Suche portablen Durchlauferhitzer für die Wohnung

Hallo an alle,

in meinem Mietshaus fällt, aufgrund veralteter Heizungsanlage, öfter mal die Heizung und das Warmwasser aus. Ich würde sagen ca. 3-4 mal im Jahr für ca. 2 - 5 Tage. Allerdings war es diesen Januar 11 Tage, während Minus-Außentemperaturen und letzte Woche wieder 3 Tage. Mal abgesehen vom Mietrecht, was ich hier nicht diskutieren möchte, bin ich auf der Suche nach einem portablen Durchlauferhitzer für die Wohnung. Ich stelle mir ein Gerät vor, welches ich aus der Abstellkammer hole, an einer Seite die Verbindung (z.B. Schlauch der Badewanne) anschließe und am anderen Ende ein anderer Schlauch mit Warmwasser rauskommt. Das ganze mit einem einfachen Stromstecker zum anschliessen. Gibt es sowas in der Art? Ich habe bisher nur Standart Durchlauferhitzer gefunden (die müsen fest angeschlossen werden), oder die fürs Campen mit Propangas.
Gibt es sowetwas wie ich es suche? Und wo kann ich es möglichst nicht zu teuern kaufen. Ich denke so an unter 200 Euro wenn möglichst.

Danke schonmal!
LG Jasmin

Gibt es, aber nicht als Durchlauferhitzer, nur als Speicher. Nur die kommen mit wenig Strom (Leitung) aus und können beliebig viel Wasser erhitzen. Nur eine Frage der größe des gerätes, also des Wasserinhaltes.
Kleinspeicher (typ. untertisch-Speicher unterd er Spüle) hat 5 Liter, es gibt auch mehr. Für Dusch braucht man mind. 30 Liter, für Vollbar eher 100 Liter.

Nur echt transportabel kann das nicht sein: Steckeranschluss möglich, aber der Wasseranschluss und der Auslauf müssen ja angeschlossen werden. Improvisiert ginge das sicher, aber so ein Gerät steht nicht allein, es muss fest angeschraubt werden !

Wenn Du Strom hast, dann könntest Du doch Wasser auf dem Herd bereiten und damit einen Wannenbad ermöglichen. Brauchst nur einen oder mehrere große Töpfe.

MfG
duck313

1 Like

Hallo!

Ein richtiger Durchlauferhitzer hat so um die 20.000W, aus einer Steckdose kannst du aber nur allerhöchstens 3.600W ziehen.

Es gibt Durchlauferhitzer für die Steckdose, z.B. den Stiebel Eltron DEM 3. Der schafft zum Duschen etwas kühle 35°C, aber auch nur 2 Liter pro Minute. Ein richtiger schafft so um die 10l/min.
Zum Händewaschen ist das voll OK, und das ist auch der Einsatzzweck, aber zum Duschen reicht das nicht.

1 Like

Genau.

PS:
In meiner frühen Kindheit wurde das Badewasser regelmässig noch auf dem Kohleherd erhitzt.