meine frau geht nun, leider! mit ihr auch die kiste.
da so eine trennung in der regel reichlich geld kostet, bleibt keine knete für ´nen neuen mehr, und mein sohn und ich brauchen einen (er für das schulzeugs und ich für die arbeit). leasen wäre eine für uns noch zu verkraftende möglichkeit, aber, kaum zu glauben aber war, es scheint sowas in berlin nicht zu geben (bis auf ein paar spinner, die solche leasingraten für pIII 860 Mhz verlangen, daß man nach drei monaten fast einen kaufen könnte!wäre toll wenn jemand was weiß!
Daniel
Hallo Daniel,
arbeitest Du als Selbständiger? Wenn nein, ist vom Leasing nur dringend abzuraten. Es ist für eine Privatperson sicher die teuerste Finanzierungsmöglichkeit, wenn man nicht gerade zu viel Geld hat und den Vorteil nutzen möchte alle drei Jahre ein neues Gerät zu haben und das alte dann problemlos wieder los zu sein (was aber eigentlich kein Problem ist). Leasing rechnet sich nur dann, wenn man als Selbständiger die Raten steuerlich geltend machen kann. Ansonsten besser ein Finanzierungsangebot über die Hasubank eines Kaufhauses oder Bezahlung per Überziehung Girokonto oder gegen „echte“ Kreditkarte (die nicht monatlich sofort den ganzen Saldo wieder zurückbucht, sondern eben immer nur eine Rate). Alternativ wäre noch die Überlegung anzustellen ein gebrauchtes Gerät günstig zu erwerben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
herzliches beileid (frau) und nochmal (rechner).
muss es denn ein neuer sein? gute gebrauchte kosten auch in berlin nicht die welt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo peter, danke für die beileidsgrüße!
hast recht, muß kein neuer sein, habe aber auch für ´nen halbwegs guten gebrauchten auf unabsehbare zeit nicht das geld, um es bar auf den tisch zu legen. Muß erst mal das fehlende inventar wieder ergänzen, das kostet! und auf teilzahlung wird sich wohl kaum ein privater einlassen, meinst du nicht auch?
deshalb dachte ich eher an´s leasen.
vielen dank aber für deine antwort.
nette grüße daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi wiz!
du hast es genau getroffen, bin selbstständig (1mann-unternehmen).
was ist denn so drastisch am leasen? habe mit solchen sachen noch keine erfahrungen bisher!
dachte, es wäre ein guter weg! gib mir doch noch ein paar infos wenn du mehr weißt, sterbe nicht gerne blöd!
Viele grüße daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
also für Selbständige macht Leasing dann Sinn, wenn zu versteuernde Gewinne abfallen und das gekaufte Gerät zu bilanzieren wäre, also die Steuerlast nach oben triebe. Greift man dann statt dessen zum Leasing, braucht das Gerät selbst nicht nur nicht versteuert werden, sondern man kann sogar die Leasingraten als Betriebsausgabe steuerlich absetzen; senkt die Steuerschuld also doppelt gegenüber dem Kauf.
Da aber natürlich auch das Leasing-Unternehmen an der Sache etwas verdienen will, ist über die Laufzeit gerechnet das geleaste Gerät an sich natürlich deutlich teuerer als ein gekauftes. Dafür braucht man aber eben auch nicht auf einen Schlag den Kaufpreis auf den Tisch des Hauses legen, hat also zum Steuervorteil noch die Finanzierung zusätzlich. Hier muss man daher immer genau abwägen, wie Vor- und Nachteile im Einzelfall aussehen.
Normalerweise dürfte sich aber das Leasing eines Einzel-PC nicht lohnen, da die Leasingkosten bei so niedrigen Kaufpreisen überproportional sind. Größere seriöse Leasing-Unternehmen fangen daher üblicherweise auch erst ab DM 10.000,-- oder sogar höher an, was aber nicht heißen soll, dass alle Unternehmen die Leasing von Einzel-PC erlauben unseriös wären. Nur ist ihr Geschäftsmodell dann ein anderes und man stellt eher die Finanzierung als den möglichen Steuerspareffekt in den Vordergrund. Dabei könnte man dann aber auch gleich zum Kauf auf Rate kommen könnte, dessen Zusatzkosten vermutlich um so viel geringer sein dürften, dass die über das Leasing - wenn überhaupt - zu ersparenden Steuern, dagegen eher unbedeutend aussehen.
Gruß vom Wiz
hi wiz!
du hast es genau getroffen, bin selbstständig
(1mann-unternehmen).
was ist denn so drastisch am leasen? habe mit solchen sachen
noch keine erfahrungen bisher!
dachte, es wäre ein guter weg! gib mir doch noch ein paar
infos wenn du mehr weißt, sterbe nicht gerne blöd!
Viele grüße daniel
hi wiz! also mal ehrlich…deine antwort ist definitiv mehr als erschöpfend genau! hast recht, sollte mir das mit dem kauf auf raten mal überlegen.tun sich aber schwer, die unternehmen, wenn so ein kleinstunternehmer wie ich was auf abzahlung kaufen will, jedenfalls in unserem tollen berlin! werd´s aber trotzdem mal versuchen.
hand auf´s herz: bist du steuerberater?
auf jeden fall vielen dank für deine astreine auskunft!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
bitte, bitte, gern geschehen. Bin allerdings kein Steuerberater sondern Jurist, der auch mal während des Studiums als Kleingewerbetreibender tätig war und heute im größeren Rahmen auch wieder mehr oder weniger selbständig tätig ist. Und da ich selbst früher über Leasing Netzwerke etc. verkauft habe und heute für die Firma Leasingverträge mache, stecke ich ganz gut im Thema.
Gruß vom Wiz
hi wiz! also mal ehrlich…deine antwort ist definitiv mehr
als erschöpfend genau! hast recht, sollte mir das mit dem kauf
auf raten mal überlegen.tun sich aber schwer, die unternehmen,
wenn so ein kleinstunternehmer wie ich was auf abzahlung
kaufen will, jedenfalls in unserem tollen berlin! werd´s aber
trotzdem mal versuchen.
hand auf´s herz: bist du steuerberater?
auf jeden fall vielen dank für deine astreine auskunft!