mein Vater arbeitet als Kurierfahrer, und ist sehr oft in Südfrankreich Richtung Barcelona unterwegs. Er schilderte mir von riesigen „Buschplantagen“ an der Autobahn.
Es ist ein max. 2 Meter großer Busch, mit dunkelgrünen kleinen Blättern. Kein Stamm wie bei einem Baum, wohl eher wie ein Busch mit vielen Verzweigungen.
Die Frucht sieht aus, wie eine kleine Eichel… ist aber kein Baum Die Rinde ist glatt. Er hatte zur Ansicht einen kleinen Zweig mitgebracht, den ich jetzt so genau wie möglich versucht habe zu beschreiben.
Es ist ein max. 2 Meter großer Busch, mit dunkelgrünen kleinen
Blättern. Kein Stamm wie bei einem Baum, wohl eher wie ein
Busch mit vielen Verzweigungen.
Die Frucht sieht aus, wie eine kleine Eichel… ist aber kein
Baum Die Rinde ist glatt. Er hatte zur Ansicht einen
kleinen Zweig mitgebracht, den ich jetzt so genau wie möglich
versucht habe zu beschreiben.
Die Blattform und die Anordnung der Blätter am Zweig (gegenständig, wechselständig) solltest Du schon noch angeben.
Udo Becker
Die Blattform und die Anordnung der Blätter am Zweig
(gegenständig, wechselständig) solltest Du schon noch angeben.
Udo Becker
Hallo Udo,
als er mir den Zweig gezeigt hat, hatte ich zuerst an einen zu groß geratenen Buxbaum gedacht… Die Blätter haben eine große Ähnlichkeit, sind elipsenförmig, ohne Einbuchtungen, klare gerade Blattkanten.
Die Anordnung ist wechselständig… also ein übers andere Mal ein Blatt…
Gibt es denn auch Buscheichen mit glatten Blättern? Die Frucht sieht halt genau wie eine zu kleine Eichel aus…
ich dachte spontan an Quercus ilex rotundifolia, die rundblättrige Steineiche. Aber die wird im Laufe ihres Lebens höher; ein Bild wäre nicht schlecht.
habe mir gerade bei Wikipedia die Bilder angeschaut, und die Frucht ist exakt identisch… Habe dann mit meinem Vater telephoniert, und ihm die genaue Beschreibung vorgelesen… und BINGO
Vielen vielen Dank für eure kompetente Hilfe
Liebe Grüße
Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]