich besser ab im dualbetrieb als die ollen PIII dinger. und dann kann es sich dann echt lohnen so ein (zwei) teil(e) zu hause zu haben. (hehe, zudem ist Quake3 multiprozessor fähig…das sind doch gleich schönere aussichten)
bye
chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…und diesen untertakten.
bei CP kostet ein 350er 315.-
jo, das iss wahr…
das mit den 100Mhz bringt doch was an
performance…
Die P2s bis 333 MHz laufen bei 66 MHz Bustakt (5.0*66)
obwohl…ein celeron300 @337 (75Mhz
bustakt)
iss genauso schnell wie ein PII 333. (da
machen halt die paar megaherze mehr auf
dem bus den rest aus, was im die 75Mhz Ram
zu den 100Mhz verlieren)
Bei P2/P3/Celeron Systemen laufen Speicher und Systembus mit gleichem Takt, und bei 75 MHz Bus übertaktet man nicht nur Prozessor und Cache, sondern auch RAM (75 statt 66 MHz) und vor allem AGP (auch 75 statt 66) und PCI (37,5 statt 33) Bus und eventuelle IDE-Platten, die bei 37,5 Mhz PCI teilweise instabil laufen
anyway…
ich würd mir wohl nie (hehe, sag niemals
nie…) ne dualkiste reinziehen, schon nur
der kosten wegen nicht. das baord iss viel
teurer,
viel teurer ist übertrieben, ein gutes Single Board kostet um die 200.-, Dual Boards gehen bei knapp 300.- los
zudem hat man noch ne viel
kleinere auswahl was die versch. boards
anbelangt.aber wer weiss, evtl. schneidet ein Athlon
deutlich besser ab im dualbetrieb als die
ollen PIII dinger.
Athlon alias K7 ist sowieso wesentlich schneller als P3, und das Bussystem ist wesentlich schneller also ist zu erwarten das auch in diesem Bereich der Athlon siegen wird
und dann kann es sich
dann echt lohnen so ein (zwei) teil(e) zu
hause zu haben.
(hehe, zudem ist Quake3
multiprozessor fähig…das sind doch
gleich schönere aussichten)bye
chris
Ich bin davon ausgegangen, daß er weiß
was
er tut, und deßhalb dann auch zwei
Celerons einsetzen würde! Ich denke,
jemand der den „geringen“ Aufpreis für
ein
Dual Board zahlt weiß das er es braucht
(Rendern, compilieren, routen,
Terminal-Server etc?!!!).
Die letzte oder vorletzte CT zum Thema
Abit?-Mainboard war ja relativ eindeutig.
Aber die Wahl des Prozessors ist ja immer
davon abhängig was man tut, man denke mal
bei Speicherintensiven Anwendungen an den
möglichen unterschied zwischen 66 und
100Mhz Fsb, deshalb würde ich ihm auch
raten, daß er auf 350 Prozessoren
umsteigt, da die zwei Prozessoren sich
dann 100Mhz FSB teilen und nicht 66Mhz
(und wer jetzt sagt man kann die meisten
Celerons auf 100 Mhz auftakten soll sich
bitte weiter oben liegenden Link
anschauen).
Gerade bei der Auswahl schneller Proz
oder
Dual-Proz ist meines erachtens nicht
leicht zu beantworten und die Antwort ja
ist in den meisten Fällen wahrscheinlich
ein schmaler Grad zwischen ja und nein.
brauch er nicht!!!
braucht nur einen PPGA Adapter und nen PPGA-Celeron - das Board funktioniert ja auch mit nur eine CPU !!
brauch er nicht!!!
braucht nur einen PPGA Adapter und nen
PPGA-Celeron - das Board funktioniert ja
auch mit nur eine CPU !!
Und ein BIOS-Update da ältere Boards nicht mit dem Celeron zurechtkommen und er wollte ja auch 2 Prozessoren benutzen, und das kann der Celeron halt nur auf ganz wenigen brandneuen Boards
Hallo!
Wir (Computergeschäft) haben noch einen. Was darf er denn kosten?
300,- DM?