Suche Pilzspezialist für Austernpilzbilder/bestimmung

Ich habe eben, wie ich meine Austernpize im Wald gefunden. Alle Merkmale, die ich kenn, stimmen überein, aber gibt es hier einen Spezialisten für Pilze ?

Was willst Du denn ohne Bilder Beiner Pilze wissen?
Apotheker müssen sowas wissen also geh damit in eine Apotheke und lass die da begutachten.
ramses90

Hmm, mit Austernpilzen in der Apotheke aufzukreuzen dürfte zumindest für Verwunderung sorgen.

1 Like

Ich bringe da alternativ den Podologen ins Spiel.

1 Like

Bei uns gibt es in der Pilzsaison einmal in der Woche die Möglichkeit, zum Marktamt zu gehen und die Pilze kostenlos von Spezialisten überprüfen zu lassen. Vielleicht gibt es bei Dir ein ähnliches Service?
(Btw. Austernpilze Ende Dezember? Faszinierend)

Zitat vom Wikipedia-Artikel:

Mitteleuropäische Stämme des Austern-Seitlings fruktifizieren erst bei niedrigen Temperaturen; Bresinsky fand heraus, dass als Auslösereiz für ihre Entwicklung Temperaturen von unter 11 °C notwendig sind. Die gebildeten Fruchtkörper können Frostperioden überdauern und sporulierenauch noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (nach Bresinsky bis zu −2,8 °C). Dementsprechend ist die Art in Mitteleuropa ein „Winterpilz“.

2 Like

Bei uns bieten Apotheken das an.
ramses90

1 Like

Danke @Christa, ich hatte Austernpilze immer nur Oktober/Anfang November gefunden. Wieder was gelernt

Das hat wenig Wert.

Es sind tatsächlich die Pharmazeuten, die dafür zuständig sind.

Um allerdings einen zu finden, der in dieser konkreten Nische wirklich zu Hause ist, sollte man in eine ländliche Kleinstadt gehen und schauen, ob man einen Pharmazeuten findet, der 60 oder mehr Lenze zählt.

In anderen Ländern, wo man noch ein bissle mehr der Tradition des 19. „Jahrhunderts der Naturwissenschaften“ verhaftet ist, wie z.B. Spanien, ist es ganz klar, dass man in Zweifelsfragen der botanischen Nomenklatur nicht zu den Biologen, sondern zu den Pharmazeuten geht, weil die das Handwerk gelernt haben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Es gäbe da noch die Pilzsachverständigen: https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

Die kennen sich aber doch mit Pilzen aus…

2 Like

vielen dank für die gutgemeinten ratschläge… inzwischen weiß ich, dass es ein austernseitling ist. 1. er wuchs auf totholz von buchen und 2. habe ich in der nähe einen sachverständigen gefunden. der darf allerdings pilze nicht nach bildern beurteilen, deshalb auch hier keine bilder.

Habt ihr euch dann getroffen, oder woher weißt du nun mit Sicherheit, dass es ein Austernseitling ist?