Hallo Yvi,
vom Grundsatz vertragen fast alle Pflanzen diese „braunen Kügelchen“ (kenne ich unter der Bezeichnung Blähton). Nur empfindliche Planzen mögen das nicht so (aber die taugen eh nix für’s Büro).
Wenn die Pflanzen nicht schon in diesem Granulat verkauft werden, kannst Du sie problemlos umplanzen (entsprechende Hinweise beachten - ich glaube dabei muss etwas Erde am Wurzelballen bleiben). Wenn Du noch umpflanzen musst, solltest Du die Kosten vorher überschlagen, könnte sein dass eine „Billigpflanze“ + Granulat genauso teuer werden, wie die „Markenpflanze“.
Welche Pflanzen man anschafft, hängt von den Räumlichkeiten ab (Lichtverhältnisse, Temperatur …)
Klassische Büroplanzen wären
-diverse Arten des Benjamins (gibt’s in verschiedenen Farbschlägen, teilweise sogar weiß gesprenkelt)
-Strahlenaralie (bildet sehr lange Triebe mit Blättern, die jeweils 5-7 „Finger“ haben, gibt’s auch in verschiedenen Farbschlägen)
Die Pflanze produziert sogar massig Sauerstoff - gut für Raucherzimmer
-Dieffenbachie (ebenfalls verschiedene Farbschläge, aber alle Teile sind giftig)
-Elefantenfuß (große Pflanzen sehen toll aus, aber massig, massig teuer)
kleinere Pflanzen als Farbtupfer:
-Hibiscus
-Buntnessel (da gibt’s die verschiedensten Farbtöne)
Abraten würde ich von Drachenbäumen. Das sind diese „Palmen“ mit einem langen, dünneren Stamm, aus dem sich oben mehrere Triebe verzweigen. Diese Triebe bilden oben immer wieder schubweise Blätter nach. Dafür werden dann aber unten am Stamm Blätter „abgeworfen“, wodurch der Trieb mit der Zeit immer länger, krumm und dann unansehnlich wird. Das dauert zwar 3-5 Jahre, aber irgendwann ist es soweit. Ansonsten ist es eine schöne Pflanze - wenn einem die relativ kurze Lebenserwartung nix ausmacht.
(Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit diversen Drachenbäumen. Vielleicht gibt es ja jemanden der anderes berichten kann.)
Weniger geeignet sind auch Blühpflanzen mit starker Duftbildung, das könnte bei empfindlicheren Menschen Kopfschmerzen verursachen. In diese Kategorie fallen auch Zitruspflanzen (wirklich stark duftende Blüten).
Einkaufen kannst Du die Grünlinge ruhig im Baumarkt oder bei Aldi & Co. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Du mußt nur darauf achten, dass die Pflanzen „unbewohnt“ sind, dass die Erde nicht trocken ist (Finger draufdrücken - man könnte zwar sofort nachgießen aber dann ist es meist schon zu spät) und die Blätter müssen alle schön grün und gesund sein (auch weiter unten und innerhalb der Pflanzen nachschauen).
Frage doch mal bei einem Blumenhändler/Blumenladen vor Ort nach. Wir haben bei unserem ein Büchlein mit „Großpflanzen“ erhalten, die der Händler dann über einen Großmarkt bezieht. In dem Buch waren diverse Grünpflanzen in den Größe mini bis himmelhoch mit Bild und Standort- sowie Pflegeansprüchen abgebildet.
Bei größeren Abnahmemengen bekommst Du evtl Rabatt. Wenn die Kosten doch zu hoch sind, weißt Du zumindest, welche Pflanzen in Frage kommen. Und die findest Du dann bestimmt auch im Baumarkt.
Ich hoffe, ich war nicht zu ausführlich. Viel Spaß beim Begrünen!
Liebe Grüße
Jane