Suche Praxiserfahrungsberichte Solar-Luft-Anlage

Wir sind gerade dabei, die Renovierung unseres Hauses zu planen (neue Heizung, neues Dach, neue Fenster usw.) und sind dabei auf Solarventi gestoßen (natürlich gibt es auch andere Anbieter, das ist jetzt nur ein Beispiel). Hat jemand von euch so eine Solar-Luft-Anlage schon eingebaut und falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke im Voraus.

Gabi

hallo gabi,

als meister bin ich von diesem system nicht überzeugt, denn der kravierende punkt, der mich stört ist, dass die vorhande wärme sinlos aus dem haus befördert wird. dies bedeutet einen enormen energieverlust der wiederum erheblich den geldbeutel angreift.

sie sollten sich eine anlage anschaffen in der eine wärmerückgewinnung vorhanden ist.

netten gruß,
Haag

Hallo,
ich habe gar keine Erfahrungen damit.
Viele Grüße
busy

Hallo Gabi,

dazu habe ich leider keine Infos.

Gruß
Lodge

Hallo, Haag,

danke für Ihre Antwort, die mich aber leicht verwirrt. Sie schreiben?

>:wärme sinlos aus dem haus befördert wird.

Wieso aus dem Haus? Die Außenluft wird draußen im Sonnenkollektor erwärmt und dann in der Übergangszeit *ins Haus hinein* befördert.
http://www.grammer-solar.com/cms/de/solarluft.html

Oder habe ich Sie jetzt missverstanden?

Schöne Grüße

Gabi

Hallo,
ich habe gar keine Erfahrungen damit.
Viele Grüße
busy

Trotzdem danke!

Trotzdem danke!

Hallo Gabi,

wenn luft hinein befördert wird, wird sie ja wohl auch wieder hinaus befördert!?
Und da liegt das Problem!!!
Wenn man energetisch denkt und handelt, dann sollte man eine Wärmerückgewinnung einplanen und nicht einfach auf irgendeine kostenfreie Solarlufteinblasung setzen. Denn kostenfrei gibts nicht.

Das ist im Winter umso wichtiger!!!

Gruss, Haag

luft solar ist die anschaffung günstig und der betrieb kostenlos. leider nur für die übergangszeit gut.
aber das ist ja auch was wo man sparen kann.
für mich ist die frage ob man den rest der zeit mit wärmewelle heizen kann. und damit untermstrich geldsparen kann.
mfg
robi

Hallo spät aber doch,
noch Interesse, biete fachliche Information

Gruß
Henry

Danke, das ist wirklich lieb, aber mit der Renovierung des Hauses sind wir seit einem guten halben Jahr durch. Wir haben uns dann gegen eine solche Anlage entschieden, weil wir letztlich niemanden gefunden haben, der sich wirklich gut damit auskennt, und da halten wir es lieber mit dem alten Adenauer: Keine Experimente!

-)

Trotzdem vielen Dank!

Gabi