Suche Pfanne ohne Beschichtung und glatten Boden für Ceranfeld

Hallo an Kenner,

suche Pfanne ohne Beschichtung ( wegen Umwelt und ungesund) und glatten Boden für Ceranfeld - Gusseisenpfannen haben ungleichmäss. Boden/ Eisenpfanne schwierig, da fehlt der Vorteil der Beschichtung :(((

Danke für Hilfe!

LG Britt

Hi

Pfannen von Le Creuset und Carl Viktor sind unbeschichtet und aus Gusseisen - sie funktionieren sehr gut auf Ceran

Man muss sie halt richtig ‚einbraten‘ dann sind sie unschlagbar :smiley:

Gruß h

Zur Ergänzung: Es gibt auch emaillierte Pfannen von Le Creuset, die sind auch super. Ich nehme mal an, mit „Beschichtung“ meintest du so eine klassische Anti-Haft-Beschichtung?

ok danke
die Marke kenne ich , aber welche Modell genau ?
hier zu einer La Creuset Pfanne (Le Creuset Gusseisen-Bratpfanne mit Holzgriff, Rund, Ø 28 cm, Für alle Herdarten) Bewertung : „Pfannenboden nicht plan / eben. Kaum Kontakt zum Ceranfeld. Unbrauchbar.“

Danke
LG

emaillierte Pfannen - nur wenn aussen ist - ok , welches Modell z,B.?

auch Emaillie- Beschichtungen sind unwelt- und gesundheitsschädlich- da immer Minikratzer und Ablösung

Danke bei der Suche!
LG Britt

Ähm. Versteh ich grad nicht… warum sollten die gesundheits- oder umweltschädlich sein, selbst wenn da Kratzer entstehen (was gar nicht mal soo wahrscheinlich ist). Emaille ist ein Silikat-Glas, dass metabolisch und ökologisch, am ehesten noch handelsüblichem Quarzsand mit Korundbestandteilen ähnelt.

Das ist im Prinzip ausgesprochen hart und harmlos.

3 Like

Ich HABE Pfanne von Carl Viktor und sowohl gusseiserne Pfanne, Bräter (emailliert) und gusseisernen Topf von Le Creuset - die sind alle völlig plan! Wären sie es nicht, hätte ich die sofort reklamiert

Hallo,

Du suchst doch eine unbeschichtete Pfanne - da fehlt der Vorteil der Beschichtung zwangsläufig. Daher verstehe ich den Einwand nicht so recht.
In guten Emaille- oder Gusseisenpfannen setzt auch nichts an, wenn man richtig damit umgeht und, abgesehen von Eiern, geht auch mit Edelstahl alles (vielleicht auch Eier und ich machs nur falsch). Es ist halt ein wenig umständlicher, da man bei nass gereinigten Pfannen das Fett erstmal höher erhitzen und dann wieder etwas abkühlen lassen muss, zumindest bei Emaille und Edelstahl. Aber manches wie z.B. Bratkartoffeln wird in solchen Pfannen erheblich besser als in den Beschichteten.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß,
Paran

2 Like

Du meinst Gusseisen mit Emailie ? - das wäre ok - das wären dann die von La Creuset wahrscheinlich?

Gefunden haben ich bisher aber folgendes: „Emaille selbst ist nicht giftig und stellt keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar. Sollte sich unter beschädigtem Emaille Aluminium befinden, könnte dies allerdings in die Nahrung gelangen“ -

Bei einer Gusseisenpfanne ist kein Aluminium unter der Emaille

Servus,

die

ist Humbug. Stell Dir doch mal vor, wie eine Gusseisenpfanne gemacht wird und woher es kommen soll, dass der Boden nicht plan ist. Hier hat irgendein Klickihasi Gusseisen mit Schmiedeeisen verwechselt.

Schöne Grüße

MM
(Bräter von Le Creuset seit 35 Jahren in Betrieb, Pfanne von Le Creuset seit 25 Jahren - ohne besondere Vorkommnisse)

1 Like

Versuch’s mal mit halber Hitze.

Bei meinem Herd gibt es max. 9 Stufen. Für Spiegel-, Rühreier und Eiweißpulver-Pfannkuchen nehme ich Stufe 4 bis 4,5, sowohl bei der emaillierten als auch der Edelstahlpfanne.

1 Like

Servus,

Le Creuset stellt eine sehr große Zahl unterschiedlicher Pfannen, Bräter u.a. her - „die von Le Creuset“ gibt es folglich nicht. Es gibt Modelle, die außen emailliert sind, und andere, die außen roh sind. Es gibt solche, die innen emailliert sind, und andere, die innen roh sind.

Hinweis am Rande: Für solche Dinge ist unverändert der stationäre Handel die beste Quelle - da braucht man nicht blind irgendwo und irgendwie herumklicken,

Es kann sein, dass man von Dir aus ein Stück fahren muss, um so ein Geschäft zu finden, wie wir es noch in der Innenstadt haben. Der Weg ist es aber wert, dass Du bei einer solchen, nicht ganz billigen Anschaffung keinen Fehlkauf tust.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • es sei noch ergänzt, dass Le Creuset die schon vor Jahrzehnten übernommene Gießerei Cousances als Marke weiterführt - die Sachen aus „rohem“, weder innen noch außen emailliertem Gusseisen von Le Creuset heißen mehrheitlich „Cousances“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Email ist kratz, Säurefest etc, sonst würde Miele seine Gerätefronten nicht auch heute noch emaillieren.

Email kann böse spritzen und splittern bei Gewaltanwendung, das ist richtig.

Zitateebene korrigiert
MOD Pierre

2 Like

Ich gehe davon, dass Du dazu weiterhin keine Begründung oder gar einen Beleg anführen möchtest.