Suche PHP Script für User Gruppen!

Hallo,

ich suche wie der Titel schon sagt ein Script oder Hilfe für eine art von User Gruppen.
Ich habe das OpenSource PHProjekt im Betrieb und möchte dort eine weitere Funktion einbauen.

Die soll können. Alle Kontakte die vorhanden sind und die kommen werden sollen Unsichtbar für alle sein, ausser für Admins und User mit Chefrechten. Bei den Kontakten möchte ich einstellen können zu welchem User gehören oder sogar zu mehreren Usern gehören. Wie kann mann sowas in die Tat umsetzten?

MfG
Locutus

Alle Kontakte die vorhanden sind und die
kommen werden sollen Unsichtbar für alle sein, ausser für
Admins und User mit Chefrechten.

Wie jetzt? Eine Art Adressbuch, welches jedoch nur für Admins und Chefs sichtbar sein soll? Wozu hat man dann als User so eine Kontaktliste?

Allerdings verstehe ich dein Problem dabei nicht wirklich.
Versuch doch mal, sowas in der Art:

IF ((User == Admin) OR (User == Chef)) THEN
 ShowContacts = TRUE
ELSE
 ShowContacts = FALSE
End IF

Bei den Kontakten möchte ich einstellen können zu welchem User gehören
oder sogar zu mehreren Usern gehören.
Wie kann mann sowas in die Tat umsetzten?

Ich würde eine Tabelle in der DB anlegen. Kontakt_ID, User_ID, Kontakte_Hash.

Hab sowas mal irgendwo gesehen, dass man auch Arrays in der DB speichern kann (wäre dann bei Kontakte_Hash). Müsste mich nur nochmal genau umschauen, wo ich das hatte. Da kann dir aber vielleicht auch wer anders hier helfen.

MfG
LoneGunman

Ok sowas geht glaub ich schon mal in die Richtige Richtung LoneGunman, ich möchte halt die Kontakte die dort drin Angelegt sind für User freischalten können, heißt ich gebe dem Kontakt eine Gruppennummer oder vielleicht auch ne Gruppennummer reihenfolge für zwei User, wo durch der User dann in den Kontakt einblick hat. Vorher aber nur der Chef und / oder Admin.

MfG
Phate

Ok sowas geht glaub ich schon mal in die Richtige Richtung
LoneGunman, ich möchte halt die Kontakte die dort drin
Angelegt sind für User freischalten können, heißt ich gebe dem
Kontakt eine Gruppennummer oder vielleicht auch ne
Gruppennummer reihenfolge für zwei User, wo durch der User
dann in den Kontakt einblick hat. Vorher aber nur der Chef und
/ oder Admin.

Also sehe ich das Problem richtig:

Ich als normaler User erstelle mir Kontakte (andere User). Und diese Kontakte müssen dann - bevor ich diese nutzen kann - vom Admin/Chefchen freigeschalten werden?

Wenn ja, warum???

LoneGunman

Ne da siehste es falsch, ich möchte nur die Kontakte für den User von den bissher angelegten Kontakten für ihn Persönlich generieren.

Bisher sieht noch jeder User jeden Kontakt, das ist viel zu viel die der User überblicken muss. Mein gedanke sieht so aus.

-Vorhande Kontakte gibt es schon
-User ebenfalls vorhanden
-User können Ihre Kontakte weiterhin anlegen ohne freischaltung von Chef/Admins
-Die Kontakte der User sollen nur für die ersteller und Chef/Admins sichtbar sein.
-Die schon vorhandenen Kontakte sollen auf das Prizip angepasst werden und brauche somit eine Funktion die es mir möglich macht…

1. Einen User ne Gruppennummer zu geben
  2. Dem Kontakt ne Gruppennummerzugehörigkeit zu geben
    = User sieht nur die Kontakte die seiner Gruppennummer angehören.

Das wärs dann auch schon xD

MfG
Phate.

Dann solltest du mal von dem QuellCode der schon vorhanden ist ausgehen und dir die Tabellen für die Kontakte vornehmen.

1. Einen User ne Gruppennummer zu geben
  2. Dem Kontakt ne Gruppennummerzugehörigkeit zu geben
    = User sieht nur die Kontakte die seiner Gruppennummer
    angehören.

Wozu eine Gruppennummer???

Also ich als User „LoneGunman“ stehe meinetwegen in angenommen 10 Kontaktlisten. Dann willst du jeder Kontaktliste eine Gruppennummer geben?
Und ich als User stehe dann mit meiner User_ID oder User_Name in dieser Gruppennummer drin?

Wenn ja, sehr umständlich.

MfG
LoneGunman

Dem User eine Gruppenummer zuweisen weil, die Kontakte vom User1 der User2 nicht sehen soll.

Also zur erklärung nochmal von vorn.

• Jeder User soll ne Gruppennummer haben und nur die Kontakte sehen die seiner Gruppennummer angehören. (User1 sieht die Kontakte von User2 nicht „aber halt Admins oder Chef User“)

Ich hoffe so ist es jetzt am einfachsen erklärt. Sorry, aber manchmal drück ich mich unverständlich aus.

MfG
Phate

Ja, dann ist das doch ziemlich einfach.

Also da du ja schon die User hast, nimmst du dir die Tabele der User in der DB vor und fügst noch eine Zeile „Kontakte“ ein. Oder machst eben alternativ eine neue Tabelle.

Und bei jedem User werden in der Zelle „Kontakte“ seine Kontakte als Hash gespeichert (schau dir mal den Source von vBulletin oder phpBB an - irgendwo war da bei den PM sowas).

Und da ja sicher schon eine Seite existiert, wo der User seine Angaben oder sein Profil ändern kann, fügst du am besten dort irgendwo die Kontaktliste ein.

So kann jeder User nur seine eigene Kontaktliste sehen.

Für die Admins/Chefs machst du dann noch z.B. eine Kontakte-Verwaltungs-Seite, wo alle User aufgelistet werden und wenn der Admin/Chef auf den Namen klickt, öffnet sich auf einer neuen Seite die jeweilige Kontaktliste mit verschiedenen Bearbeitunsgmöglichkeiten.

Wenn du keine Lösung zu dem allen findest, melde dich einfach nochmal. Ich schau dann mal, was ich machen kann.

Aber jetzt fahre ich gleich erstmal in Urlaub ^^

MfG
LoneGunman