Suche plegeleichter Baum für Straßenrand

Hallo Pflanzenexperten,

ich suche robuste, „verkehrstaugliche“ Bäume. Der Grund: Neben unserem Haus verläuft eine relativ viel befahrene Straße. Wir haben unseren Garten auf dieser Seite mit einer Smaragdthujen-Hecke abgegrenzt. Zwischen unserem Grundstück und der Straße verläuft noch ein Gehsteig und daneben von der Gemeinde angelegte Grünflächen mit Magerrasen, um die sich aber bisher kein Mensch kümmert. Deshalb laden diese Flächen immer mehr Leute (aus anderen Straßen) zum Dauerparken ihrer Wohnwägen ein. So ist das aber nicht gedacht. Um das Problem elegant und Unmengen rutschiges Laub abwerfen, bzw. solches, das sich einigermaßen leicht zusammenfegen lässt, da hier am Ortsrand auch viele Jogger und Radler vorbeikommen. Unser Boden ist ziemlich lehmhaltig, trocknet aber dennoch in warmen Sommern schnell aus, wenn man ihn nicht ständig wässert.
Wer von euch hat eine Idee, welche Bäume sich an unserem Straßenrand wohlfühlen könnten. Über gute Tipps von euch würden wir uns sehr freuen.

Liebe Grüße an alle Naturfreunde hier,

Nina

Hallo Nina,

so spontan fallen mir da Platane und Ginko ein.

Gandalf

Vielen Dank für deine Hilfe, Gandalf!
Werde mir gleich mal die Baum-Porträts näher ansehen.
Lieben Gruß,

Nina

Servus,

die Robinie robinia pseudoacacia steht auch im Ruf, sehr viel abzukönnen. In MA-Innenstadt gehts denen vergleichsweise gut, nachdem viele Linden die Grätsche gemacht haben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

als erstes würde ich mich mit der Stadt in Verbindung setzen. Die haben nämlich eine Verkehrssicherungspflicht und kein Interesse an Bäumen, die bei Wind Äste fallen lassen (Robinien im Alter) oder so groß werden, dass die Straße verengt wird (Platanen, Gingko wenn keine schmalkronige Sorte).
Empfehlen würde ich etwas klein bleibendere Sachen, z.B. Ahorne:
Feldahorn - Acer campestre ‚Elsrijk‘
Acer x zoeschense ‚Annae‘
Acer monspessulanum
Oder Eichen:
Zerreiche - Quercus cerris, Flaumeiche - Quercus pubescens, oder die amerik. Eichen Qu. palustris, Qu. coccinea (die letzten zwei eher saurer Boden).
Gut funktionieren auch verschiedene Mehlbeeren.

Gruß, Jens

Hallo Jens und Martin,

besten Dank für eure Antworten. Habe deinen Rat, Jens, sofort befolgt und mich im Rathaus nach den verkehrstechnischen Auflagen bei Baumpflanzungen am Straßenrand erkundigt. Es gibt bei uns zwar kein Verbot, aber wie du schon vermutest, werden zu ausladend wachsende Sorten nicht so gern gesehen. Robinien sind also nicht so ideal, Martin. Aber bei den von Jens empfohlenen langsamer wachsenden Eichensorten oder Mehlbeeren gibt es keinerlei Einwände. Sie würden auch gut zum allgemeinen Straßenbild passen. Somit steht die Auswahl schon fest. Ich muss mich nur noch mit den Nachbarn abstimmen, welche Sorte den meisten am besten gefällt. Dann dürfen wir loslegen.
Nochmals herzlichen Dank, auch an Gandalf, für eure nette und schnelle Beratung!
Gruß

Nina