Suche Prg um Mails in eine Datenbank zu sichern

Guten Tag,

ich habe einen Windows ME Computer und einen Mac-Clone. Auf beiden Rechnern sind noch alte Mails gespeichert die ich gern in einer Weise archivieren würde die es zulässt auf die Inhalte zu recherchieren (Volltextrecherche oder Feldrecherche). Ich glaube dass sich hierfür entweder eine datenbankbasierte Lösung oder irgendetwas was auf XML basiert anbieten würde. Kennt das jemand? Wenn es sowas nur unter UNIX (vorzugsweise SuSE-Linux) gibt hätte ich, so ich das demnächst mal realisiert bekomme auch die Möglichkeit über ein Netzwerk auf die beidne o. g. Rechner zuzugreifen um die Mails herunterzuholen.

Wäre toll wenn man mir da einige Tips geben könnte - vielleicht gibt es da ja auch eine ganz einfache Lösung für die ich nun noch nicht entdeckt habe.

MfG

Markus

ich habe einen Windows ME Computer und einen Mac-Clone. Auf
beiden Rechnern sind noch alte Mails gespeichert die ich gern
in einer Weise archivieren würde

Hm. Du suchst einen IMAP-Server?

die es zulässt auf die
Inhalte zu recherchieren (Volltextrecherche oder
Feldrecherche). Ich glaube dass sich hierfür entweder eine
datenbankbasierte Lösung oder irgendetwas was auf XML basiert
anbieten würde.

Davon habe ich Null Schimmer…

Kennt das jemand? Wenn es sowas nur unter UNIX
(vorzugsweise SuSE-Linux) gibt hätte ich, so ich das demnächst
mal realisiert bekomme auch die Möglichkeit über ein Netzwerk
auf die beidne o. g. Rechner zuzugreifen um die Mails
herunterzuholen.

Du willst wirklich IMAP. Tu Dir den gefallen, stell’ die SuSI auf Maildir um und nimm als IMAP-Server courier-imap. Zusätzlich als Option Apache und Sqwebmail. Das ist schweinenett.

Wäre toll wenn man mir da einige Tips geben könnte -
vielleicht gibt es da ja auch eine ganz einfache Lösung für
die ich nun noch nicht entdeckt habe.

Du musst etwas basteln, aber mit neuen SuSEs ist das vielleicht einfacher? Was mich genervt hat, was die Umstellung auf Maildir, aber das lag zum einen daran, daß ich praktisch null Ausfallzeit haben wollte. Zum anderen ist es vielleicht bei neueren Versionen als meiner 6.2 etwas einfacher…

Sebastian