ich suche ein physik-aufgabenbuch, indem nicht nur die lösung, sondern auch ein ansatz oder rechenweg zu finden ist.
könnt ihr mir einen titel empfehlen? ich arbeite gerade mit dem buch „übungsbuch physik, fachbuchverlag leipzig“, hilft einem als „physik-anfänger“ einfach nicht.
hätte da was, ist aber schon älter, d.h. die ISBN stimmt nicht mehr:
Höfling Physik Band II Teil 1 (-3) aus dem Dümmler Verlag, ISBN:3-427-41145-1 Buch anschauen
Beispiele zu jedem Kapitel und jeder komplexer Formel. Es wird jeweils von bereist vorgestellten Basisformeln auf die eigentliche Formel geschlossen und dann ausgerrechnent.
ich suche ein physik-aufgabenbuch, indem nicht nur die lösung,
sondern auch ein ansatz oder rechenweg zu finden ist.
könnt ihr mir einen titel empfehlen? ich arbeite gerade mit
dem buch „übungsbuch physik, fachbuchverlag leipzig“, hilft
einem als „physik-anfänger“ einfach nicht.
Könntest Du auch noch mit angeben, welches Stoffgebiet? Welche Klasse/Studium? usw.
sowas wäre denn doch immer relativ hilfreich
Könntest Du auch noch mit angeben, welches Stoffgebiet? Welche
Klasse/Studium? usw.
ja klar,
also physik im ingenieur-grundstudium, momentan mechanik, geschwindigkeit, beschleunigung, kraft, energie, leistung, …
mir geht es vor allem, um die erklärung der differenzierung und integration an konkreten beispielen, unser prof. leitet wie ein wilder irgendwelche abstrakten formeln her, was mir allerdings beim rechnen von übungsaufgaben nicht weiterhilft.
Könntest Du auch noch mit angeben, welches Stoffgebiet? Welche
Klasse/Studium? usw.
ja klar,
also physik im ingenieur-grundstudium, momentan mechanik,
geschwindigkeit, beschleunigung, kraft, energie, leistung,
…
mir geht es vor allem, um die erklärung der differenzierung
und integration an konkreten beispielen, unser prof. leitet
wie ein wilder irgendwelche abstrakten formeln her, was mir
allerdings beim rechnen von übungsaufgaben nicht weiterhilft.
Hmm, also Kenntnis der Integration und Differention wird bei allen mir bekannten Physik-Büchern vorrausgesetzt. Dafür würde ich eher ein Mathematikbuch empfehlen.
An Physikbüchern in diesem Bereich gibt es ja tausende. Kenne hauptsächlich nur Experimentalphysikbücher, die eher auf das Physik Grundstudium zugeschnitten sind.
Viele sind ja begeistert vom Tipler. Dieser ist aber soweit ich weiss eher auf Verständnis ausgelegt, und nicht auf Rechenweg pauken.
Sorry, kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Aber kannst ja hier im Forum anfragen. Wenn man merkt, dass Du dich damit beschäftigt hast, kannst Du sogar vernünftige Antworten erwarten
Schau dir mal von Lothar Papula „Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler“ an, davon gibts mehrere Bände, im ersten ist unter anderem Differential und Integralrechnug. Zu jedem Kapitel gibts Übungsaufgaben und Lösungen dazu gibts im Anhang.
Ich glaub, es gibt auch noch ein extra Übungsbuch, aber das kenn ich nicht.