Suche Prepaid-Lösung für Fast-Nie-Telefonierer

Hallo!
Ich suche ein möglichst günstiges Angebot für Fast-Nie-Telefonierer (Großeltern), die somit hauptsächlich im Notfall bei mir anrufen können und ansonsten von mir erreichbar sein sollen.
Was ist da zu empfehlen? Ich denke Vertrag scheidet aus, aber wie läuft das mit Prepaid-Karten ab? Welches ist die günstigste Alternative, was muss ich da zahlen und wie erhalte ich da die neue Telefonnummer?
Ich habe noch ein altes Nokia 5310 (ich denke das ist auch ziemlich bedienerfreundlich), somit kommt für diesen Fall nur e-plus in Frage!? Oder ist es ratsam ein anderes Handy, möglicherweise sogar ein Bündel (Handy und Prepaidkarte) zu kaufen oder gebraucht zu erwerben?
Ich sehe das Problem im abzutelefonierenden Guthaben, das ja irgendwann verfällt. Weiterhin müsste man dann ja auch das Guthaben wieder neu aufladen (nach 2 Monaten oder so), damit man weiter erreichbar bleibt. Wie habt ihr das Problem kostenminimierend gelöst bzw. würdet es lösen???

Bitte helft mir hier mal weiter

Vielen Dank

KLaus

Hallo klaus,

naja ich denke du hast da zwei alternativen zur auswahl:

• entweder du kaufst ein komplettpaket mit handy und einer prepaidkarte ( bei D1 ab 99 Euro zu haben, beides zusammen) oder zweitens
  • du kaufst dir nur eine prepaidkarte, weil du ja ein altes handy noch hast.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde dieses vorher mit Eplus betrieben oder weisst du auch ob es keinen Simlock hat ? Dann wiederrum koenntest du es auch mit karten von anderen anbietern betreiben.

Ich persoenlich hab mit der XTRA-Card von D1 gute Erfahrungen gemacht. Da ich kaum telefoniere, aber erreichbar sein will und ab und an mal ne SMS versende, bietet es sich einfach an.
Zu den Zeiten in denen das Guthaben abtelefoniert werden muss etc, kann ich dir leider nicht viel schreiben. Aber sicher findest du dann auf der WEbseite was ( http://www.t-d1.de).

Dort kannst du dann auch Complettpakete oder aber prepaid-Karten einzeln kaufen. Dazu bekommst du dann natuerlich auch gleich eine neue Telefonnummer mit.
Aber bei Ebay ( http://www.ebay.de ) kann man oft auch gute Schnaeppchen machen in bezug auf einfache Handys und den Karten. Musst du halt mal schauen und vergleichen.

Meiner Meinung nach ist es aber die beste Alternative fuer Wenigtelefonierer.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn nicht, kannst du gern mailen.

Viele Gruesse
Manu

Hi,
mein Vorredner hat schon das wesentliche gesagt. Kleine Anmerkungen dazu:

1. Die Pre-Paid-Lösungen von D1, D2, E-Plus und Loop (O2, ehemals Viag) dürften sich preismäßig kaum was geben.
  2. Die Netzabdeckung ist aber bei den verschiedenen Anbietern unteschiedlich gut, sprich außerhalb der Ballungsgebieten kann es manchmal eng werden.
  3. Zu den Zeiten zum Abtelefonieren war es bei Viag (und vermutlich bei den anderen auch, s. Punkt 1) so, daß Du 1 Jahr zum Abtelefonieren Deines Guthaben hast. Danach, und auch nach Verbrauch des Guthabens, bist Du aber immer noch erreichbar. Notrufe (110, 112) kannst Du auch ohne Guthaben machen.

Aus den genannten Gründen würde ich mich beim Mobilfunkbetreiber Deiner Wahl danach erkundigen, wie die Netzabdeckung im Wohnbereich Deiner Eltern ist, evtl. auch testen. Hier wird wahrscheinlich D1 oder D2 am besten abschneiden. Wobei: Viag hat einen Roaming-Vertrag mit D1: ist an einem Ort kein Netz, schaltet das Handy automatisch auf das D1-Netz um - somit ist eine ähnlich gute Abdeckung wie bei D1 zu erwarten.

Noch eine Anmerkung: so ein Handy hatte ich früher. Irgendwann habe ich gemerkt, daß ich doch mehr telefoniere, und so bin ich auf ein Kartenvertrag umgestiegen.

Gruß

J.