Hallo ihr lieben!
Ich mache gerade eine Umschulun zur Medizinischen Fachangestellte und brauche einen Praktikumsplatz. Ich habe rumtelefonirt und bin auch in Praxen gewesen und habe gefragt aber niemand braucht Praktikanten. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich noch vorgehen soll oder was die Ärzte hören wollen? Oder vielleicht einen Tipp wo ich größere Chansen hätte? Das Praktikum ist kostenlos für den Atzt und dauert 6 Monate. Ich dachte da würde sich jeder freuen. Ein halbes Jahr kostenlos für jemanden arbeiten… Ah, ich suche was in München.
Ich freue mich auf eure Tipps!
LG!
Hallo Felis,
so ganz kostenlos ist das nicht, denn time is money. Du willst ja schließlich etwas von der Erfahrung haben, und solltest in den Arztalltag mit eingebunden werden. Außerdem sind 6 Monate eine lange Zeit, da läufst du nun einmal nicht nebenher, sondern brauchst einen Arbeitsplatz und es sollte dir ein Zeitrahmen eingerichtet werden, in dem du zu bestimmten Zeiten etwas lernen sollst. Sprich während der täglichen Aufgaben muss sich noch jemand um Dich kümmern, das schreckt erst einmal ab.
An Deiner Stelle würde ich mir ein paar Arztpraxen aussuchen, die dir gut gefallen, und du sollstest Dir überlegen, warum du da gerne mitarbeiten möchtest. Manche Arztpraxen haben Flyer oder eine Homepage, wodurch du ein paar Infos haben könntest.
Dann schicke an die Arztpraxen einen Brief, bei dem Du nach einer recht kurzen Beschreibung von Dir erzählst, was Dich konkret interessiert und wo du meinst helfen zu können. Bei einer gut gehenden Arztpraxis, da kannst Du sicher sein, gibt es reichlich für eine Praktikantin zu tun. Wo sind Deine Fähigkeiten, wo kannst Du Dich nützlich machen, wo möchtest Du gerne Mäuschen sein und zuhören, und Erfahrungen sammeln.
Eine ausführliche Vita kann ja im Nachhinein nachgereicht werden.
Wenn der Leser die Phantasie entwickelt hat, dass Du gut intergrierbar bist, und sich vielleicht sogar die Hoffnung entwickelt, dass Du für lau Dich nützlich machen kannst, dann hast Du schon mal einen Fuß in der Tür.
Viele Grüße
Maelle
Das Praktikum soll in Oktober losgehen. Bis dahin bin ich eigentlich fast ausgelernt. Nur um die Abschlussprüfung schreiben zu dürfen muss ich dieses Praktikum machen.
Aber du hast recht. Ein Brief were das Beste weil die Ärzte am Telefon auch nicht so viel Zeit haben. Das werde ich machen.
Danke dir!