Suche presiwerte Autorechtsschutzversicherung

Hallo bin auf der suche nach einer preiswerten Autorechtsschutzversicherung.
Gibt es auch kombinierbare. Auto und Privat.
Beim ADAC kostet es z.b. 67,-- Euro im Jahr.
Es steht aber nicht drinnen, wie lange man warten muss, bis man die in Anspruch nehmen kan.
Bei vielen sind es ja 3 Monate.

Danke

Hallo rkonertz,

am billigsten ist es über die Kfz-Versicherung. Direkt bei einem Rechtsschutzversicherer gibt es die Verkehrs-RS (an VN gebunden) und die Fahrzeug-RS (an das Fz. gebunden). Üblich ist auch die Kombi Privat-/Berufs-/Verkehrs- und weitere RS.

Von der 3monatigen Wartezeit sind einige Bereiche befreit, natürlich nur solche, in denen ein Leistungsfall nicht vorhersehbar ist :wink:

Du kannst dich an einen unabhängigen Berater wenden, der gibt dir eine Empfehlung.

Wenn du den Vertrag beim ADAC abschließt, erhältst du vorher (gesetzl. Pflicht) die Bedingungen. Da kannst du es nachlesen.

Viele Grüße
Oliver H.
Versicherungsmakler

Danke für die Auskunft.
Das Problem ist.
Habe mir vor ca. 1 Monat einen Gebrauchtwagen gekauft.
Läuft einwandfrei.
Und das bei einem Händler.
Habe nun mal den Vertrag mal überprüfen lassen und es wurde festgestellt, dass nicht der Händler, sondern eine Privatperson den Wagen verkauft hat ( Im Auftrage des Händler s? ) und die Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.

Deshalb möchte ich vorsorglich eine Versicherung abschliessen falls was mit dem Wagen passieren sollte.
Man hat dann ca. 6 Monate ein Recht drauf, dass der Händler die Reparatur übernehmen muss.

Allerdings habe ich beim ADAC folgendes gesehen.
Versichert ist auch bei Verträgen mit dem Auto
Wenn Sie z.B. mit einem Gebrauchtwagenverkäufer streiten, die Kasko-Versicherung einen Schaden nicht reguliert, die Werkstatt eine zu hohe Rechnung stellt oder Streitigkeiten aufgrund von Garagenmietverträgen auftauchen.
(Rechtsschutz in Vertrags- und Sachenrecht)
Was heisst das denn nun genau. Mich mach der letzte Satz der in Klammern steht stutzig

Deshalb möchte ich vorsorglich eine Versicherung abschliessen
falls was mit dem Wagen passieren sollte.

Der Kauf liegt aber schon einen Monat zurück. Da Du nicht versichert bist, sind Streitigkeiten wegen des Kaufes und dann nicht versichert, wenn Du morgen eine Versicherung sbschließt.

Habe nun mal den Vertrag mal überprüfen lassen und es wurde
festgestellt, dass nicht der Händler, sondern eine
Privatperson den Wagen verkauft hat ( Im Auftrage des Händler
s? ) und die Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.

Deshalb möchte ich vorsorglich eine Versicherung abschliessen
falls was mit dem Wagen passieren sollte.

Vorsorglich abzuschließen (vor Autokauf) wäre wirklich besser gewesen. Dann wäre eine eventuelle arlistige Täuschung von der RSV abgedeckt.

Man hat dann ca. 6 Monate ein Recht drauf, dass der Händler
die Reparatur übernehmen muss.

Eben nicht! Im Vertrag ist laut Dir die Sachmängelhaftung ausgeschlossen.

Wenn Du den Vertrag anfechten möchtest (arglistige Täuschung), ist es jetzt aus meiner Sicht für den Abschluß einer RSV zu spät.

Hinweis: Ich bin auf dem Gebiet Laie. Ein Rechtsanwalt berät Dich kompetent.