Hallo,
für ein aktuelles Projekt geht es für mich darum, eine Regelbare Druckentlüftung eines kleinen (ca 10l) Durckbehälters zu bewerkstelligen. Geregelt werden soll das Ganze wohl durch eine Siemens LOGO. Regelprogramme sollten an den Parametern t und delta p / t ausgerichtet werden. So soll es eine „so schnell wie möglich“ entlüftung geben aber auch Lüftungen mit einem definierten Druckabfall pro Sekunde. Hierbei muss die Ventilöffnung natürlich ständig geregelt werden, weswegen natürlich ein Ventil dem man einen Solldruck vorgibt, auf das es sich einregeln soll (also mit integriertem Sensor) einem Ventil, bei dem man lediglich die Öffnung steuern kann, Vorzüge hätte. für die „so schnell wie möglich“-Entlüftung wäre es natürlich möglich, ein zweites, größeres Ventil, zu verwenden.
Normal wird die Anlage im Bereich von 75-130 bar mit CO2 betrieben. Ein Betrieb mit Stickstoff ist aber ebenfalls möglich (im Hinblick auf Dichtmaterial). Da es sich um einen Versuchsbehälter handelt, können die Drücke auch mal höher (bis zu sagen wir einfach mal 300 bar, vielleicht auch 250) sein.
Nun habe ich mich schon mal ein wenig umgeschaut, jedoch immer nur Ventile bis ca 20 bar oder eben Hydraulik gefunden. Daher hätte ich die Frage, ob mir hier evtl. jemand einen Tip geben kann, bei welcher Firma ich nach einem solchen Ventil fündig werden könnte.
Vielen Dank,
cmoe