Suche Planetenwanderpfad

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Planetenwanderpfad. Wo kann man hierzulande sowas finden? als Kind war ich schonmal auf so einem Wanderpfad unterwegs, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war.

Für alle neugierig gewordenen, denen die Bezeichnung nichts sagt: Planetenwanderpfade sind maßstabsgetreue Modelle des Sonnensystems. Am Beginn steht eine große Kugel für die Sonne und entlang des Wanderwegs sind dann Modelle der einzelnen Planeten zu finden. Bis zum Pluto sind dabei einige Kilometer zurückzulegen.

Wäre schön, wenn jemand so’n Ding in der Nähe kennt, oder schonmal auf einem unterwegs war.

Gruß

Tomcat

Planetenlehrpfad - hier!
Hallo Tomcat!

Dieser Planetenwanderweg

http://www.sternwarte-koenigsleiten.com/ (weiter mit -Programme -Planetenweg)

ist wohl nicht ganz in deiner Nähe, aber er ist besonders schön gelegen und auf jeden Fall einen Besuch wert; nicht nur der Lehrpfad, die ganze Sternwarte incl. Planetarium. Vielleicht kannst du den Besuch mit einem Urlaub verbinden?

Auf dieser Seite findest du Fotos und Beschreibungen der einzelnen Planetenstationen, wo die Planeten natürlich in maßstabgetreuer Entfernung und Größe angebracht sind.
http://www.hapee.at/sites_neu/scu-pl-a-seite.htm

Gruß Helene

und zwar vom Deutschen Museum zum Tierpark.

Der Pfad läuft wunderschön vom Museums-Innenhof durch die Isarauen. Ist aber halt nicht in Deiner Nähe.

Wäre schön, wenn jemand so’n Ding in der Nähe kennt, oder
schonmal auf einem unterwegs war.

Gruß, Karin

Bei Nördlingen (Kreis Donau-Ries) gibt es einen…

Hallo Karin,

hm, hätte ich mit im letzten Mai anschauen können. Bin aber über keine Planeten in München gestolpert. :o) Vielen Dank!

Tomcat

Hallo Helene,

vielen dank für den Tip. Auch wenn’s nicht in der Nähe ist. Aber das ganze war sowieso als Wochenendtrip geplant, also ist Dein Vorschlag durchaus interessant.

Gruß

Tomcat

hi.

sowas gibt es in wedel bei hamburg.

er verläuft am deich.

war damals bei der einweihung dabei. war viel rummel. aber jetzt ist da nichts mehr los. kann von meinen arbeitsplatz draufsehen.

keine schulklassen oder ähnliches. scheint wohl nicht so viel interesse geweckt zu haben.

Hallo,

einen Planetenwanderpfad gibts in Melle bei Osnabrück. Er startet direkt neben ein schönen Jugendherberge.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]