Halli Hallo,
kennt jemand ein politisches Gedicht bei dem es in erster Linie um Öl geht? Also, vom Sinn her so, dass sich die ganze Welt drum kloppt…
Wär klasse, danke schon mal,
Simon
Halli Hallo,
kennt jemand ein politisches Gedicht bei dem es in erster Linie um Öl geht? Also, vom Sinn her so, dass sich die ganze Welt drum kloppt…
Wär klasse, danke schon mal,
Simon
Hallo Simon,
Brechts Gedicht „Bericht der Serben“ stammt aus dem Jahr 1941:
Um deine Nachbarn zu überfallen
Brauchst du Öl, Räuber.
Wir aber hausen an der Straße
Die zum Öl führt. […]
http://www.falky.de/AkgB/B.html
Viele Grüße
Diana
;-»
Halli Hallo,
Hallo Halli, und guten Tag,
anlässlich der Ölkrise Anfang der 70er Jahre und der steigenden Buspreise ging ich als damaliger Student mit Tausenden Gleichgesinnter zum Demonstrieren auf die Straße, und wir sangen ein Lied auf die Melodie von „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“. Ich erinnere mich n ur noch an den Refrain, der rhythmisch abgeändert war:
„Esso, Texaco, Aral unn BP
Denne ihr Profit, der geht in die Heh
We’m Eel, wee’m Eel, wee’m Eel, wee’m Eehehel
We’m Eel, wee’m Eel, wee’m Eel.“
Auf Halbhochdeutsch:
„Esso, Texaco, Aral und BP
Denen ihr Profit, der geht in die Höh
Wegen dem Öl, wegen dem Öl, Wegen dem Ööhöhöl
Wegen dem Öl, wegen dem Öl, wegen dem Öl.“
Ich glaube nicht, dass der ASTA der Universität des Saarlandes den vollständigen Text noch in seinen Archiven hat. Aber eine Anfrage kostet ja nix.
Gruß
gargas
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten, aber leider triffts das beides nicht ganz. Ich werd ma lieber präziser und erklär für was ich das Gedicht brauch: Wir wollen eine Hörspieldoku prodzieren über Palmöl aus Kolumbien. Palmöl, aus dem Biodiesel produziert werden soll. Das Gedicht soll das allererste sein, eine Einführung sozusagen, und darf daher nicht zu reisserisch sein, nicht zuviel Krieg, auch kein Serbien, aber es muss die ABhängigkeit der Industrieländer vom Öl darstellen. An Brecht hatt ich auch gedacht…
ACh ja, Gargas: find ich ne klasse Sache was ihr da gemacht habt…
Vielleicht habt ihr spontan ja auch na andere Idee wie man so eine hördoku einleiten kann…
Viele Grüsse,
Simon
Der Bohrturm
Hallo Abraxas,
dies ist zwar nicht so genau was Du suchst, keine Kloppe um’s Öl, aber doch etwas Erschütterndes. Ich jedenfalls war sehr erstaunt, als ich kürzlich dies Gedicht las, von dem Heidedichter Hermann Löns, der ja sonst viel Schmalz und auch ‚vaterländisches‘ geschrieben hat.
Und dies am Anfang des vorigen Jahrhunderts schon:
Es steht ein schwarzes Gespenst im Moor.
Das ragt über Büsche und Bäume empor,
Es steht da groß und steif und stumm,
Sieht lauernd sich im Kreise um.
Im Rosenrot prangt das Heideland.
Ich zieh Dir an ein schwarzes Gewand.
Es liegt das Dorf so still und klein.
Dich mache ich groß und laut und gemein.
Es blitzt der Bach im Sonnenschein.
Bald wirst Du schwarz und schmutzig sein.
Es braust der Wald so stark und stolz.
Dich fälle ich zu Grubenholz.
Die Flamme loht, die Kette klirrt.
Es zischt der Dampf, der Ruß der schwirrt.
Der Meißel frißt sich durch denSand.
Der schwarze Tod geht durch das Land.
Hermann Löns
Hallo Simon,
ja nach dieser Erklärung paßt mein ‚Bohrturm‘ noch weniger - hoffentlich macht es dennoch Spaß das Gedicht zu lesen.
Netten Gruß
Karen