Welche Bücher sind für den Einstieg in die Botanik zu empfehlen?

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Büchern zur Einführung in die (heimische) Botanik, welche auch gut als Nachschlagewerk funktionieren.
Sind Bestimmungsbücher, wie von Schmeil-Fitschen oder Rothmaler auch als Nachschlagewerk sinnvoll?
Mir geht es weniger um die Bestimmung sondern mehr um eine gute Übersicht über heimische Wildpflanzen und Kulturpflanzen (reine Zierpflanzen sind für mich irrelevant).
Neben einer umfassender Einführung in die Botanik suche ich vor allem nach folgenden Informationen zu einzelnen Pflanzen:
• die Verwendung (auch Historisch betrachtet)
• die Wirkung auf Boden und Pflanzpartner
• welche Nützlinge/ Schädlinge sie anziehen
• von wem sie bestäubt werden, oder wie sie sich sonst reproduzieren
• wie sie zu ihrem Namen gekommen sind und was dieser bedeutet

Zwar sollte es einigermaßen Verständlich für Einsteiger sein, dies sollte jedoch auf keinen Fall auf Kosten der Ausfürlichkeit gehen! Lieber hole ich mir mehrere Bücher zu einzelnen Themenfeldern als ein zusammengekürztes Gesammtwerk.

Bei meiner Recherche bin ich bisher aus Mangel an Kundenbewertungen und Einsichtsmöglichkeiten ins Buch sehr unschlüssig.

Ich hoffe auf gute Empfehlungen eurerseits und bedanke mich schonmal im voraus! Besten Dank auch an jeden der sich die Zeit genommen hat meinen Beitrag zu lesen.

Liebe Grüße

Camellia Sinensis

Hi,

interessanter Name, übrigens. :wink:

Hast du dich schon mal in einer Buchhandlung informiert/beraten lassen? Meistens können sie für dich auch Bücher zur Ansicht bestellen, dann kannst du reinschauen und feststellen, ob es das ist, was dich interessiert bzw. was du brauchst.

Gruß
Christa

Hallo,

kommt drauf an, was man nachschlagen will. Man findet dort neben den lateinischen und deutschen Pflanzennamen u. a. die systematische Einordnung (Familienzugehörigkeit), Angaben zur Bestäubung und Verbreitung, zu Vorkommen, Häufigigkeit, teilweise auch Giftigkeit oder Verwendung. Die meisten Angaben allerdings unter Verwendung von Abkürzungen, was für Anfänger erstmal mühsam sein kann.

Da die eigene Bestimmungsarbeit für einen vertieften Einstieg in die Botanik unerlässlich ist, würde ich ein Bestimmungsbuch auf jeden Fall anschaffen. Leider sind die in den letzten Jahrzehnten immer dicker und unhandlicher geworden und auch die Schlüssel immer umständlicher. Die älteren Auflagen waren wesentlich handlicher und übersichtlicher, haben aber den Nachteil, dass sie teilweise veraltete Pflanzennamen verwenden. Außerdem ist das System der Pflanzen in den letzten zehn Jahren auf Grund molekularbiogischer Befunde gründlich umgekrempelt worden. Die Bestimmungsbücher enthalten außerdem eine knappe aber gut gemachte Einführung in die „klassische Botanik“.

Parallel dazu ein gutes Bilderbuch, in dem die Pflanzen farbig abgebildet sind, um die eigenen Bestimmungsergebnisse verifizieren zu können. Die meisten Pflanzenführer arbeiten mit Farbfotos, ich persönlich finde die mit gemalten Pflanzenbildern gut.

Neben den Bilder- und Bestimmungsbüchern gibt es eine Vielzahl an Botanikbüchern. Je nachdem, ob die Sache als Hobby oder als Vorbereitung auf ein Studium oder eine praktische Arbeit im Pflanzenbau betrieben werden soll und ob es nur um Samenpflanzen gehen soll oder auch um Algen, Moose, Farnpflanzen oder Pilze.

FG myrtillus

Hey Christa,

Sehr gute Idee, soweit habe ich garnicht gedacht. Habe mich in der lokalen Buchhandlung mal umgeschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Das man Bücher zur Sichtung bestellen kann war mir so garnicht bewusst ^^’

LG & danke für die rasche Antwort

noch besser vielleicht in einer entsprechend ausgestatteten Bibliothek stöbern, je nach Wohnort z. B. in einer Fach- oder Hochschulbibliothek.

1 Like

Wenn man eine in der Nähe hat, sicherlich. An unserer Uni-Bibliothek bekommt man auch als Externer einen Ausweis, viele Fachbücher horten aber die Institute bei sich, und an die kommt man nicht so leicht ran.

Hallo myrtillus,

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde mir aufjedenfall einige Bestimmungsbücher genauer ansehen, finde die mit Illustrierten Pflanzenbildern prinzipiell auch ansprechender. Ist dir denn eines bekannt in dem auch einige Moose oder Pilze augeführt sind, wäre auch sehr interessant (wenn auch nicht zwingend notwendig).
Die Bücher sind zur Vorbereitung auf die Ausbildung zum Staudengärtner.

Liebe Grüße

Das habe ich auch überlegt, allerdings ist die nächste derartige Bibliothek über eine Stunde Autofahrt entfernt…

die Bibliotheken haben in der Regel online-Kataloge, wo man sich über den Bestand informieren kann, da sieht man z. B. auch, ob ein Buch im Regal steht oder gerade ausgeliehen ist.

Nein. Das heißt aber nicht, dass es keines gibt! Eigenes Stöbern in einer gut ausgestatteten Buchhandlung oder Bibliothek dürfte da hilfreich sein. Vor einer Anschaffung eventuell auch die Empfehlung der Berufsschule abwarten …

Hast du schon einen Ausbildungsplatz? Kannst du nicht evtl. im Ausbildungsbetrieb fragen, ob sie etwas empfehlen können? Ich weiß nicht, welche Fächer man in der Berufsschule als angehender Staudengärtner hat, aber wenn ich hier gucke:
http://www.bbs3-ol.de/index.php?site=94
gibt’s im Berufsbezogenen Lernbereich lediglich das Lernfeld „Die Pflanze“, alles andere ist „blabla“, was mit der Botanik so rein gar nichts zu tun hat. Evtl. kannst du in der Berufsschule auch fragen, welche Bücher (wenn überhaupt) dort eingesetzt werden, aber viel würde ich da nicht erwarten.

Hier wiederum sind beim Gartenbau zwei Lernfelder, die mit Pflanzen zu tun haben, erwähnt:
http://bbs2-northeim.de/index.php?id=644

Lernfeld 1 Pflanzen und ihre Verwendung
Lernfeld 2 Kultur und Pflege von Pflanzen (Produktionsgartenbau) Planung und Abwicklung von Baustellen (Garten- und Landschaftsbau)

Hier sogar für Staudengärtner explizit gefunden, immerhin schon 3 Lernfelder, wir steigern uns. :smiley:
https://www.jvl.de/staudengaertner.html

Aber wozu braucht man da Kenntnisse über Moose und Pilze?

Gruß
Christa

Hallo,

Pilze und Moose können ebenso wie etliche andere Pflanzen (wobei Pilze nat. keine Pflanzen sind) Anzeiger für die Bodenbeschaffenheit, Lichtverhältnisse oder Feuchteangebot sein. Außerdem bilden viele Pilze Symbiosen mit div. Bäumen und verm. auch anderen Pflanzen, was auf deren Wachstum und Gesundheit enormen Einfluss haben kann. Andere Pilze entziehen dem Boden bestimmte Nährstoffe, auch dass sollte man wissen.

Wenn man sich da auskennt, kann man Kunden sicher besser zum Thema „was kann hier gedeihen“ beraten.
Finde ich sehr sinnig, sollte jeder Gärnter und Förster lernen.

Gruß, Paran

Hallo!
Ich bin mit den Kosmos-Führern ans Einstieg ganz zufrieden gewesen. Der nächste „Schritt“ waren bei mir die Parey-Führer, die einiges mehr Informationen und Einzelheiten liefern, dafür nicht so einfach „auf Sicht“ zu bedienen sind. Der Schmeil-Fitschen verlang schon einiges an Vorwissen, Fachbegriffen etc.

das erforderliche Vorwissen kann man sich aneignen, indem man die Einleitung des Schmeil-Fitschen sorfältig liest. Dort werden auch alle verwendeten Fachbegriffe nach und nach entwickelt. Als kleine Einführung in die klassische Botanik wirklich zu empfehlen, zumindest in den Auflagen, die ich kenne.